Autor Thema: Messe Köln  (Gelesen 2927 mal)

Online Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Messe Köln
« am: 06. November 2004, 09:21:31 »
Guten Morgen, allen,

war gestern auf der Messe in Köln, ich hatte den Eindruck, daß nicht soviel los war wie in den letzten Jahren (außer bei Vissmann, deswegen lieber Herr Peterlin und lieber Herr Schütte wollte ich Sie auch nicht stören.

Wegen des Reset der IB habe ich mal bei Uhlenbrock vorgesprochen, der Mitarbeiter sagte mir, daß bei allen Anwendern ,die von U. überprüft wurden, die Ursache gefunden werden konnte, da aber die Ursache immer eine andere ware, könne er keine allgemeingültige Aussage machen. (Zu gut deutsch: jeder soll sein Problem selber finden.)

Auf die gezielte Nachfrage, ob denn der spontane Reset tatsächlich bei allen Anwendern elemeniert werden konnte, antwortete er etwas kleinlaut "naja, nicht bei allen".
Und ob in der Zukunft eine Lösung denkbar sei, zuckte er die Schultern. allen  
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Dietrich Vanselow

• Senior-Mitglied
Re: Messe Köln
« Antwort #1 am: 06. November 2004, 12:28:53 »
Hallo und guten Tag

auch ich war in Köln mit ein paar Unentwegten, uns hat es gut gefallen . Vor allem die Vorführung von unserem 1.Mann an an der Spritze, Dr. Peterlin über die "Version 9". Wenn das neue Jahr kommt, ich glaube , daß wir viel Freude und Spaß damit haben werden.

Bis dahin viel Vorfreude

Gruß Dietrich  
Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich

Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #2 am: 07. November 2004, 19:03:04 »
Hallo Dietrich,

wir haben uns ja auf auch der Messe getroffen und dabei über einiges der neuen Version 9.0 klönen können. Was mir aber bei der Vorführung der Neuerungen u.a. besonders gefiel, war die schwarze Darstellung des Gleisbildes (Bundesbahnversion). Umstehende fanden es schrecklich, aber jedem nach seinem Geschmack. Auch die Ankündigung, daß auf dem Lokcontrol Piktogramme zu finden sein werden, lassen hoffen, daß Märklin doch nicht so stur ist und das Protokoll freigibt.

Ansonsten war die Messe wieder mal ein Glanzpunkt, wenn ich auch den Eindruck hatte, daß dieses Mal weniger Austeller teilnahmen, dafür war das Gedränge nicht so groß.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #3 am: 07. November 2004, 19:14:29 »
Hallo Herr Schäfer,

In Antwort auf:
deswegen lieber Herr Peterlin und lieber Herr Schütte wollte ich Sie auch nicht stören.

das war aber nicht so gut  . Ich hätte den Kollegen in beiden Sparten Beruf und Hobby gerne einmal kennen gelernt.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Online Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 07. November 2004, 22:43:27 »
Hallo Herr Peterlin,

wir sind uns schon mal begegnet, und zwar am 17.05.2003 bei einem Besuch der Anlage von Paul Haefner, aber ich gebe zu, diese Anlage ist von den Dimensionen so beeindruckend, daß alles andere im Schatten steht bzw. in Vergessenheit gerät.
Aber versprochen, bei nächster Gelegenheit melde ich mich.

Allen WDP'lern einen guten Wochenstart  
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 08. November 2004, 12:02:30 »
Hallo Matthias,

ich war am Samstag auf der Messe und bin enttäuscht wieder nach Hause gefahren. Meine Hoffnung, etwas über WDP 9 zu erfahren, hat sich leider auch nicht erfüllt. Weder am Stand von Viessmann noch am Stand von Modellplan erhielt ich eine Information. Auf meine Frage nach unserem Häuptling wurde ich von einem Stand an den anderen verwiesen.
Meine Hoffnung auf Neuheiten erfüllten sich nur bei Uhlenbrock. Der Adapter Mobile Station -> IB ist ein Schmankerl. Somit ist es möglich, die Mobile Station quasi als komfortablen Ersatz für den Fred als Handregler nutzen. Ich habe auch nach dem Resetproblem gefragt und es gab eine rege Diskussion, da sich noch 2 weitere Besucher daran beteiligten. Mein Eindruck war, daß Uhlenbrock schon bemüht und auch bereit ist, dieses Problem zu beseitigen und nach dem Motto "Wie ich in den Wald rufe.." auch bereit zu Hilfestellungen ist.
Als Nordlicht und somit leidenschaftlicher Autofahrer war ich von den Fahrten mit der großen Bahn und dem Treiben auf den Bahnhöfen fasziniert, denn außer der Nord-West Bahn ist ja bei uns leider nichts von der Bahn zu sehen.
Mein Fazit Dortmund ja, Köln nicht wieder!

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Gian Bott

• Gast
« Antwort #6 am: 08. November 2004, 14:25:17 »
Hallo Jürgen

In Antwort auf:
 Mein Eindruck war, daß Uhlenbrock schon bemüht und auch bereit ist, dieses Problem zu beseitigen und nach dem Motto "Wie ich in den Wald rufe.." auch bereit zu Hilfestellungen ist.

Das war auch mein Eindruck vom letzten Dezember an der Messe in München und dem e-Mail Kontakt mit Uhlenbrock von diesem Sommer - Reultat: meine beiden IB's wurden auf Kulanz innert kurzer Zeit gratis repariert (hatten Uhlenbrock bekannten Controllerfehler, da aus derselben Serie).

In Antwort auf:
 Als Nordlicht und somit leidenschaftlicher Autofahrer war ich von den Fahrten mit der großen Bahn und dem Treiben auf den Bahnhöfen fasziniert, denn außer der Nord-West Bahn ist ja bei uns leider nichts von der Bahn zu sehen.

Dass dich die Nord-West-Bahn fasziniert, freut mich -- dass ihr den Herrn Mehdorn nicht los werdet, betrübt mich. Als Fussballtrainer wäre er schon längst entlassen und unser Bundesbahnpräsident Weibel geholt worden. Für uns Schweizer ist es natürlich gut, handelt es sich nicht um ein Fussballproblem .

In Antwort auf:
 Mein Fazit Dortmund ja, Köln nicht wieder!

Mein Fazit: München ja, da nur alle 2 Jahre, was genügt; alles andere Nein. Da bieten mir die vielen MOBA-Zeitschriften eher mehr.
Eine Ausnahme: Stuttgart, da da die grossen Hersteller schwach vertreten sind, dafür um so mehr Anlagen von Vereinen usw. zu betrachten sind und ich schon manches Schnäppchen günstig erwerben konnte.    

Offline Wolfgang A.

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 08. November 2004, 21:23:39 »
Hallo zusammen,

Ich war am Donnerstag in Köln und möchte mich nochmal bei Dr. Peterlin und Norbert Burkert für die Informationen über WDP 9.0 bedanken. Auch war es war es schön einige andere Gleichgesinnte und WDP Kollegen zu treffen.

Der Adapter von Uhlenbrock für die Mobile Station ist eine gute Sache. Damit lohnt sich der "versehentliche" Kauf einer Märklin Startpackung. Gut auch,dass Uhlenbrock die Funktion sogar auf das Schalten von Weichen ausdehnt. Und alle Funktionen unter mfx (heist doch so, oder) sind anscheinend zu erreichen.
Auch bei "Märklin-Filiale" ESU gab es interssantes Material über mfx.

Märklin selbst war stinklagweilig, ich habe noch nicht einmal eine Vorführung der Neuigkiten erlebt, obwhl ich mehrfach vorbeigegangen bin. Die Bastelbögen als Insider-Geschenk sind wohl vom 1.FC Märklin übrig geblieben, na ja...

Allgemein hat es sich der Besuch gelohnt, wenn auch nicht viel weiteres Neues zu sehen war. Die Ausstellungsanlagen waren teilweise super, aber auch vieles, wofür man nicht unbedingt 250 km fahren muss. Apropos fahren, ich habe das Auto, und damit einige Staus in Kauf genommen. Aber mit der Bahn von Luxemburg nach Köln ist nicht so optimal.

Ich denke eine Messe alle 2 Jahre ist ok, um auf Stand zu bleiben. Im Übrigen kennt man nach 6 Jahren Modellbahnhobby sowieso auch das meiste von verherigen Besuchen oder Literatur, etc.

Highlight des Jahres, wie sollte es auch sonst sein, wird zum Abschluss WDP 9.0, das sicher alle Erwartungen noch übertreffen wird. Danke im Voraus an das WDP Team.

Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #8 am: 13. November 2004, 12:45:07 »
Hallo miteinander,

Die schwarze Darstellung konnte ich beim Schweizer WDP Treff auch schon begutachten. Klar, es sieht vielleicht nicht soo wahnsinnig schön aus, doch ist dies unter dem Sicherheitsaspekt des Vorbildes halt doch nicht so schlecht. Auch mit Windigipet hat diese Darstellung Vorteile: Man klare Unterscheidungen machen zwischen Gleis, Gleis besetzt und Fahrstasse. Kurz, es wird mit dieser Bildschirmdarstellung sofort überblickbar. Irgendwie ist diese Darstellung schon jetzt mein Favorit. Mal sehen wies dann in der Praxis aussieht und was meine Kollegen sagen.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #9 am: 13. November 2004, 17:16:37 »
Hallo Martin,
da ich den schwarzen Hintergrund von der Arbeit auf dem Stellwerk als Fahrdienstleiter schon gewohnt war, ist auch bei mir dieser Hintergrund mein Favorit.
Daher habe auch ich diese Symbole entworfen und gezeichnet.
Bei uns auf dem Stellwerk ist es ja immer etwas abgedunkelt und so kann man die vielen, vielen kleinen Zeichen und Texte auf dem Bildschirm viel besser erkennen als auf einem hellen Untergrund.
Ein heller Untergrund wäre einfach zu anstrengend für die Augen, denn ich musste ja ständig draufschauen.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)