Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Diesellok fährt nur Stossweise
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Diesellok fährt nur Stossweise (Gelesen 3481 mal)
unique24
Senior-Mitglied
Diesellok fährt nur Stossweise
«
am:
13. November 2004, 11:21:01 »
Hallo
Heute macht meine Diesellok Probleme (V 160 029;Märklin Digital)
Beim Fahrbetrieb (Vorwärts und Rückwärts) fährt Sie an, bleibt kurz stehen, fährt wieder an, bleibt wieder kurz stehen ...
Strom ist in Ordnung (Licht brennt kontinuirlich)
Auch das horn funkt. ohne Probleme. Nur die Vorwärts und Rückwärtsfahrt hingt.
Die Lok ist max. 7h gelaufen. Wartung habe ich noch keine Durchgeführt. Sie lag aber auch 2-3 Jahre in einer Schachtel.
Beim Abfahren meiner im Aufbau befindlichen Anlage gabs Zeitenweis Kontaktprobleme (Staub). Kanns dadurch herrühren?
Abgebrannt ist in der Lok nichts, auch scheinen alle Lötstellen in Ordnung zu sein.
Ich befürchte der Motor gibt den Geist auf? Aber bei der kurzen Laufzeit?
Hat jemand einen Idee wo ich mit dem Fehlersuchen anfangen kann?
Meine 2. Lok fährt problemlos.
CU 6021
MM Digital
Vielen Dank
Hannes
Märklin Digital;CU 6021+6051;P2 400Mhz;192 MB RAM, 20GB HD;Sybex Win-Digipet 8.0;Win 98se
Harry Lorenz
Senior-Mitglied
Re: Diesellok fährt nur Stossweise
«
Antwort #1 am:
13. November 2004, 11:40:02 »
Hallo Hannes
Wenn die Lok laange Zeit nicht im Einsatz war, dann habe ich den Verdacht, daß der Motor und das Getriebe verharzt sind. Das bedeutet , aus dem flüssigen Öl ist im Laufe der Zeit eine zähe Masse entstanden, die die Leichtgängigkeit der oben angesprochenen Teile sehr beeinträchtigt. Wenn diese Geschichte nun schwer läuft, dann wird auch der Decoder durch höheren Stromfluss ziemlich belastet und die Überlastschutzeinrichtung schaltet den Decoder ab, bis er wieder abgekühlt ist. Also unbedingt mal den Motor zerlegen und nachsehen.
Ebenso kann es auch sein, daß der Motor irgendwann mal überölt wurde -und wem ist das nicht schon mal passiert?- und dadurch das zuviele Öl sich mit dem Kohlenabrieb der Kohlebürsten vermischt hat. Das gibt einen wunderbaren "Kurzschlußbrei" bei dem man sich zu 100% verlassen kann, daß die Lok nicht läuft.
Vor einiger Zeit gab es mal eine Serie von Kohlebürsten aus sehr weichem Material, das sich sehr schnell abgenützt haben. Auch mit diesem vielen Abrieb (Graphitpulver), gemischt mit wenig Öl gibt es das gleiche Ergebnis, wie im Abschnitt zuvor beschrieben.
Bei allen drei Zuständen
muß
der Motor zerlegt und gereinigt werden. Bitte auch die Kollektorspalten nicht vergessen.
Es könnte natürlich auch ein elektrischen Problem sein, aber erfahrungsgemäß liegt es eher an den drei Möglichkeiten von weiter oben.
Siehe auch den Thread ab
- da wurde schon ausgiebig dieses Thema diskutiert.
Wünsche viel Erfolg beim Reinigen / Reparatur
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet
Mit herzlichen Grüßen
Harry
Win-Digipet-Version:
9.2
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Windows XP
Willi Korf
Gast
«
Antwort #2 am:
13. November 2004, 11:49:35 »
Hallo Hannes,
versuche es mal mit einer Universalreinigung, wenn möglich in einem Ultraschall-Reinigungsgerät. Die Lok dann nicht ölen, sondern mit einem besonderem Fett (Präzisionsfett B 52), Art.-Nr. TF1410DA08, z.B. von Dr. Tillwich GmbH Werner Stehr, 72160 Horb-Ahldorf, Germany. Tel. +49(0)7451/2341, Fax +49(0)7451/7624,
info@dr-tillwich.com.
unique24
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
13. November 2004, 12:32:04 »
Hallo
Dein Tip mit zuviel Öl ist wohl korrekt. Nach einiger Reinigung fährt die Lok wieder, jedoch nur 10 Sek. lang. Jetzt ist wieder daselbe.
Ich habe wohl nicht gut genug gereinigt. Jedoch wo soll das Öl weg, und wo soll Öl bleiben?
Werde den Motor nochmal zerlegen und Anhand eurer Tipps reinigen/ölen
Vielen Dank und Gruss aus Österreich
Hannes
Märklin Digital;CU 6021+6051;P2 400Mhz;192 MB RAM, 20GB HD;Sybex Win-Digipet 8.0;Win 98se
Martin Lutz
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
13. November 2004, 12:52:56 »
Hallo Hannes
Es ist ganz wichtig, dass du zwischen den Kollektorblechen des Rotors reinigst. Das heisst, dass sich gerade in diesen Rillen der Kohleabrieb einnistet und dadurch 2 benachbarte Bleche kurzschliesst. Das bedeutet, dass der Stromverbrauch des Motors stark steigt. Dadurch kommt es zum Überlast des Decoders was sich dadurch äussert, dass die Lok zunächst eine Weile fährt, dann stehenbleibt trotz noch funktionierender Stirnbeleuchtung, dann wieder einige Zeit fährt usw. die Zyklen werden dann immer kürzer.
Es kann aber auch sein, dass irgendwo ein Kabel (zum Beispiel diejenigen die zum Motor gehen, bei Märklin das blaue und grüne Kabel) beim Gehäusezusammenbau eingeklemmt sind und dadurch einen Kurzschluss an Masse verursachen. Bitte auch mal prüfen.
Gruss
Gruss
Martin
Win-Digipet-Version:
aktuelle Version
Anlagenkonfiguration:
2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
Rechnerkonfiguration:
PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit
Achim Mühlhaus
Senior-Mitglied
Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
«
Antwort #5 am:
13. November 2004, 13:03:56 »
Hallo Hannes,
Der Anker darf nicht mit lösemittelhaltigen Reinigern behandelt werden, weil sonst der Lack auf den Windungen kaputt geht, was zum Kurzschluss führt. Besser zum reinigen ist Alkohol. Die Zwischenräume der Kontakte, wo die Kohlen anliegen, kratze ich vorsichtig mit einer Nadel sauber. Das hat der Harry Lorenz oben schon beschrieben. Vor dem Einbau des Ankers ein tröpfchen Öl an die Achse des ersten Getriebezahnrads geben, weil man da nachher nicht mehr hin kommt. Am Besten gleich noch neue Kohlen einbauen.
Gruß Achim Mühlhaus
Dual 2 Core 3,0 GHz, 2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Harry Lorenz
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
13. November 2004, 13:05:44 »
Hallo Hannes
Hast du den angeführten Thread ab #16074 gelesen??
Dort steht alles ganz genau beschrieben - lesen mußt du aber schon selber.
Mit herzlichen Grüßen
Harry
Win-Digipet-Version:
9.2
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Windows XP
unique24
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
13. November 2004, 13:22:04 »
Hallo Harry
Nein, den Thread habe ich noch nicht gelesen :-(
Ähm, wie finde ich ihn? In der Suche nach #16074 ergibt nichts.
Hast du eventuell einen Link oder die passenden Schlüßelwörter bei Hand?
Danke
Harry Lorenz
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
13. November 2004, 13:42:28 »
Hannes
mach es folgendermaßen.
Ist zwar sehr umständlich, aber leider kann man hier im Forum keinen Threatlink setzen
.
Zuerst auf die Stammtischseite gehen und in der
oberen
Zeile auf "Suche" gehen.
Gebe als Suchwort "Ultraschall" und "neuer als ein Jahr" ein.
Dann die Schaltfläche "Abschicken" anklicken.
Dann erscheint eine ganze Reihe von Beiträgen "Lock zuckt und ist komisch langsam".
Klicke eine Zeile davon an und gehe ganz oben auf "(alle anzeigen)"
Da geht es dann auch nebenbei noch um Ultraschallreinigungsgeräte, deshalb der Suchbegriff "Ultraschall"
Dann hast du den ganzen Thread vor dir und kannst lesen, was das Zeug hält.
Mit herzlichen Grüßen
Harry
Win-Digipet-Version:
9.2
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Windows XP
unique24
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
13. November 2004, 14:21:11 »
Habs nun gefunden und gelesen.
Sehr aufschlussreich. Gibts inzwischen einen Insidertip, welche das beste Preis- Leitungsverhältnis hat, von den Ultraschall Geräten?
Vielen Dank und saubere Weiterfahrt
Hannes
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch