Autor Thema: Car System  (Gelesen 2189 mal)

Offline Andreas Hofstetter

• Senior-Mitglied
Car System
« am: 08. November 2004, 20:23:01 »
Guten Tag zusammen
Ich möchte auf meiner Anlage ein Faller Car System mit Infracar aufgerüstet fahren lassen. Der Strassenverkehr soll grössten Teils zufaöösgeneriert fahren. Doch einzelne Lastwagen( für Rollende Landstrasse) sollten auch an einen bestimmten Ziel Ort fahren. Auch eine Automatische Ladestrasse (ist schon Gebaut, aber weiss nicht wie ich die Fahrzeuge mit fast leerem Akku dort rein bringe) ist geplant.
Ich hätte mal fragen wollen ob jemand weiss in welchen abständen hier Rückmeldekontakte nötig sind und ob es voralem realisierbar ist. Und ob alles über WDP desteuert werden kann.
Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar, denn ich habe im moment alles auf eine Versuchsanlage und bin langsam dabei den überblick zu verlieren.
Gruss a. Hofstetter  

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Car System
« Antwort #1 am: 08. November 2004, 23:14:31 »
Hallo Herr Hofstetter

Im Prinzip sind alle Wünsche realisierbar.
Nur werden einige Punkte erst mit WDP 9 umsetzbar.

Die Symbole für die Bahnverladung "rollende Landstraße" kommen dann erst.

Die Abstände der Rückmeldungen sind vor der Fahrgeschwindigkeit abhängig.
WDP braucht ein Signal von mindestens 2 Sekunden.

Wird also sehr langsam gefahren können viele Rückmelder (5 cm)eingesetzt werden.
Im Schnellverkehr sind mindestens 40-50 cm Abstand nötig.

Auch beim Betrieb von InfraCar sollen nicht auf den Reedschalter verzichtet werden. Er ermöglicht das punktgenaue Anhalten der Fahrzeuge.

Zum Thema "automatisch zur Ladestraße" ist noch etwas zu regeln.
Die "Inspecktionsanzeige" kann durch einstellen auf die Akkugröße (z.B. 1,5 Std.) als Anzeige dienen. Doch damit ist noch keine Automatik aufzubauen.  
Besser ist es auf die Fahrzeuge zu reagieren.
So wäre eine "Radarfalle" der beste Rückmelder dafür.
Fahrzeug zu langsam -> abbiegen zur Ladung.

weiteres auf www.modellautobahnen.de unter Technik
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 09. November 2004, 10:19:46 »
Hallo Modelbahnfreunde
Ich habe gedacht das ich die Rückmeldekontakte über den Lenkmagneten ansteuere.(Ueber Schutzgaskontakte. Weiss noch noch nicht genau wie, aber warscheindlich über ein Relais das beim ersten Kontakt ein Schaltet, beim zeiten ausschaltet, und dort ebenfalls den zweiten Rückmeldekontakt einschaltet. Leider benötigt das ein sehr hoher verdratungs aufwand. Aber ich finde das sowiso am spannensten.). Ich dachte mir das ich da recht viele Kontakte einbauen kann. Was für einen Realen Verkehr an Signalen nötig ist.

Das ich die Reed Kontakte noch benutzen werde ist für mich eigentlich klar, aber benutze warscheindlich keine Stop Stellen, dafür Dauermagneten. Habe ein Fahrzeug so aufgebaut das ich einen Befehl Reed Kontakt ignorieren Senden kann und dann fährt es weiter.

Ich habe mir auch noch überlegt ob ich die Fahrzeuge mit Transpondern ausstaten soll, denn wenn ich ein Fahrzeug auf die Fahrbahn stelle, (Mitels Reperatur, oder neues Fahrzeug) das es sich schnell und sicher in den Strassenverkehr einpendeln kann. Ich denke etwa das ich gegen die 35 Autos fahren lassen werden.

Gruess Andi Hofstetter  

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 18. November 2004, 19:09:40 »
Hallo zusammen.
Wie oben erwähnt habe ich meine Fahrzeuge mit Infracar aufgerüstet. Nun habe ich mich gefragt, ob es überhaupt notwendig ist Stopp Stellen einzubauen.
Das wäre ja dann das selbe wie mit den Stromlosen abschnitten bei den Zügen, da ebenfalls die frage mit den Stromlosen abschnitten. (mit WDP 9 geplant)

Auch bei der Rollenden Landstrasse bin ich bei meinen überlegungen auf fragen gestossen.
Angenommen ich habe drei Ferladestrassen, auf Ferladestrasse 1 fahren 3 Lastwagen auf denn Zug und bei 2 werden sie entladen. Weiss nun WDP noch welcher Lastwagen welcher ist oder müsste hier ein Transponder eingesetzt werden.

Ich habe auch mit den Rückmeldekontakten meine Probleme.
Ich möchte sie mit dem Lenkmagneten ansteuern aber weiss nicht genau was für eine Schaltung ich da benutzen soll. Rückmeldemodul und Schutzgaskontakt habe ich mir überlegt. Aber nun muss auch noch Strom ( Trafo) dazu kommen. Das ergibt ein extrem hoher verdratungsaufwand. Denn ich habe bei Signalen ca. alle 5 cm ein Kontakt geplant.

Ich danke schon im voraus

Gruss Andreas