Autor Thema: Digitalstrom der Weichen von wo?  (Gelesen 3069 mal)

Offline unique24

• Senior-Mitglied
Digitalstrom der Weichen von wo?
« am: 14. November 2004, 18:11:26 »
Hallo

Wieder eine technische Frage:
Von wo würdet ihr den DigitalStrom für die Weichen nehmen:
a) seperate Leitung zu jeden Dec. von einem eigenen Booster (Alle Weichen können geschaltet werden bei einem Ausfall/Kurzschluss einer der 5 Stromkreise)
b) Von einem Stromkreis der Anlage (Bei Ausfall dieses Stromkreises, können keine Weichen mehr bedient werden)
c) Für jeden Stromkreis die passenden Weichen (Bei Ausfall des Stromkreises können die dazugehörigen Weichen nimmer geschaltet werden)

Über eine Info würde ich mich freuen, da ich nächste Woche die Dec. verkabeln möchte.

Danke

Hannes

PS: Wo kann ich nachschauen welche Einschränkungen die Sybex Version hat. Finde in der Suche nichts definitives  
Märklin Digital;CU 6021+6051;P2 400Mhz;192 MB RAM, 20GB HD;Sybex Win-Digipet 8.0;Win 98se

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
Re: Digitalstrom der Weichen von wo?
« Antwort #1 am: 14. November 2004, 20:27:21 »
Hallo,

da die Weichen im Moment des Schaltens viel Strom benötigen, kann ich nur empfehlen, diese über einen eigenen Stromkreis zu versorgen.
Dabei kannst du zum einen, einen eigenen Booster nehmen oder falls du die Viessmann Dekoder verwendest, diese mit einem extra Stromkreis für den Schaltstrom versorgen.
Ich verwende diese Dekoder und bin damit hoch zufrieden. Alle Dekoder werden für den Schaltstrom von einem extra Trafo versorgt. Das Digitalsignal für die Dekoder nehme ich dann immer vom nächsten Fahrkreis ab.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen!

MfG,

Volker Wößmann  
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #2 am: 14. November 2004, 20:32:59 »
Hallo Hannes!

In Antwort auf:

PS: Wo kann ich nachschauen welche Einschränkungen die Sybex Version hat. Finde in der Suche nichts definitives  

Mit der Sybex-Version kann man pro Fahrplan nur 5 Züge steuern und der FP geht nur mit max. 40 Zeilen. Außerdem ist Automatikbetrieb nicht möglich.
Da ich auch nur mit der Sybex-Version "arbeite", weiß ich nicht, was noch alles fehlt. Spätestens bei der Version 9.0 bin ich richtig dabei.

Ich würde die Weichen separat hängen, dann flackert beim Stellen auch nicht das Licht in beleuchteten Wagen.
Die Weichen habe ich an einem Delta-Control 4f und einem 32VA Trafo hängen. Da ja die Weichen nicht alle gleichzeitig angesteuert werden, reicht die Leistung völlig aus. Das Delta-Control wird in E... schon für 9 € angeboten, ein Trafo mit 32VA findet sich bestimmt auch. Ich denke, dass das eine sehr günstige Variante der Weichensteuerung ist.

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline unique24

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 14. November 2004, 22:03:20 »
Hallo

Ihr habt mich leider falsch verstanden.
Ich benutze natürlich einen seperaten Schaltstrom, jedoch muss ich auch den Digital Strom anhängen, um die Schaltbefehle zu erhalten.
Wenn jetzt aber alle Weichen an Booster 1 hängen, und der Stromkreis 1 hat einen Kurzschluss durch eine Entgleisung, wird dieser Abgeschaltet und auch alle Weichen stehen still, da sie keine Daten mehr empfangen, jedoch fahren die Züge auf den anderen Stromkreisen weiter.
Wenn ich für die Weichen einen eigenen Booster nehme, könnte ich alle Weichen schalten, unabhängig ob ein Bahnstrom anliegt oder nicht (aber teuer).
Oder jede Weiche zu jedem Stromkreis, aber dann könnte keine Weiche schalten, wenn ein Zug entleist ist und einen Kurzschluss auslöst.

Ich hoffe ich habe mich klarer ausgedrückt.
Ich dentiere zu jeder Weiche zum jeweiligen Stromkreis. Eine Weiche muss man nicht schalten wenn kein Strom an den Schienen anliegt, Oder (?)

Samstag wird verkabelt.

Wünsche der Forumrunde eine gute Woche

Hannes
Märklin Digital;CU 6021+6051;P2 400Mhz;192 MB RAM, 20GB HD;Sybex Win-Digipet 8.0;Win 98se

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #4 am: 14. November 2004, 22:15:20 »
Hallo Hannes,

das ist sicher ansichtssache, habe im Moment nur die IB ohne Booster im Betrieb und die muss halt beides meistern Schaltbefehle der MA-Decoder und Digitalstrom der Weichen, würde wenn es möglich alle Weichen und Magnetartikel von einen seperaten Booster schalten! Normalerweise ist es ja auch so das bei einen Kurzschluß in einen Booster die ganze Anlage in Stop Betrieb geht!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #5 am: 14. November 2004, 22:57:14 »
Hallo Hannes !

In Antwort auf:
 Von wo würdet ihr den DigitalStrom für die Weichen nehmen:

Wenn Du sinnvollerweise nur Weichendecoder verwendest, die mit separater Schaltspannung versorgt werden, ist es eigentlich nicht sehr sinnvoll, einen eigenen Booster für die Decoder zu verwenden.

Der würde dann nur die Last der Decoderelektronik zu ziehen haben. Da aber im Kurzschlussfalle ohnehin alle Booster abschalten, ist das nicht hilfreich. Bei Verwendung der Littfinski - Magnetartikeldecoder mit Fremdspannungsversorgung wird sogar die Elektronik der Decoders aus der Fremdspannung versorgt. Dann ist der Digitalstrom nur noch für die über Optokoppler entnommenen Schaltbefehle zuständig.

Und dann kannst Du den Digitalstrom immer einfach vom nächterreichbaren Anschluss entnehmen.

so wär´s dann am einfachsten (und so läuft´s bei meiner Anlage)

kurzverkabelte Grüsse

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Gian Bott

• Gast
« Antwort #6 am: 14. November 2004, 22:58:50 »
Hallo,

Ich wollte eigentlich zuerst nicht reagieren da schon einiges über die Stromversorgung im Forum geschrieben wurde.

Ich bleibe bei "meinem" bewährten "System":

- Die IB steuert das Programmiergleis und 1 Weichendecoder, sozusagen als Grundlast. Der restliche "Strom" der IB wird für den Loconet-Bus und sich selber gebraucht.

- 1 UB-Power3 Booster steuert sämtliche Weichenantriebe (Magnetartikel) direkt, ohne sep. Stromzuführung, da meine jetzigen Antriebe nicht so stromhungrig sind. Da diese nie zusammen schalten, reichen 3A vollkommen.

- 1 + weitere Power3 Booster (Anzahl wächst mit dem Anlagenausbau mit) liefern den Strom für die diversen Fahrstromkreise.

Bei einem Kurzschluss in einem der Stromkreise schaltet die IB einfach aus und nichts passiert bis die Störung behoben ist.  

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 15. November 2004, 11:11:53 »
Hallo Hannes,

In Antwort auf:
 Wenn ich für die Weichen einen eigenen Booster nehme, könnte ich alle Weichen schalten, unabhängig ob ein Bahnstrom anliegt oder nicht (aber teuer).

In der Regel werden auch die Booster abgeschaltet, wenn ein Zug einen Kurzschluß erzeugt  
Ich verwende die IB zur Loksteuerung. Sie versorgt nur die Booster und wie bei Gian, das Programmiergleis. Die Magnetartikel werden über die Kombination 6021/6050 an COM2 (aber teuer) aus folgendem Grund geschaltet.
Die Schaltbefehle in den Folgeschaltungen wurden (Eine Zentrale für Fahren und Schalten) nicht immer ausgeführt. Sollte eine Zentrale (Reparatur) ausfallen , liegt die Moba   nicht brach   war für mich ein weiterer Grund der Trennung.
Wenn Du also den Fahr- und Steuerstrom getrennt verdrahtest und an der Zentrale zusammenführst, kannst Du auch später immer noch relativ einfach Änderungen durchführen!

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP