Autor Thema: Probleme mit RM-Modulen  (Gelesen 3957 mal)

Offline K.H.Nick

• Mitglied
Probleme mit RM-Modulen
« am: 14. Mai 2003, 18:32:15 »
Hallo

Habe am 13.05.03 eine Meldung ins Forum gestellt und im Anhang eine Zip-Datei hinzugefügt. Die Frage wird im Forum leider nicht angezeigt, deshalb wiederhole ich hier mein Anliegen:

Meine am 03.05.03 im Forum geschilderten Probleme sind leider noch vorhanden.

Es sind 2 Gleisbesetztmelder 5233 angeschlossen. In der IB wurde 1 als
angeschlossen eingetragen. Ich habe auf einem Gleiskreis zu Testzwecken (ich
bin noch immer in der Erprobungsphase) 6 Abschnitte angeschlossen und auch
im Gleiseditor vergeben. Durch Entfernen der Verkabelung an den
Gleisbesetztmeldern habe ich die Funktionalität und den richtigen Anschluß
getestet. Wenn nun über die IB gesteuert eine Lok über den Kreis fährt,
müßte im Gleiseditor unter RM-Test die jeweils besetzten Gleisabschnitte
nacheinander rot markiert werden. Als Ergebnis erhalte ich aber beim
Anstarten der RM-Tests immer die Gleisabschnitte 3 und 4 als besetzt
(rot) markiert.
Kann der Grund in der PC-Leistung liegen? Ich benutze einen 133Mhz Laptop
mit 48 Mb Speicher.Die anderen Funktionen in Windigipet sind bisher
einwandfrei gelaufen.

Habe die Funktionalität der IB getestet, alles ok. Habe das Gleisbild neu erstellt, Problem existiert weiter.

mfg K.H.Nick  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Anlagenkonfiguration:
    Windigipet 9.2 mit IB 2.001, Viessmann Powermodul 5215, Viessmann 5233 Rückmeldedecoder, Viessmann 5211 und IEK MAD 4 Magnetartikeldecoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    PC mit Windows 10, Oracle Box mit Windows XP und USB Adapter.

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Re: Probleme mit RM-Modulen
« Antwort #1 am: 15. Mai 2003, 07:16:57 »
Hallo Hr.Nick
Die Rechenleistung sollte gerade so ausreichen.
Ich hatte WDP 8.4 sogar auf einem 486/100Mhz/32MB laufen und keine Probleme mit der RMK Anzeige.

Zeigt denn die IB die Gleisbelegung im Rückmelde-Monitor richtig an?

Wird eine Lok von WDP korrekt gesteuert?

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline WMeister

• Mitglied
« Antwort #2 am: 15. Mai 2003, 08:50:48 »
Hallo Herr Nick,

welches Gleismaterial verwenden Sie ? Sollte es C-Gleis sein, dann kann es daran liegen, dass die einseitige Massetrennung nicht hundertprozentig ist (die durchgeschnittenen Laschen berühren sich noch ) oder die Schienenprofile berühren sich über einer Trennstelle, obwohl sie das nicht sollten - passiert aber manchmal. Oder das RM-Kabel sitzt am falschen der beide Masseleiter ! In genau diesen Fällen leuchtet dann im Gleisbild immer eine Strecke, auch wenn keine Lok drauf ist, oder 2 Strecken gehen an obwohl nur eine befahren wird .
Messen Sie die abgeteilten Strecken 3 und 4 einfach mal durch (Gleis links und rechts).

Gruß
W.Meister  

Offline K.H.Nick

• Mitglied
« Antwort #3 am: 15. Mai 2003, 17:33:13 »
Hallo

Ich benutze Fleischmann-Gleise Spur-N mit Fleischmann Kontakt-Trennstücken. Den Test mit den einzelnen Gleisabschnitten (Kontaktkabel entfernen/anschliessen) habe ich bei allen durchgeführt. Scheint so ok zu sein.
Die IB meldet ja auch dynamisch die Besetzung in der richtigen Reihenfolge und gibt sie wieder als frei an.
Die weiteren Funktionen in Digipet (Lok-Steuerung und Weichensteuerung) sind einwandfrei.

mfg K.H.Nick  
  • Anlagenkonfiguration:
    Windigipet 9.2 mit IB 2.001, Viessmann Powermodul 5215, Viessmann 5233 Rückmeldedecoder, Viessmann 5211 und IEK MAD 4 Magnetartikeldecoder.
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #4 am: 16. Mai 2003, 07:45:59 »
Hallo Hr.Nick
Wenn die IB die Gleisbesetztmeldung korrekt darstellt,kanns am RM-Dekoder nicht liegen.
Wenn sich auch die Loks ordnungsgemäß steuern lassen, ist auch der Datenfluss vom PC zur IB OK.
Bleibt die Frage ob Daten ordnungsgemäß von der IB zum PC gelangen?
Dazu würde ich in System:Intellibox/Icum:Bildschirmanzeige aller Lokbefehle.... anhaken, und kontrollieren ob die Bildschirmanzeige im Lokkontrol den Handeinstellungen an der IB folgt.(Geschwindigkeitseinstellung,Funktionen usw:)

Wenn auch das funktioniert, ist auch der Datenstrom von IB -> PC OK.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline K.H.Nick

• Mitglied
« Antwort #5 am: 18. Mai 2003, 10:21:32 »
Hallo Hr.Boll

Vielen Dank für Ihre Tips, aber sie haben leider nicht geholfen. Langsam verzweifle ich an den Rückmeldedecodern.
Habe um alle Evenutalitäten auszuschalten meine Anlage auf ein Gleisoval beschränkt (ohne Weichen). Es sind nun 6 RM-Bereiche installiert (1-6). Fährt eine Lok über die Strecke, so wird Abschnitt 1 in Windigipet nicht als besetzt markiert. Abschnitt 2 wird richtig als besetzt gemeldet und auch wieder frei gegeben. Abschnitt 3 wird wiederum nicht markiert. Die Abschniite 4,5,und 6 werden im RM-Monitor richtig angezeigt. Im IB-Monitor werden ALLE Bereiche richtig als besetzt und auch wieder als frei dargestellt.

Was kann ich noch testen bzw. besser machen?

Meine Digipet-Version ist 8.0, vertrieben von SYBEX. Liegt hier vielleicht das Problem? Ist die Software das Original?
Hilft vielleicht ein Update? Wenn ja, wie muß ich hierbei vorgehen? Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfg K.H.Nick  
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 19. Mai 2003, 08:25:30 »
Hallo Herr Nick,

wenn an der IB ALLE RMKs korrekt angezeigt werden, dann scheint (mit aller Vorsicht formuliert), die Anlage diesbzgl. korrekt zu arbeiten.

Ich gehe davon aus, dass Sie für 2 GBMs EINEN S88 in den Sys-Einst. von WDP eingetragen haben. Dito auch bei der IB!

Da Sie einen 133MHz-Rechner verwenden, ist das unterhalb der Mindestkonfiguration - auch wenn es für den von Ihnen beschriebenen Fehler ausreichen sollte.
Nichtsdestotrotz, würde ich (zumindest Testweise) einen Rechner probieren, der ein wenig mehr "Power" im Gehäuse hat.

Dann weiterhin die Frage von Gerd: Lassen sich die Loks über WDP ganz normal steuern?

Zuerst würde mich auch interessieren, wenn Sie z.B. Ihre RMKs 1 und 3 (die ja NICHT angezeigt werden), physisch mit den RMKs 2 und 4 tauschen (umstecken). Wie schaut dann der Fehler aus?

An der SYBEX-Version liegt´s nicht; denn diese hat zwar weniger Funktionen, aber arbeitet dennoch einwandfrei.

Grüsse

Rüdiger Dietloff  

Offline K.H.Nick

• Mitglied
« Antwort #7 am: 19. Mai 2003, 19:01:20 »
Hallo Hr.Dietloff

Vielen Dank für die Tips.
Das Vertauschen von RM-Abschnitt 2 mit 3 brachte fogendes Ergebnis. Nun wurde Abschnitt 3 richtig angezeigt.
In der IB werden alle Abschnitte korrekt dargestellt. Darf ich aus Ihrer vorherigen Antwort entnehmen, daß Ihrer Meinung nach die RM-Module richtig funktionieren und die Abschnitte im Gleis korrekt verdrahtet sind? Das wäre schon mal ein kleiner positíver Step.
Des Weiteren kann ich alle Lok's von Win-Digipet aus sauber steuern. Eine alte Arnold-V220 mit einem mir nicht bekannten Decoder läßt von Digipet aus keinen Fahrtrichtungswechsel zu. Kann aber am Decoder liegen. Die anderen Loks funktionieren einwandfrei, auch mit Zusatzfunktionen.
In Digipet werden ebenfalls die Änderungen von der IB aus mit aktualisiert.
Mich hat folgendes stutzig gemacht: Ich kann in der IB 1 oder 2 S88-Module eintragen, es ändert sich weder etwas in der S88-Monitor-Darstellung der IB noch in Digipet.
Nachdem ich in meinem Gleisbild ein weiteres Oval mit RM's eingetragen habe (RM-Abschnitte 7-13) entstanden in der Darstellung am PC kleinere Hänger, d.h. bei funktionierenden Abschnitten des äußeren Kreises  wurden freie Abschnitte nicht mehr als frei dargestellt. Möglicherweise ist die Leistung des PC doch an seiner Grenze angekommen. Bin nun leider 2 Tage Unterwegs.

mfg K.H.Nick  
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 20. Mai 2003, 07:52:33 »

Hallo Herr Nick,

um alle Eventualitäten auszuschliessen, würde ich als Test einfach einmal einen anderen (leistungsfähigeren) PC ausprobieren.

Wenn in der IB ALLES IMMER (!) korrekt angezeigt wird, dann schliesse ich eigentlich den Bereich Verdrahtung und S88 aus. Bleiben übrig die IB selbst oder der PC (nebst seiner Schnittstelle und das Verbindungskabel).

Die Anzahl der S88 müssen bei IB und WDP gemäss der Wirklichkeit eingestellt sein.
Mein (umfangreicher) Bauch sagt mir, dass Ihre IB nicht ganz OK ist - ist aber nur eine Vermutung.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Offline K.H.Nick

• Mitglied
« Antwort #9 am: 22. Mai 2003, 21:01:03 »
Hallo Hr.Dietloff

Sie sollten noch öffter auf Ihren Bauch hören. Der Tipp mit der IB war ein Volltreffer. Nach einem IB-Update läuft jetzt alles Bestens. Die 1 Fahrstrasse hat ihren Test bestanden. Vielen vielen Dank für die tolle Unterstützung. Werde mich aber event. mit weiteren Fragen später nochmal an das Forum wenden.

Bis bald

K.H.Nick      
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #10 am: 22. Mai 2003, 22:26:38 »
Hallo Herr Nick,

In Antwort auf:

Eine alte Arnold-V220 mit einem mir nicht bekannten Decoder läßt von Digipet aus keinen Fahrtrichtungswechsel zu. Kann aber am Decoder liegen.  

...und das schaffen wir auch noch !

Die alten Arnold Decoder hatten alle uralt Lenz-Decoder eingebaut. Genau wegen des Fehlers beim Richtungswechsel habe ich ganz am Ende der Decoderliste den Typ "URALT LENZ" eingefügt. Wenn Sie diesen für Ihre Arnold-Lok einstellen, wird es bestimmt funktionieren.

Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline K.H.Nick

• Mitglied
« Antwort #11 am: 24. Mai 2003, 13:30:29 »
Hallo Hr.Peterlin

Das war ein guter Tipp, die Lok läuft nun ordentlich (mit Fahrtrichtungsumschaltung). Vielen Dank. Bis bald

mfg  K.H.Nick  
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: