Autor Thema: ESU Decoder -Nach Kurzschluss blinkendes Licht  (Gelesen 5812 mal)

Offline torsten.mielke

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ESU Decoder -Nach Kurzschluss blinkendes Licht
« am: 17. November 2004, 15:52:18 »
Hallo miteinander.
Folgendes Problem:
Gestern ist bei mir eine Brawa BR 110 entgleist und hat einen Kurzschluß am Gleis hervorgerufen und seitdem blinkt das Licht (vorn und hinten gleichzeitig) bei dieser Lok.Bei Rückwärtsfahrt kann ich mit der Intellibox das Licht einschalten, wenn ich es aus mache blinkt es wieder.Über WDP kann ich das Licht nicht mehr schalten. Alle anderen Funktionen sind in Ordnung.
Das ewige blinken sieht ja auch nicht so gesund aus für eine Lok. Ist der ESU reif für die ewigen Jagdgründe?
Wäre dankbar für ein paar Tipps.
Grüße aus Bonn
T.Mielke
   
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Offline Hermann Hafner

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Re: ESU Decoder -Nach Kurzschluss blinkendes Licht
« Antwort #1 am: 17. November 2004, 16:17:19 »
Hallo Herr Mielke

 
In Antwort auf:
 Ist der ESU reif für die ewigen Jagdgründe?
 


Bevor Sie den Decoder wegwerfen, setzen Sie diesen einmal auf die Werkseinstellungen zurück, indem Sie in der CV 08 den Wert 08 programmieren.

Sollte das nicht weiterhelfen, so weiss auch ich nicht mehr weiter.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
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Gian Bott

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Re: ESU Decoder -Nach Kurzschluss blinkendes Licht
« Antwort #2 am: 17. November 2004, 16:32:40 »
Hallo Herr Mielke,

Ein Kurzschluss sollte eigentlich nicht zu einer Störung des Decoders führen. Wenn das so wäre, hätte ich schon viele Probleme mit Decodern gehabt. Ich verwende jedoch keine ESU-Decoder obwohl ich 3 Stk. habe für "Notfälle", wenn ich gerade keinen "meiner" bevorzugten DEC zur Hand habe.

Wie ich sehe, verwenden Sie die Intellibox. Frage: Haben Sie an der Intellibox den Strom auf 18V begrenzt? Wenn nein, sollten Sie, auch wenn Sie wie ich H0 fahren, auf Spur N einstellen (auch die Booster). Nur dann wird eine Strombegrenzung wirksam!

Aufgrund der guten Beschreibungen der Kühn-Decoder hier im Forum habe ich mir solche bestellt und dann auch folgenden Hinweis auf dessen Website gefunden:

In Antwort auf:

Reduzierung der Gleisspannung

Warum Reduzierung der Gleisspannung
Die nach NMRA-Norm empfohlene Digitalspannung für Lokomotiven der Baugröße H0 liegt bei 15 Volt. Diese Spannung liegt leicht über der in NEM genormten Gleichspannung für Lokomotiven (12/14 Volt), um den Spannungsabfall innerhalb des Decoders auszugleichen.
Hochwertige Zentralen/Verstärker (z.B. Lenz LV100, Digitrax, ZIMO) stabilisieren die Gleisspannung auf je nach Spurweite feste Spannungswerte. Dadurch werden z.B. Helligkeitsunterschiede der Beleuchtung bei Lastwechsel am Gleis (Anfahren anderer Loks) beseitigt.
Einige Zentralen besitzen jedoch aus Kostengründen keine Spannungsregelung für die Gleisspannung und können je nach Versorgungstrafo auch Digitalspannungen von bis zu 24 Volt erzeugen (z.B. bei LGB-Zentrale, Intellibox in Einstellung "Surweite H0", Roco "Digital is cool" und Lenz "Compact"). Eine Reduktion der Gleisspannung ist in diesen Fällen aus Gründen der Lebensdauer von Lämpchen und Motor Ihrer Lok zu empfehlen.

Wie entsteht ein solch hohe Spannung
Da einige Zentralen aus Kostengründen keine Spannungsregelung für die Gleisspannung besitzen, geben sie an den Ausgängen fast die Versorgungsspannung aus.
Rechenbeispiel : Sie benutzen einen Trafo mit einem 16Volt-Ausgang. Dieser ist fast oder nur gering belastet (z.B. beim Test einer neu umgebauten Lok). Die Ausgangsspannung des Trafos liegt dann bei ca. 17 Volt. In der Zentrale wird diese Spannung gleichgerichtet und durch einen Kondensator geglättet (Faktor 1,4) und somit entsteht eine Versorgungsspannung von 23,8 Volt. Die Endstufe der Zentrale besitzt durch neue Bauteile nur einen geringen Spannungsabfall (ca. 1 Volt). Am Gleis entstehen somit Spannungen von 22 bis 23 Volt.

Wie kann man die Spannung reduzieren
Es gibt mehrere Möglichkeiten :

Verwendung eines Trafos mit 12 Volt Ausgangsspannung. Somit enstehen nur Gleisspannungen von max. 18 Volt. Verwenden Sie nur Trafos mit VDE-Kennzeichen. Geeingnet von der Spannungshöhe (und mit genügend Leistungsreserven versehen) sind auch Trafos für Halogenlampen.
Verwendung einer stabilisierten Stromversorgung für die Zentrale
In die Versorgungsleitung Ihrer Zentrale (also zwischen Trafo und Zentrale) sind antiparallel geschaltet Dioden einzufügen. Jedes Diodenpaar reduziert die Spannung um ca. 0,7 Volt
bei Verwendung der Intellibox von der Firma Uhlenbrock : Gleisspannung im Grundmenu auf die "Spurweite N" einstellen. Die Ausgangsspannung beträgt dann 18 Volt.


 
Diesen Hinweis kann ich wärmstens empfehlen und spricht auch für die Qualität der Fa. Kühn

   

Offline Martin Lutz

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Re: ESU Decoder -Nach Kurzschluss blinkendes Licht
« Antwort #3 am: 17. November 2004, 17:11:50 »
Hallo miteinander,

diesen Effekt kenne ich aus den Uhlenbrock Decoder. Wer am HELIS (Helvetischer Insider Stammtisch) teilgenommen hat, hats vielleicht sogar gesehen. An meinem S-Bahn zug. Dieser ist im Laufe des Abends auch in den Blink Modus gegangen. Einfach urplötzlich fangen alle Lichter im gleichen Taktz an zu blinken.

Da gibts nur eins: Decoder reseten. Wenn es softwaremässig nicht geht dann hardwaremässig.

Es scheint halt so zu sein, dass irgendwelche Störungen am Gleis jene Decoder (oder dessen eingestellte Parameter) durcheinander bringen können, die mit Mikroprozessoren (zB. PIC's) und der entsprechenden Firmware (Software für die Mikroprozessoren) arbeiten. Die Asic-Decoder sind in diesem Falle sicher stabiler.

Dem vorzubeugen ist schwierig. Ich hoffe aber, dass die Hersteller versuchen ihre Decoder stabiler zu bauen. Auf jedem Fall sollte man wirklich gut darauf achten, dass alle Loks mit Entstörbauteilen (Kondensatoren und Drosselspulen an den Motoranschlüssen sollten dringend NICHT entfernt werden!)

Leider nehmen es die Hersteller von Weichenantrieben auch nicht so genau mit der Entstörung. Das mussten wir auch erfahren!

Gruss  
Gruss
Martin
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Offline torsten.mielke

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Re: ESU Decoder -Nach Kurzschluss blinkendes Licht
« Antwort #4 am: 17. November 2004, 19:16:57 »
Hallo miteinander
Erstmal vielen Dank für eure Tipps
Ich habe wie empfohlen mal einen reset durchgeführt, danach schien alles in Ordnung zu sein aber als ich dann die Lok fahren ließ flackerten bei Geschwindigkeitszunahme kurz die Frontlichter, bei Richtungswechsel blinkte dann nichts mehr. Bei erneutem Richtungswechsel war das blinken der Lichter wieder da.
Kurz um:
Bei Vorwärtsfahrt blinken die Lichter und ein einschalten der Lichter ist nicht möglich.
Bei Rückwärtsfahrt blinken die Lichter und bei einschalten der Beleuchtung ist alles normal.
mit freundlichen Grüßen
T.Mielke  
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Offline Marcus Spannagel

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Re: ESU Decoder -Nach Kurzschluss blinkendes Licht
« Antwort #5 am: 17. November 2004, 21:00:32 »
Hallo Torsten,
da ist wahrscheinlich eine Einstellung in der CV 29 durcheinander geraten. Sei doch so nett und stell über Programmieren Bytewise in der CV 29 den Wert mal auf 6.

Das ursprüngliche blinkende Licht war eine Fehlermeldung des Decoders.

Anschließend bitte noch mal mit dem Ergebnis melden.
 
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.


Offline torsten.mielke

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Re: ESU Decoder -Nach Kurzschluss blinkendes Licht
« Antwort #6 am: 19. November 2004, 14:22:07 »
Hallo Markus.
Ich habe deinen Tipp mal ausgeführt und jetzt ist das blinken weg, aber jetzt läßt sich die Beleuchtung nur noch in eine Fahrtrichtung einschalten.
mit freundlichen Grüßen
Torsten  
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Offline B.Michaelsen

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Re: ESU Decoder -Nach Kurzschluss blinkendes Licht
« Antwort #7 am: 20. November 2004, 09:32:16 »
Hallo Torsten !

 
In Antwort auf:
 ...aber jetzt läßt sich die Beleuchtung nur noch in eine Fahrtrichtung einschalten.
 



Könnte es sein, dass auf dem nicht funktionierenden Teil ein Kurzschluss anliegt und dieser auch das seltsame Verhalten des Decoders verursacht hat ?

Dann steht zu befürchten, dass der zweite Lichtausgang jetzt den Weg alles Irdischen (ins Nirwana) gegangen ist. ( )

Beste Grüsse

Bernd Michaelsen  
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Offline Fredy Waser

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Re: ESU Decoder -Nach Kurzschluss blinkendes Licht
« Antwort #8 am: 20. November 2004, 11:32:46 »
Hallo Thorsten

Das bei einem Kurzschluss die Programmierung durcheinander gerät ist nicht nur bei den ESU Decoder der Fall.
Ich verwende Decoder der Firma Lenz, Selectrix, Rautenhaus, Uhlenbrock. Bei allen Marken der Decoder hatte ich schon durch einen Kurzschluss am Geleise eine Umprogrammierung erlebt! Ich möchte nur damit sagen, dass nicht spezifisch gewisse Marken der Decoder von Störungen befreit sind.

Was ich auch festgestellt habe ist, dass eine Rückstellung mit des CV auf Werkeinstellung nicht immer funktioniert.

Erfolg hatte ich oft, wenn man nach der Betriebsanleitung, die bei jedem Decoder beiliegt, jeden einzelnen CV auf die vorgegebenen Daten einstellt.

Viel Glück.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Fredy    
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
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Offline Marcus Spannagel

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Re: ESU Decoder -Nach Kurzschluss blinkendes Licht
« Antwort #9 am: 20. November 2004, 16:18:31 »
Hallo Torsten, hallo Bernd,
ich würde da nicht so schnell aufgeben.
Unter Anderem ist es ja durchaus möglich, daß schlicht und ergreifend eine Glühbirne den Geist aufgegeben hat  

Andererseits würde ich auch unter Zuhilfenahme der Betriebsanleitung noch diverse CV-Einstellungen testen, z. B. die komplette CV 29 auf richtige Einstellungen prüfen über den Programmiermodus CV-Bitwyse, dann sind da noch CV 60 und CV 61, die beide den Werkswert 15 haben sollten etc.

Mir ist es auch schon passiert, allerdings mit Lenz-Decodern, daß die Einstellungen völlig durcheinander geraten sind und auch ein Reset nicht zum erwünschten Ergebnis geführt hat, erst das Prüfen und Widerherstellen der einzelnen Einstellungen hat geholfen.

HTH
   
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

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