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Schattenbahnhofssteuerung
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Autor
Thema: Schattenbahnhofssteuerung (Gelesen 1830 mal)
Thomy
Senior-Mitglied
Beiträge: 669
Schattenbahnhofssteuerung
«
am:
02. Mai 2010, 19:29:23 »
Hallo Mobafreunde,
mein neuer Schattenbahnhof (5 Gleise) ist so gebaut, das in jedes Gleis entweder 2 kurze Züge oder ein Langzug abgestellt werden können.
Die Unterteilung der einzelnen Gleis erfolgte in insgesamt 5 Abschnitte:
1 Abschitt: Streckenkontakt (40cm), 2 Abschnitt: Bremskontakt (120cm), 3 Abschnitt: Haltekontakt (30cm), 4 Abschnitt: Bremskontakt (120cm) und 5 Abschnitt Haltekontakt (30 cm).
Also gibt es für jedes Gleis vom Einfahrtsignal eine Fahrstrasse für einen Kurzug mit Halt bei Abschnitt 3, eine weitere Fahrstrasse von Abschnitt 3 zum Haltekontakt 5 auch nur für Kurzzüge und dann noch eine Fahrstrasse von dem Einfahrtsignal bis zum Haltekontakt 5 für Langzüge und auch für Kurzzüge.
Ist das Gleis komplett frei fährt der Zug (auch Kurzzug) grundsätzlich bis zum Haltekonatkt 5. Ist der Haltepunkt 5 belegt kann ein Kurzug bis zum Haltekontakt 3 einfahren.
So nun zur Zugfahrautomatik: Alle Fahrstrassen werden als Folgefahrt von der Zugfahrautomatik gestellt (als Zufall), des weiteren habe ich einen virtuellen Kontakt (556) eingefügt der die Züge immer zum Haltekontakt 5 vorfahren lässt, sobald auch nur ein Gleis frei ist. Wenn alle vorderen Haltepunkte besetzt sind wird der Kontakt auf belegt geschaltet und nur noch Kurzzüge können einfahren, dann halt nur bis zum mittleren Haltepunkt.
Zufrieden bin ich mit der Lösung nicht so richtig!
Wer hat hierzu eine bessere Idee?
MfG.
Thomy
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Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 6909
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Re: Schattenbahnhofssteuerung
«
Antwort #1 am:
02. Mai 2010, 19:41:26 »
Hallo Thomy
Ich sehe hier ein kleines Problem in deiner Vorgehensweise.
Wenn erst alle Züge ganz nach vorne durchfahren sollen, und dann nur noch kurze Züge einfahren können, so stellt sich mir die Frage: Was ist wenn dann ein langer Zug am Einfahrtsignal steht, der kann doch nicht weiter?!
Ich würde die Schaltung in soweit abändern, dass immer die Gleise die bereits mit einem Kurzzug belegt sind, auch mit einem weitern Kurzzug aufgefüllt werden.
Desweiteren sollte immer mindestens ein Gleis für einen langen Zug frei bleiben.
Dies kann man alles mit dem Stellwerkswärter, sowie Zählern und virtuellen Schaltern bewerkstelligen.
Ist natürlich nur eine Möglichkeit von vielen.
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Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
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qsi69
Senior-Mitglied
Beiträge: 90
Re: Schattenbahnhofssteuerung
«
Antwort #2 am:
02. Mai 2010, 19:53:33 »
Hallo Thomy
Ich als "Freund vieler Fahrstrassen" würde für jedes der fünf Gleise vom Einfahrsignal in den Schattenbahnhof vier Fahrstrasse definieren (Voraussetzung ist, dass du die Züge und die Gleise mit der Matrixsteuerung versehen hast, damit WDP auch weiss, was ein langer und ein kurzer Zug ist, davon gehe ich jetzt einfach aus):
1 Lange bis zum Haltekontakt 5 (und Blockieren des Gleises mit einem virtuelle Schalter)
1 Kurze bis zum Haltekontakt 5
1 Kurze bis zum Haltekontakt 3
1 Kurze vom Haltekontakt 3 zum Haltekontakt 5
Vom Einfahrsignal her gibt es dann in der ZFA pro Gleis drei Fahrstrassen sind also total 15 Fahrstrassen. Zuerst natürlich alle Fahrstrassen zum Haltekontakt 5 und wenn die alle Belegt sind nochmals alle zum Haltekontakt 3.
Ebenfalls würde ich in der ZFA immer noch alle 5 Fahrstrassen von 3 nach 5 eintragen. Hat den Vorteil, dass dann die kurzen Züge automatisch aufrücken, wenn der davorstehende kurze Zug von Haltekontakt 5 aus weggefahren ist.
Wenn du möchtest, dass kurze Züge zuerst hintereinander halten, dann bräuchtest du nur noch die Fahrstrasse zum Haltekontakt 3 and die Stellbedingung für den Haltekontakt 5 (=Belegt) zu knüpfen und diese in der ZFA VOR den Fahrstrassen mit den Haltekontakten 5 einzutragen. Damit würden zuerst das Gleis hinter einem kurzen Zug mit den nächsten kurzen Zug aufgefüllt und erst dann wieder ein langes Gleis, wenn dieses belegt ist. Das ganze natürlich dann nicht zufällig, sondern schön von Gleis 1 bis 5.
Viele Grüsse
Markus
«
Letzte Änderung: 02. Mai 2010, 20:04:57 von qsi69
»
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Reinhold Hiersch
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Re: Schattenbahnhofssteuerung
«
Antwort #3 am:
03. Mai 2010, 08:07:19 »
Hallo Thomy,
schau einmal bei Tips und Tricks vorbei da gibt es einige Beiträge dazu.
Ich habe einen Beitrag von Karlheinz Battermann gesehen der dieses Problem sehr elegant gelöst hat. Ich kann dir aber nicht sagen ob dieser Beitrag auch unter Tips und Triks steht.
In seinem Beitragkann man nachvolziehen wie die Steuerung arbeitet. Ich hoffe dass ich den Beitrag noch zu Hause habe und könnte Ihn dir zusenden. Das kann ich aber erst heute Abend machen.
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Reinhold
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Claude
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Re: Schattenbahnhofssteuerung
«
Antwort #4 am:
03. Mai 2010, 19:46:18 »
Hallo Reinhard und Thomy
Habe das Beispiel von Karlheinz Battermann gefunden. Hoffe Reinhard Du meinst dieses.
(
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=57765.0
)
Wünsch Euch einen schönen Abend
Gruss Claude
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Reinhold Hiersch
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Re: Schattenbahnhofssteuerung
«
Antwort #5 am:
03. Mai 2010, 20:40:41 »
Hallo Claude,
genau dieses Beispiel meine ich.
Hier wird auch das Aufrücken gut gelöst. Hoffe dass es weiterhilft.
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Reinhold
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Berthold Hohl
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Re: Schattenbahnhofssteuerung
«
Antwort #6 am:
05. Mai 2010, 13:34:08 »
Hallo,
bin zufällig gerade dabei, meinen ersten automatisierbaren Schattenbahnhof aufzubauen.
Habe zwei Fragen zum erwähnten Beispiel von K. Battermann:
- Wie sind dort die Kontaktstrecken für die Rückmeldung angelegt ?
- Gibt es stromlose Abschnitte an den Signalen ?
Gruß
Berthold
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Berthold
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Reinhold Hiersch
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Re: Schattenbahnhofssteuerung
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Antwort #7 am:
05. Mai 2010, 16:35:11 »
Hallo Berthold,
wenn du dir das Projekt heruntergeladen hast kannst Du dir die Kontaktstrecken ansehen.
Soweit ich weiss ist das Projekt nur für die Demonstration angelegt. Aber Karlheinz hat bestimmt keine stromlosen Abschnitte.
Edit: Auf Seite 5 der PDF Datei kannst Du die Anordnung der RM sehen
«
Letzte Änderung: 05. Mai 2010, 20:26:19 von Reinhold Hiersch
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Reinhold
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Thomy
Senior-Mitglied
Beiträge: 669
Re: Schattenbahnhofssteuerung
«
Antwort #8 am:
05. Mai 2010, 18:36:16 »
Hallo,
vielen Dank an alle Helfer!
Der Hinweis auf den Beitrag war echt Hilfreich.
Stromlose Abschnitte habe ich keine, der Zug fährt in sein Gleis und nach erreichen des Zielpunktes schaltet er das Licht aus, wie von Geisterhand. Der Name der Geisterhand: WINDIGIPET)!!
Gruß
Thomy
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