Autor Thema: Märklin Lok´s ( welche Decoder )  (Gelesen 8049 mal)

Offline ottochen (Thomas)

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Re: Märklin Lok´s ( welche Decoder )
« Antwort #15 am: 15. Oktober 2004, 21:50:05 »
Hallo Karl,

getestet und funktioniert auf Anhieb!
MfG
Thomas
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Offline Kalle

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Re: Märklin Lok´s ( welche Decoder )
« Antwort #16 am: 15. Oktober 2004, 22:06:28 »
Hi Thomas,

bei mir funktioniert´s nicht - nur bei dieser Adresse, alles andere "Internetmaessige" funktioniert - oder braucht diese Adresse den MS-Internet-Explorer? Den hab ich nicht aktivert - aktivieren,....tu ich nicht und werde vorerst auch nicht. "Drive" mit Mozilla durchs Internet.

Viele Gruesse

Karl
 
Viele Grüsse
Karl

Offline ottochen (Thomas)

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Gian Bott

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Re: Märklin Lok´s ( welche Decoder )
« Antwort #18 am: 15. Oktober 2004, 22:44:48 »
Hallo Karl,

Ich verwende wieder den MS-IE Browser, nachdem der Mozilla Firefox Browser Version 1.0 leider nicht alle Webseiten richtig anzeigen wollte. Auch war er nicht so schnell wie der MS-IE-Explorer und im Moment in dieser Version erst auf englisch erhältlich.

So wurde z.B. im WDP-Forum das Meldefenster betr. privater Nachricht nicht angezeigt, nur das kleine Symbol neben "Home" blinkte. Auf anderen WebSites gabe es auch kleine Ungereimtheiten, zwar nur kleine aber die können nerven .

Der Opera-Browser ist auch nicht besser, so zeigt dieser alle Forumstexte schön zentriert an, was zum lesen eher etwas mühsam war.

Da die meisten WebSites nur auf den Internet-Browser von Microsoft optimiert sind haben andere Browser leider einen schweren Stand.    

Offline Martin Lutz

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Re: Märklin Lok´s ( welche Decoder )
« Antwort #19 am: 16. Oktober 2004, 10:29:34 »
Hallo Karl,

Bei mir funktionierts auch mit dem Netscape 7.1.

Gruss  
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Martin
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Offline Kalle

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Re: Märklin Lok´s ( welche Decoder )
« Antwort #20 am: 16. Oktober 2004, 22:59:06 »
Hi Thomas, Gian, Martin,

erstmal Dank fuer Eure Hinweise.
 
Zu Thomas, habe leider keinen Zugriff auf die Webseite und kann deshalb z. Zt. die Dokumente nicht laden. Ist aber im Moment nicht ganz so schlimm.

Zu Gian, verwende Mozilla 1.7.3. Mailnachrichten werden in WDP angezeigt, jedoch habe ich diese nach "Yahoo" umgeleitet. Auch "Yahoo" meldet, dass in WDP Nachrichten vorliegen. Fire-Fox ist leider eine absolute "Einfachst-Version", und das es langsamer ist, kann ich von meiner Seite nicht behaupten, da ich es auch eine Zeit lang installiert hatte.

Zu Martin, werde mal Netscape nach meinen Umzug mal testen.
Habe diesen Browser schon mal irgendwo gesehen - und auch nicht schlecht. Den MS-IE nehme ich jedoch nur als letzte Moeglichkeit - ist mir absolut nicht geheuer - fahre auf dem  Internetrechner noch WIN 98 SE.

Im Moment ist der Informationsverlust fuer mich noch zu verschmerzen, da ich zur Zeit sowieso keine Zeit zum "Basteln" habe und auch nicht, den Internetrechner irgendwie softwaremaessig zu "behandeln". Reicht, wenn ich zwischendurch mal ins WDP-Forum reinschaue und mich auch schriftlich aeussern kann. Ansonsten funktioniert ja soweit alles.

War heute zum WDP-Rhein-Ruhr-Treff. Toll, was Herr Peterlin alles in WDP-Vers. 9.x neu hineingebracht und heute erlaeutert hat. Mit der Implementierung des Selectrix-Protokolls wird es noch etwas dauern, da dies zeitlich bis zum vorgesehenen Ausgabetermin fuer WDP 9.x nicht geschafft werden kann. Habe jetzt auch volles Verstaendnis dafuer, wo ich heute die neue Version etwas genauer kennengelernt habe - eine grosse Menge an neuen Funktionalitaeten - freue mich darauf, die naechsten Monate virtuell am Bildschirm und in der Simulation vieles ausprobieren zu koennen.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl


   
Viele Grüsse
Karl

Offline B.Michaelsen

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Re: Märklin Lok´s ( welche Decoder )
« Antwort #21 am: 17. Oktober 2004, 08:56:26 »
Hallo Karl , hallo Sinus-Fans !

ich habe es selbst nicht für möglich gehalten. Aber seht selbst:

   

Hier sieht man 5 Dieselloks, die alle mit dem Sinusmotor von Märklin ausgerüstet wurden. Die Lollo und 216 sind alle auf die gleiche Adresse eingestellt. Alle sind angetrieben.

Und das schier Unglaubliche, sie lassen sich völlig synchron steuern,  ohne dass zwischen ihnen die Regelungen verrückt spielen.

So geschehen beim HAMST am Freitag in Kaltenkirchen.

Und nun das "allergeilste": Wir haben einen relativ langen Zug aus 27cm-Waggons gebildet und den zwischen die Loks eingestellt. Das ist dann die Stunde der Wahrheit. Der Zug wurde vorwärts (drei Loks vorn) und rückwärts (zwei Loks vorn) auch über abknickende kurze Weichenstrassen gefahren, schnell und langsam. Und es ging völlig ohne Entgleisung ab.

Die Motoren laufen derartig synchron, dass es eine Freude ist.

Dehalb nochmals:  Der Sinusmotor ist das beste Antriebskonzept für die MoBa !

In Bälde wird auch der Bericht über das Treffen auf der HAMST-WEbsite eingestellt sein.

synchronisierte Grüsse

Bernd Michaelsen, einer vom   HAMST
 
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Offline Hermann Hafner

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Re: Märklin Lok´s ( welche Decoder )
« Antwort #22 am: 17. Oktober 2004, 09:17:49 »
Hallo Bernd

Da habt Ihr aber in Sachen der Mehrfachtraktion wohl etwas übertrieben und doch ist es gelungen, alle Loks synchron zu halten.

Noch präziser wäre der Versuch, alle Loks ungekuppelt in einem Abstand von ca 10 cm laufen zu lassen.
Verringert oder erweitert sich der Abstand, so laufen sie nicht synchron.

Auf diese Weise ist dann auch sicher, dass die Wagen, die Ihr dann dazwischen eingefügt habt, nicht gestaucht oder gerissen werden.

Aber eben, alles hat seine Grenzen und man darf nicht zu Perfekt werden.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
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Offline B.Michaelsen

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Re: Märklin Lok´s ( welche Decoder )
« Antwort #23 am: 17. Oktober 2004, 12:04:04 »
Hallo Hermann !

 
In Antwort auf:
 Noch präziser wäre der Versuch, alle Loks ungekuppelt in einem Abstand von ca 10 cm laufen zu lassen.
Verringert oder erweitert sich der Abstand, so laufen sie nicht synchron.
 



Das ist eine sehr interessante Idee! Du musst aber dazu wissen, dass der HAMST ein Treffen ist, zu dem alle Mitglieder ´Unmengen´ von Rollmaterial mitbringen. Und natürlich wollten alle ihre Modelle auch betreiben. Es ist also nur eine beschränkte Zeit für solche Experimente vorhanden.
Wir hatten diesmal auch einen Zweit-C-Gleiskreis mit Mobile Station aufgebaut, um mehrere kleinere Tests zu machen.

Aber dort hätte es schon wieder geklemmt, weil die MS mit 1,2 A zuwenig Power ans Gleis bringt....

Wie dem auch sei. Wir hatten schon öfter Traktionen probiert. Z.B. zwei BR 96 (in bayerischem Kleid--grün) zogen 20 vierachsige Kohlentrichterwagen (ebenfalls bayerisch grün) und da wurden dann die beiden Loks durch zwei Fahrregler der  IB gesteuert. Da haben dann doch die Regelungsversuche der einen Lok die der anderen ausgelöst. Das lief zwar auch, ein Versuch die zweite Lok als Schublok zu fahren, ist aber dann doch lieber unterlassen worden. Die beiden Loks waren jeweils mit 5-Stern-Hochleistungsmotoren werksmässig ausgerüstet und waren vorher gewartet. Bei dem simplen Gleichstrommotor- prinzip war ein absolut gleichmässiger Lauf auch nicht erwartet worden.

Grüsse in die schöne Schwyz

Bernd Michaelsen    
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Offline Norbert Burkert

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Multitraktion mit Sinusantrieben
« Antwort #24 am: 17. Oktober 2004, 12:13:05 »
Hallo Bernd,
da können wir nur hoffen, dass der Bohrmaschinenbauer (H.Adams) uns den tollen Sinusmotor der 1999 mit großem Trara eingeführt wurde nicht wieder wegnimmt.

Ich glaube euer Experiment hat funktioniert, weil die Sinusmotoren vom Regel- bzw. Drehzahlverhalten relativ "weich" sind und nicht weil die Maschinen so synchron laufen.

Synchron bedeutet in der Regel sehr Hart im Drehzahlverhalten.

Weich hingegen bedeutet, dass der "schnellere Motor" nachgibt.

Aber es freut mich, dass man mit den Sinusmotoren eine echte Traktion realisieren kann, und erst recht eine Schubtraktion. Wird Zeit das ich mir die Franco Crosti bei Ebay schiesse. 3 -2 -1 Mainz  
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Offline Martin Lutz

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Re: Multitraktion mit Sinusantrieben
« Antwort #25 am: 17. Oktober 2004, 12:58:06 »
Hallo miteiander,

 
In Antwort auf:
 da können wir nur hoffen, dass der Bohrmaschinenbauer (H.Adams) uns den tollen Sinusmotor der 1999 mit großem Trara eingeführt wurde nicht wieder wegnimmt.



Gestern hat mir mein Händler gesagt, dass Märklin ein Rundschreiben an die Händler geschickt hat mit persönlicher Unterschrift des ehemaligen Bohrmaschienenbauer (Er sollte eigentlich über Motoren Bescheid wiassen), Herr Adams. In diesem Rundschreiben wird deutlich gemacht, dass der C-Sinusmotor sicher nicht abgekündigt wird.

Dieses Rundschreiben ist als Märklin Antwort zu sehen auf die immer wilder gewordenen Spekulationen und Gerüchte rund um Märklin.

Der wichtigste Punkt in Sachen Systems:

Von Märklin aus wird niemand aber auch wirklich niemand etwas vor dem offizielen Startschuss des neuen Systems erfahren!

Auch nicht die verschiedenen Softwarehersteller ob jetzt das Protokoll freigegeben wird oder nicht.

Alles was man bis jetzt darüber gehört, gelesen oder sonst wie mitbekommen hat ist ein Gerücht und hat weder Hand noch Fuss!

Märklin wird wohl noch in diesem Herbst mit Pauken und Trompeten die Neuerungen präsentieren. Und allen mögflichst gleichzeitig!

Also vergessen wir sämtliche Gerüchte rund um die Firma Märklin.

Gruss    
Gruss
Martin
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Offline B.Michaelsen

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Re: Multitraktion mit Sinusantrieben
« Antwort #26 am: 17. Oktober 2004, 22:06:18 »
Hallo Norbert !

 
In Antwort auf:
 dass man mit den Sinusmotoren eine echte Traktion realisieren kann, und erst recht eine Schubtraktion. Wird Zeit das ich mir die Franco Crosti bei Ebay schiesse.



Ich habe mich auch unheimlich gefreut, als ich das gesehen habe. Ich stand bisher etwas kritisch dieser Hütchentauscherei gegenüber. Da ich aber eine Lollo und auch die V160 habe, reizt mich das ungeheuer. Ein schöner langer Güterzug, so 2,50m (das ist auf meiner Anlage schon ein recht langer) hinter der Lollo und hinten dran die V 160 als Schublok für die Streigungen. Das hat doch was.

Bisher läuft da manchmal eine völlig entkernte Lima-Lok als Dummy mit.....

Die Franco Crosti zieht bei mir einen Kohlezug mit 20 Wägelchen mit Kohle beladen. Einfach eine Spitzenlok. Es ist ein Genuss mit der Lok einen WinDigipet Fahrplan zu fahren. Die läuft extrem weich und langsam vor das Haltsignal und läuft auch so schön wieder an. Auch die anderen "Sinüsse" wie E03 bringt Freude wenn sie cm-genau so sachte an den Bahnsteig gestellt wird, dass dem Preiserlein nicht mal der Kaffee in Wellen gerät.

Ein weiterer langer Güterzug hängt an einer E 94. Na ja, eben alles Spitze. Leider muss ich an meiner  151 noch ein wenig am Kuehn-Decoder spielen. Die hat so ein stufenartiges Regelverhalten..... Vielleicht kommt jetzt gleich einer und sagt mir, welcher Parameter wie geändert werden muss .......

Geregelte Grüsse
Bernd Michaelsen  
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Offline Manfred B.

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Re: Märklin Lok´s ( welche Decoder )
« Antwort #27 am: 28. Oktober 2004, 09:16:37 »
Hallo Bernd, und allen anderen die mir geantwortet haben vielen Dank.

Bernd du sprachst vom Umbau mit Kühn Decodern in Verbindung mit dem Märklin Hochleistungsmotor.

Macht es auch Sinn den Kühn T145 oder N025 in die Loks einzubauen und es bei dem alten Motor zu belassen?  
Mit vielen Grüßen
Manfred
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Offline B.Michaelsen

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Re: Märklin Lok´s ( welche Decoder )
« Antwort #28 am: 28. Oktober 2004, 12:52:22 »
Hallo Manfred !

 
In Antwort auf:
 Macht es auch Sinn den Kühn T145 oder N025 in die Loks einzubauen und es bei dem alten Motor zu belassen?
 



Das möchte ich so pauschal nicht beantworten. Kühn empfiehlt, in diesem Falle die Lastregelung auszuschalten. Das ist eigentlich auch logisch. Der Motor muss dann niederfrequent angesteuert werden (120 Hz).

Ich habe das testweise mal gemacht. Die Lok lief vorher analog gut und das Ergebnis war nicht schlecht. Da ich aber mit grossen Steigungen arbeiten will, war mir das nicht ausreichend.

Der Anschluss erfolgt so : Die beiden Feldspulen werden über 1N4007 gegenläufig angeschlossen (graues Kabel) das andere Kabel orange kommt an die andere Motorseite.

Funktioniert gut und ist ein günstiger Umbau. Nur richtig schön läuft die Lok dann eben doch erst mit Hochleistungsmotor (5pol) und Permanentfeld.... So wird die Testlok jetzt auch betrieben und es hat sich gelohnt.

Gruss

Bernd Michaelsen  
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