Autor Thema: Stellenabbau bei Märklin  (Gelesen 6612 mal)

Willi Korf

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Re: Stellenabbau bei Märklin
« Antwort #15 am: 24. November 2004, 18:19:01 »
Hallo Marcus,
du hast wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen! Treffender kann man es nicht sagen.
 

Offline Hermann Hafner

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Re: Stellenabbau bei Märklin
« Antwort #16 am: 24. November 2004, 18:27:48 »
Hallo Bernd

 
In Antwort auf:
.... aber gerade der Sinusantrieb stellt im WinDigipet-Alltag ein Highlight dar. Vorbildlicher kann ein superlanger Güterzug nicht angefahren oder gebremst werden......

Die Märklin-Geschäftsführung hat bereits angekündigt, dass dieses Konzept weiterverfolgt wird. Im Moment fehlen jedoch noch die Decoder dazu.
 


Wenn Du Sinusmotoren hast und keine Decoder dazu und unbedingt solche haben möchtest, dann sende ein E-Mail an ar@rail4you.ch und frage nach Decoder/Treiber für Sinusmotoren P1-12-01 und P1-12-03.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
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Offline Marcus Spannagel

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Re: Stellenabbau bei Märklin
« Antwort #17 am: 24. November 2004, 18:45:14 »
Danke Willi,
noch schlimmer stellt sich das da, wenn man weiß, daß viele Unternehmen die hochpreisige, exklusive, (überflüssige) Luxusgüter - und dazu gehört M* streng genommen auch - im ablaufenden Geschäftsjahr satte Gewinne eingefahren haben, BMW und Porsche haben noch nie so viele Autos im Inland verkauft, Mont Blanc noch nie so viele Füller, die Meisterwerke eidgenössischer Feinmechanikerkunst (Uhren)gehen weg wie warme Semmeln  etc. etc. und gleichzeitig wird genöhlt, daß sich die Balken biegen.  

Ich kann es bald nicht mehr hören.

Möglicherweise setzt M* ja auch auf diese Pferd.

Wir kommen ab - vom Thema  

   
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.


Offline Kalle

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Re: Stellenabbau bei Märklin
« Antwort #18 am: 24. November 2004, 21:17:21 »
Hi,

 
In Antwort auf:
 natürlich immer in leicht abgewandelter Form, deshalb mein Verdacht, daß da abgeschrieben wird  



gut, dass man die "PISA"-Studie nicht mit Manager, sondern mit Schueler macht - sonst waeren wir noch "aermer" dran.

Viele Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl
   
Viele Grüsse
Karl

Offline Stephan

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Re: Stellenabbau bei Märklin
« Antwort #19 am: 25. November 2004, 11:05:48 »
Hallo ezada,
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Bitte, woher nehmen Sie Ihre Erkenntnisse zu Märklin? Nach Ihren eigenen Angaben fahren Sie auf Tillig-Gleis mit Gleichstrom.
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Darf man nicht über den Zaun schauen?  
Meine Erkentnisse über Märklin beruhen zum einen auf die Lektüre von Wirtschftszeitungen und zum anderen aus der Tatsache heraus, daß ich 1/3 meiner Brötchen mit dem Bau von Modellbahnanlagen verdiene. Genau deswegen muß ich mich genau über die jeweiligen Produkte  aller Hersteller umfassend und neutral informieren, da meine Kunden eine Einschätzung und Beurteilung des jeweiligen Systems verlangen.
Bei Märklin vermisse ich eine umfassende Produktinformation bezüglich des neuen Digitalsystems. Hier meine ich nicht, was das System alles kann, sondern vielmehr welche Komponenten kompatibel sind oder nicht. Genau in diesem überaus wichtigen Punkt hüllt sich Mä ins Schweigen. Ich habe nach vielen Gesprächen mit Mä den Einduck, daß die Jungs selbst noch nicht wissen, was genau Sache ist. Hier wird vom Kunden vieeeeeeeeeeel Geduld erwartet, die ich allerdings nicht aufbringen will und kann.
Zur Messe im Februar wurde das System mit viel Tam-Tam angekündigt; jetzt, ein 3/4 Jahr später kann seitens Mä noch keine defintive Aussage gemacht werden, ob z.B. die eigenen Booster überhaupt verwendet werden können, und die Cental Station ist immer noch nicht verfügbar. Ein absolutes Trauerspiel seitens Märklin.
Und überhaupt, was bringt das neue System, wenn die Loks alle neue Dekoder brauchen, um alle Funktionen nutzen zu können?

Genau hier sehe ich den größen Fehler des Mä-Marketing: Wenn ich als Hersteller ein neuen Di-System auf den Markt bringe, so versuche ich doch,  alle Modellbahner anzusprechen, vor allen Dingen die DCC-Fahrer, die immer noch die alsolute Mehrheit sind (weltweit) ---> Uhlenbrock freut sich und lacht sich nicht nur ins Fäustchen.

So frei nach dem Motto: Wir bringen ein neues System und wissen nicht, wie es funktionieren soll

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Das C-Gleis wurde als Kinder-Spielgleis (Ersatz für Metall) konstruiert. (Es hat sich gemausert).
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Ich würde das C-Gleis nicht als Spielgleis definieren, denn das C-Gleis ist um Klassen besser als das M-Gleis. Aber auch hier vermisse ich die Vervollständigung des Systems. Seit über 3 Jahren keine Erweiterung; z.B eine schlanke DKW und schlankere Bogenweichen wären eine sinnvolle Erweiterung und vom Markt schon lang gefordert.
Auch hier ignoriert Märklin den Modellbahner. "Zu was braucht der Gleise, der soll die Loks in allen Varianten kaufen "

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Der Sinuns-Motor ist der Beste ... (wurde schon gesagt)
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Wenn der Motor so toll ist, warum wird er nicht in alle neuen loks eingebaut?

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Märklin-Systems wurde von ESU entwickelt.
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Gian hat es ganz treffend formuliert.


Bezüglich der Rückmelder muß ich Achim leider widersprechen. Nichts leichter, als beim K-Gleis einen Rückmeldekontakt einzurichten. Vorausgesetzt, man plant dementsprechend und hat an der Stelle eine Schienenverbinung mit Lasche. Gleise aufgetrennt, Kabel angelötet, eine schnelle und saubere Angelegenheit. Und wenn keine Lasche da ist? Gleis seitlich anrauhen, und mit maximaler Temperatur (450°) ganz kurz verzinnen und anlöten. Und das ganze ohne teures Speziallot.

Zum Schluß noch ein Hinweis: Im Jahr 2000 habe ich vom Familienrat einen größeren Kellerraum für meine Modellbahn bekommen  
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch Märklin. Bedingt duch mehr Platz konnte ich nun eine größere Anlage planen und bauen. Nach langen Überlegen entschied ich mich, meine gesamten Bestände an Mä-Loks zu verkaufen und auf 2-Leiter umzusteigen. Die Hauptgründe hierfür waren zum einen die besseren Laufeigenschaften der Loks, ein sehr variables Gleissystem (deswegen Tillig-Elite-Gleis) und vor allem die Tatsache, vom Rollmaterial nicht an einen Hersteller gebunden zu sein (Preis-Leistung). Diesen Schritt habe ich bis heute nicht bereut und ärgere mich, daß ich dies nicht schon früher gemacht habe.

Genau wie Gian bis ich kein "Fan" irgeneines Herstellers. Ich fahre die Züge, die mir gefallen und freue mich an einer gut funktionierenden Modellbahn. Und irgenwann ist auch die Landschaft fertig.


Grüße
Stephan  
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

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Offline juemo

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Re: Stellenabbau bei Märklin
« Antwort #20 am: 25. November 2004, 12:19:15 »
Hallo Stephan,

Deine Aufregung kann ich leider nicht ganz verstehen. Empfehle doch Deinen Kunden auf Grund der schlechten Information seitens Tante M ein besseres System.

 
In Antwort auf:
 Zur Messe im Februar wurde das System mit viel Tam-Tam angekündigt; jetzt, ein 3/4 Jahr später kann seitens Mä noch keine defintive Aussage gemacht werden, ob z.B. die eigenen Booster überhaupt verwendet werden können,


Die Fragen zur Nutzung der bisherigen Geräte werden auf der HP von Märklin beantwortet, solltest Du einfach einmal lesen.

Warum wird eigentlich so viel Zirkus um das neue System veranstaltet, wenn es doch sowieso Schrott sein soll und warum warum muß sich Tante M um die DCC-Gemeinde kümmern? Der Markt wird es schon richten, also "Abwarten und Tee trinken!"
   
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Gian Bott

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Re: Stellenabbau bei Märklin
« Antwort #21 am: 25. November 2004, 13:14:33 »
Hallo Jürgen,

Ich glaube, dieses Thema sollten wir langsam abschliessen, es wurde ja schon fast alles gesagt. Nur noch etwas:

 
In Antwort auf:
 warum warum muß sich Tante M um die DCC-Gemeinde kümmern?


Tante M muss sich nicht um DCC kümmern, aber die liebe Tante hat ja mit dem Einkauf von Trix auch ein sehr gutes (für mich das beste) Digitalsystem eingekauft, das sie aber leider (oder zum Glück) vernachlässigt und der beweglicheren Konkurrenz Rautenhaus, MÜT usw. überliess.

Ich habe nicht den Eindruck dass sich Stephan aufregt, er schreibt ja nur über die tatsächliche Tante-M Geschichte. Ich habe allerdings etwas Mühe mit den überempfindlichen Reaktionen einiger "Märklianer" welche sich bei der kleinsten Kritik am grossen M sofort aufregen.

Ich hoffe, dass nun die Diskussion über die Tante M im Moment abgeschlossen werden kann, aber das letzte Wort ist sicher noch nicht gesprochen wenn man die Pressemitteilungen zwischen den Zeilen liest.  

Offline juemo

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Re: Stellenabbau bei Märklin
« Antwort #22 am: 25. November 2004, 13:44:30 »
Hallo Gian,

 
In Antwort auf:
Ich glaube, dieses Thema sollten wir langsam abschliessen,  



der Meinung bin ich auch. Ich bin zwar Märklinist  , aber warum so viel Emotionen frei werden, kann ich leider nicht verstehen, da Tante M nicht mein Arbeitgeber ist.
Wenn mir mein Bäcker schlechte Brötchen verkauft, sage ich es ihm. Sollte sich nichts ändern, kaufe ich meine Brötchen bei einem anderen Bäcker, so einfach ist das!
   
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline Stephan

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Re: Stellenabbau bei Märklin
« Antwort #23 am: 25. November 2004, 14:28:00 »
Hallo Jürgen,

ich rege mich nicht auf, sondern versuche nur, ein paar Dinge aus meiner Sicht klarzustellen. Du hast vollkommen recht, meinen Kunden kann ich das neue Mä-System nicht empfehlen.
"Never change a running system", heist eine alte Computerweisheit, also bleibe ich bei der IB, auch wenn diese ein paar Macken hat.

Als Abschluß nur einen letzten Gedanken von mir bezüglich Deiner DCC-Äußerung. Ich sehe es mit dem gesunden Menschenverstand, daß, wenn ich ein neues Digi-System entwickle, ich so viele Kunden wie möglich an mich binden sollte. Zumal Mä versucht, auf den amerikanischen Markt Fuß zu fassen. Also, warum nicht das weit bessere DCC-Format mit integrieren und mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen? Die Antwort darauf würde zu einer erneuten Diskussion führen, also halte ich meinen Schnabel und denke..........

Wie bereits erwähnt, Schluß mit dieser Diskussion, ich möchte keinen Glaubenskrieg auslösen!!!!!!!


Wir könne ja, um festzustellen wer recht hat, den in früher Kindheit praktizierten "Zugkafttest"  machen:
Eine Märklinlok und eine von meinen Loks werden auf mein Gleis gegeseitig gestellt. Wessen Lok die andere wegzieht, hat recht, oder???????


Grinsende Grüße aus Hohenlohe (wo die Sonne scheint)

Stephan


 
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

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Offline B.Michaelsen

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Re: Stellenabbau bei Märklin
« Antwort #24 am: 25. November 2004, 17:08:06 »
Hallo Stephan !

 
In Antwort auf:
 Wenn der Motor so toll ist, warum wird er nicht in alle neuen Loks eingebaut?
 



Der Motor hat einen ganz anderen Platzbedarf, wie z.B. die 5poligen Hochleistungsmotoren. Man kann ihn nicht einfach in den schmalen Kessel einer Dampflok einsetzen. Darum ist es auch erfreulich gewesen als die erste 01 mit dem Sinusmotor herauskam und die Franco-Crosti. Beide Loks sind absolute Highlights in der Laufkultur unter den H0-Modellen.

Ausserdem ist es einfach sinnvoll in der Zeit der Decoderneuorientierung erst mal damit zu warten, bis der neue MFX-Decoder von ESU entwickelt wurde. Es macht nämlich keinen Sinn, neue Lokmodelle zu bauen und sie mit alter Digitaltechnik auszurüsten.

Im Übrigen finde ich es sehr sinnvoll, über die Gartenzäune zu den anderen Herstellern zu schauen. Man sollte das aber (wenns denn möglich ist, )  vorurteilsfrei  machen. Denn mit diesem Motor sind sie wirklich Spitze in Göppingen.

In der digitalen DC-Welt hält er ja auch schon Einzug. Mit den Drehstrommotoren von Rail4You werden bereits die allerbesten Erfahrungen z.B. in HAG-Loks gemacht und etliche begeisterte Besitzer berichten von den guten Fahreigenschaften.

Eines macht mich aber immer sehr stutzig: Wenn die Kritik an Systemen sich immer auf das nicht selbst benutzte bezieht. In Wahrheit gibt es sehr viele Dinge, die Märklin absolut richtig macht, wenngleich es viel schöner sein kann, über Märklin-Fehler zu schreiben. Ich bin Märklin-Nutzer und bleibe trotzdem kritisch gegenüber diesem Hause.

Ich fahre allerdings auch sehr schöne Gützold- oder Roco-Loks. Auch wenn ein paar Roco-Teile, die ich angeschafft hatte, wirklich qualitativ überhaupt nicht an die Märklin herankamen. Die habe ich dann via Ebay wieder verkauft und freue mich einfach nur noch an den Loks, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Ich fand den VT11.5 von Märklin toll, fahren tue ich aber den von Roco. Nur so kann es gehen. Von allen das Beste im Interesse einer funktionierenden MoBa.

Es kommt immer nur darauf an, dass die Systementscheidung  für einen selbst richtig  ist.
In diesem Sinne grüsst

Bernd Michaelsen
   
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Offline Martin Lutz

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Re: Stellenabbau bei Märklin
« Antwort #25 am: 25. November 2004, 17:33:50 »
Hallo Stephan,

 
In Antwort auf:
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Der Sinuns-Motor ist der Beste ... (wurde schon gesagt)
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Wenn der Motor so toll ist, warum wird er nicht in alle neuen loks eingebaut?



Das musst du schon Märklin fragen. Tatsache ist; auch in den verschiedensten Foren, dass der C-Sinus bei den Märklin Kunden gut angekommen ist. Märklin baut aber die verschiedensten Motortypen ein. Noch Allstrommotor, handelsübliche Kleinmotoren, der bekannte 5" Hochleistungsmotor bis hin zum Glockenankermotor. Warum das so ist? Wie gesagt: Märklin fragen. Das hat mit den Kunden nichts zu tun.

Gruss  
Gruss
Martin
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Offline Stephan

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Re: Stellenabbau bei Märklin
« Antwort #26 am: 25. November 2004, 21:58:13 »
Hallo Bernd;

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Zitat:
Eines macht mich aber immer sehr stutzig: Wenn die Kritik an Systemen sich immer auf das nicht selbst benutzte bezieht. In Wahrheit gibt es sehr viele Dinge, die Märklin absolut richtig macht, wenngleich es viel schöner sein kann, über Märklin-Fehler zu schreiben. Ich bin Märklin-Nutzer und bleibe trotzdem kritisch gegenüber diesem Hause.
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Ich habe ja nicht behauptet, daß Märklin alles falsch macht, sonst wären die ja schon längst vom Markt verschwunden. Im Gegenteil, der Service von Märklin ist sehr gut und die Loks sind qualitativ obere Klasse, bis auf die alten Schinken. Jede Firma entwickelt sich weiter, analog zur Technologie. Wenn ich z.B. an die älteren Roco-Loks denke, stehen mir die Nackenhaare hoch, so besch..... laufen die. Mit den neuen Motoren und dem neuen Antriebskonzept mit der Kardanwelle in die Lok (bei den Schlepp-Dampfern) erreichen die Loks ein astreines Fahrverhalten, das mit den richtigen Dekodern noch getoppt wird.

Gut, ich sehe ein, daß ich mich beim Sinus-Antrieb getäuscht habe, Asche auf mein Haupt.   Von den guten Laufeigenschaften habe ich mich heute selbst nochmals überzeugt. (Bis auf das Pfeifen ist alles bestens.)

Also, machen wir nun engültig Schluß mit der Debatte, sonst schreiben wir in 2 Jahren auch noch und sind kein Haar weiter, bis auf die zusätzlichen Grauen oberhalb der Ohren.

Grüße
Stephan  
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Stephan

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Offline Gerd Boll

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Re: Stellenabbau bei Märklin
« Antwort #27 am: 26. November 2004, 07:39:06 »
In Antwort auf:
Wir könne ja, um festzustellen wer recht hat, den in früher Kindheit praktizierten "Zugkafttest"  machen:
Eine Märklinlok und eine von meinen Loks werden auf mein Gleis gegeseitig gestellt. Wessen Lok die andere wegzieht, hat recht, oder???????



Hallo Stephan
Falls deine Schienen Pukos haben kann ich von der Märklin-Seite die E44 (37ér Nummer)empfehlen. (scheint ein Trix-Modell zu sein)
Die schiebt bei mir in einer 3fach Traktion 2 klassische Märklinloks (39ér) vor sich her, in einen stromlosen Abschnitt hinein, da kennt die nix.  
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Offline Stephan

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Re: Stellenabbau bei Märklin
« Antwort #28 am: 26. November 2004, 10:56:41 »
Hallo Gerd,

uuups, braucht Märklin Pukos?

Grüße
Stephan  
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