Autor Thema: Intellibox  (Gelesen 2844 mal)

Offline Kurt Grech

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Intellibox
« am: 15. November 2004, 12:22:52 »
Liebe Helferlein !

Der 6-polige Klemmstecker an der IB wird brennheiss, wenn 5 Züge fahren und ca. 30 Waggon auf der Anlage beleuchtet sind. Die IB selbst überhitzt nicht und geht nicht auf "Kurzschluss - Gerät überhitzt".

Ich habe die IB an einen 70 VA Trafo angeschlossen. Fünf weitere Trafo mit 40 VA versorgen über externe Booster die restlichen Stromkreise. Als ich noch weniger Stromkreise hatte, überhitzte die IB, WDP stürzte ab und die GBILD.DAT war gelöscht.
Gibt es vielleicht größere Klemmstecker für die IB, die belastbarer sind? Die Originale sind sowieso problematisch, weil man nur mit Mühe einen "satten" Kontakt herstellen kann und die Drähte immer wieder herausrutschen.    
Grüße  - Kurt

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Offline Gerd Boll

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Re: Intellibox
« Antwort #1 am: 15. November 2004, 13:32:48 »
Hallo Kurt
Ja da hat sich Uhlenbrock schon fieselige Steck-Klemmen ausgesucht.
Leider sind mir keine besseren Klemmblöcke bekannt, die auf dieses Raster passen würden.
Die Federanschlüsse sind für max. 0,5mm² Leitung (max. 4A) vorgesehen, die man auch einsetzen sollte.
Zu dicke Drähte kriegt man nicht hinein, bzw. rutschen wieder raus.
Wenn der Stecker heiß wird, bedeutet dies einen schlechten Kontakt. Evtl wurde der Stecker schon zu oft gesteckt und ist ausgeleiert, oder zu selten, dann korrodieren die Kontaktflächen.
Ich würde auf jeden Fall mal die Kontakte säubern oder mit Kontaktspray behandeln, weiter kann man nichts tun.
Ersatzstecker gibts von WAGO, in Deutschland u.a. bei REICHELT (Nr.: WAGO 733-106) für 2,10Euro
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Offline juemo

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Re: Intellibox
« Antwort #2 am: 15. November 2004, 13:43:43 »
Hallo Kurt,
vor ca. 2 Jahren erhielt ich auf diese Frage von Uhlenbrock ein eindeutiges Nein! Da ich leider vor ca. 1 Jahr meine IB nach der Meldung "Achtung! Fremdspannung am Gleis" zur Reparatur schicken mußte, versorgt sie jetzt nur noch die Booster und das Programmiergleis. Der Kühlkörper hat eine angenehme Temperatur und die auch mir bekannte Anzeige "Gerät überhitzt" gehört der Vergangenheit an!
   
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Gian Bott

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Re: Intellibox
« Antwort #3 am: 15. November 2004, 17:50:30 »
Hallo Kurt,

 
In Antwort auf:
 Die IB selbst überhitzt nicht und geht nicht auf "Kurzschluss - Gerät überhitzt"


Wenn der Stecker die "Überlastsicherung" übernimmt und heiss wird, kann die IB nicht mehr überhitzen .

6 Loks H0 und 30 beleuchtete Wagen (wenn möglich noch mit Glühbirnchen) ergeben sicher eine Belastung von über 3A, was eindeutig zu hoch ist für die IB, das zeigt sich schon am erhitzen des zugegebenermassen schwachen Steckers der IB (3A verträgt er aber problemlos). Die Uhlenbrock-Powerbooster3 haben neuerdings die besseren Schraubanschlüsse. An der IB selbst würde ich nicht zuviel anhängen, wird doch auch noch Strom für die IB selbst und evtl. angeschlossene Zusatzgeräte wie IB-Control, IB-Switch, Fred usw. gebraucht.

Ich  empfehle Dir, die Stromanzeigegeräte von Gerd Boll zu installieren, dann siehst du sofort ob die Belastung zu gross ist und dann einfach mehr Boosterstromkreise nötig werden.

 
In Antwort auf:
 Fünf weitere Trafo mit 40 VA versorgen über externe Booster die restlichen Stromkreise.


Um an den Boostern auch 3A zu erreichen, wären auch da Trafos von 70-75VA sinnvoll. 40VA sind meiner Meinung nach leider zu schwach.  

Offline Kurt Grech

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Re: Intellibox
« Antwort #4 am: 15. November 2004, 18:41:41 »
Hallo Gerd !
Danke für deinen Beitrag. Gian empfielt mir eine Stromanzeige von dir. Ich habe sie mir auf deiner Homepage angeschaut. Wieviel kostet sowas mit Punktanzeige und kann ich diese gegen Vorausrechnung von dir Bekommen ?  
Grüße  - Kurt

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Offline Volker Wößmann

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Re: Intellibox
« Antwort #5 am: 15. November 2004, 18:42:59 »
Hallo,

wie schon die anderen schreiben sind die Strecker für die Intellibox und Booster doch recht fieselig. (Die neunen Booster3 mit Schraubkontakt habe ich noch nicht gesehen!) Ich gehe daher mit einem dicken Kabel von 3-4mm2 auf den Streck und verjünge es nur die letzten 1-2cm am Stecker so, das es in selbigen paßt. Zwar nicht ganz das Wahre, aber schon besser.
Ich benutze für alle Booster (3A Ausgangsstrom) und die Intellibox (2,5A Ausgangstrom) 72VA Trafos, das reicht bei mir aus. Die Intellibox versorgt aber bei mir nur das Betriebswerk und keinen Streckenabschnitt.

Zum Thema Stromaufnahme habe ich schonmal folgenden Artikel geschrieben. Damit du nicht lange suchen mußt, habe ich ihn einfach nochmal in meine Antwort kopiert!

In letzter Zeit kamen im Forum einige Fragen zum Thema Booster auf, an deren Diskussion ich mich auch beteiligt hatte.
Welche Booster mit welcher Leistung braucht man? Welche sind zu empfehlen?

Die Antwort drauf muß jeder für sich selbst finden! Starke Booster bieten natürlich den Vorteil, daß genug Leistung zur Verfügung steht und das man deshalb entsprechend wenig Booster benötigt. Allerdings steigt natürlich mit mehr Leistung (größerer Ausgangsstrom) auch die Gefahr, daß im Fall eines Kurzschlusses und einer verzögerten oder gar keiner Notabschaltung des Boosters, es zu verschmorten Kabeln/ Kontakten oder auch zum festschmoren von Rädern an den Schienen kommen kann!

Generell sollte sich jeder Modelleisenbahner einmal darüber Gedanken machen, wieviel Leistung (Strom) er eigentlich benötigt! Den das ist manchmal mehr als man denkt! Ich habe dazu mal ein paar Messungen vorgenommen und bin doch teilweise selber sehr überrascht worden.

Meßbedingungen:

- Märklin Loks/Züge
- Intellibox mit angeschlossenem Booster3 (also 3A Ausgangsstrom) von Uhlenbrock, gespeist durch Trafo 72VA
- angeschlossener Stromkreis besteht aus ebenem Gleisabschnitt als auch einer Steigung von ca. 3%
- die Loks/Züge fuhren in einer entsprechend angemessen und von mir als angenehm empfundenen Geschwindigkeit (d.h. die Loks rasen nicht, Güterzüge langsamer als Personenzüge, IC/ICE's etwas flotter)

Gemessen habe ich zwischen Trafo und angeschlossenem Booster3.

Meine Meßergebnisse:

- Ruhestromaufnahme (d.h. kein Zug auf dem Abschnitt) ~100mA
- worst case lieferte der Booster ~ 3,6A, obwohl 3A nur angegeben sind, scheint also etwas Reserve da zu sein

Interessant wird es wenn sich Loks/Züge auf dem entsprechendem Gleisabschnitt befinden.

1. normale Lok
stehende Lok ~50-100mA
stehende Lok + Stirnbeleuchtung ~100-150mA
fahrende Lok + Stirnbeleuchtung ~ 250-400mA (hängt auch vom Eigengewicht und vom Motor ab)
fahrende Lok + Stirnbeleuchtung in Steigung 3% ~ 300-450mA

2. einfacher 27cm Personenwagen mit Märklin Standartbeleuchtung (Glühlämpchen)
~200-250mA

3. Güterzug (lang ca. 3m ~ 20 Wagen)
stehend + Stirnbeleuchtung ~ 50-100mA
fahrend + Stirnbeleuchtung ~ 500mA
fahrend + Stirnbeleuchtung in Steigung 3% ~ 550mA

4. Personenzug TEE (Lok + 6 beleuchtete Wagen )
stehend + Beleuchtung ~ 1,1A
fahrend + Beleuchtung ~ 1,2A
fahrend + Beleuchtung in Steigung 3% ~ 1,3A

5. Rheingold (Lok + 5 beleuchtete Wagen)
stehend + Beleuchtung ~ 350mA
fahrend + Beleuchtung ~ 450mA
fahrend + Beleuchtung in Steigung 3% ~ 600mA

Das der Rheingold hier deutlich weniger Strom benötigt liegt meiner Meinung nicht nach daran, daß er einen Wagen weniger hat sondern, daß in den TEE-Wagen Glühlämpchen und in den Rheingold-Wagen sparsamere LED's verwendet werden!

6. VT11.5
stehend ~50-100mA
stehend + Stirnbeleuchtung ~ 150mA
stehend + komplette Beleuchtung ~ 700mA
fahrend + komplette Beleuchtung ~ 1,2A
fahrend + komplette Beleuchtung in Steigung 3% ~ 1,3A
Das Zuschalten des Geräusche brachte kaum eine höhere Stromaufnahme und ist mit ~20mA hier zu vernachlässigen.

7. ICE2 (Doppelzug, d.h. 2 Triebköpfe, davon nur einer mit Motor + 8 Wagen)
stehend ~50-100mA
stehend + komplette Beleuchtung ~ 1,9A !!!
fahrend + komplette Beleuchtung ~ 2,1A !!!
fahrend + komplette Beleuchtung in Steigung 3% ~ 2,2A !!!

Dieses Ergebnis hat mich doch sehr überrascht! Also Vorsicht bei ICE-Zügen!!!

Nicht getestet habe ich wieviel Strom eine Lok mit Rauchgenerator zusätzlich benötigt!


Zusammenfassung:
Die zur Verfügung stehende Leistung ist manchmal schneller aufgebraucht als gedacht! Besonders bei der Wagenbeleuchtung sollte man auf sparsame LED Lösungen und nicht auf Lösungen mit Glühbirnchen zurückgreifen. Daher komme ich zu folgenden Faustformeln für leichteres Abschätzen:

- pro Lok + Stirnbeleuchtung stehend 150mA, fahrend 350mA (Stromaufnahme für Geräusche vernachlässigbar!)
- pro beleuchtetem Wagen(27cm) 100mA (LED) oder 200mA (Glühbirnchen)


Für mich persönlich bestättigt sich meine Annahme, daß im Mittel ein Booster3 reicht um 2 komplett beleuchtete Personenzüge (zur Not auch mal kurzzeitig einen 3ten) sowie 1-2 Güterzüge versorgen zu können. Dem entsprechend ist alles bei mir ausgelegt und ich fahre gut damit! Eine Abschalten von Boostern durch Überhitzung ist bei mir noch nicht aufgetreten, obwohl es schonmal vorkommt, daß 3 beleuchtete Zuge im Schattenbahnhof sich im selben Stromkreis befinden.

Ich hoffe ich konnte hier ein paar interessante Werte vermitteln, mit denen jeder einfach seine benötigte Leistung abschätzen und somit bei der Wahl der Art und damit der Anzahl von Boostern einen ersten Anhaltspunkts erhält.

MfG,

Volker Wößmann  
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Offline Kurt Grech

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Re: Intellibox
« Antwort #6 am: 15. November 2004, 18:44:46 »
Hallo Juemo ! Danke für deinen Beitrag
Grüße  - Kurt

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Offline Kurt Grech

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Re: Intellibox
« Antwort #7 am: 15. November 2004, 18:50:03 »
Hallo Gian ! Besten Dank für deine ausführliche Hilfe und Aufklärung. Ich bin leider ein elktronisches "Nockabatzl", werde mir aber trotzdem bei Gerd Boll eine Stromanzeige bestellen.  
Grüße  - Kurt

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Offline Kurt Grech

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Re: Intellibox
« Antwort #8 am: 15. November 2004, 18:54:32 »
Hallo, vielen Dank für den ausführlichen Beitrag
Grüße  - Kurt

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Offline Marcus Spannagel

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Re: Intellibox
« Antwort #9 am: 15. November 2004, 19:38:43 »
Hallo Volker,
der Beitrag ist erstklassig und gehört aus meiner Sicht in die Rubrik Tipps und Tricks, möglicherweise läßt sich dazu ja ein Moderator überreden  

Anzumerken ist, daß wie in der Vorschau angekündigt, in Zukunft Profile für jeden Zug anlegbar sind und damit kann bei erreichen des Zielkontakts das Licht ausgeschaltet werden, was im SBh durchaus eine Menge Strom sparen kann.

Warum Märklin, Trix, Roco und wie sie alle heißen immer noch nicht herausgefunden haben, daß es äußerst sparsame LED´s gibt verstehe ich nicht, aber dem kann man ja abhelfen.
   
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.


Offline Volker Wößmann

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Re: Intellibox
« Antwort #10 am: 15. November 2004, 22:32:23 »
Hallo Marcus,

ich habe keine Problem damit, wenn meine Messungen und der dazugehörige Artikel in der Rubrik "Tipps und Tricks" abgelegt werden. Also bei Interesse, kann ich den Bericht nochmal überarbeiten und ein PDF-File davon erzeugen. Oder ansonsten, einfach kopieren und reinsetzen! (ggf. nochmal auf Rechtschreibung und Kommas durchsehen, ist nicht so meine Stärke   )
Im Prinzip reichen eigentlich die Faustformeln, welche einem eine gute Abschätzung für den Stromverbrauch liefern. Dabei erlebt man schon schnell, so einige Überraschungen wieviel Strom wirklich benötigt wird!

MfG,

Volker Wößmann  
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Offline Peterlin

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Re: Intellibox
« Antwort #11 am: 16. November 2004, 12:58:52 »
Hallo Herr Wößmann,

 
In Antwort auf:
 Also bei Interesse, kann ich den Bericht nochmal überarbeiten und ein PDF-File davon erzeugen.



Auf jeden Fall ! Wir alle sind für jeden Tipp & Trick dankbar !
Senden Sie mir bitte eine überarbeitete PDF-Datei, die ich dann unter Tipps & Tricks platzieren werde.

Schönen Dank für die Mühe!  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin