Autor Thema: 496 Kontakte  (Gelesen 3926 mal)

Offline Andreas Hofstetter

• Senior-Mitglied
496 Kontakte
« am: 18. November 2004, 20:40:05 »
Hallo WDP ler
Kann man auf irgend eine weisse die anzahl der Rückmeldekntakte erhöhen. Bei mir wird das Car System ziemlich viele Kontakte benötigen.

Gruss an alle  

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: 496 Kontakte
« Antwort #1 am: 18. November 2004, 21:05:56 »
Hallo Andreas,

496 Kontakte sind aber schon sehr viel! Ansonsten gibt es 2 Möglichkeiten

1.Loconet max 2048 Kontakte oder auf das Interface von Gerd Boll warten (wird ja hoffentlich mal fertig) :-)

oder mal sinnvoll überlegen wo man wirklich Kontakte benötigt!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 18. November 2004, 23:50:12 »
Hallo Thomas,

Der Loconet-Bus unterstützt hardwaremässig 2048 Kontakte, nur muss die Steuerungssoftware dies auch unterstützen. Eine vernünftige Erhöhung wird in WDP 9.0 eingeführt werden, aber wer braucht schon mehr als 999 Kontakte? Mein Bankkonto jedenfalls nicht.  

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 19. November 2004, 14:19:51 »
Hallo zusammen.

Mehr als 999 Kontakte braucht mein Bankkonto nun auch wirklich nicht   ( bin noch in Ausbildung )
Was benötige ich für diese Variante? Habe im moment "nur" die Intelibox.

Grüsse an alle  

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #4 am: 19. November 2004, 15:34:43 »
Hallo Andreas,

dann hast Du schon das richtige Steuergerät! Jetzt brauchst Du nur noch entsprechende Rückmelder ... die gibts von Blücher Uhlenbrock usw. oder falls 496 Kontakte reichen gibt es den günstigen S88 Bus... Mit spitzen Modulen von Gerd Boll!

zu Gian!

Das weiß ich ja, bin ja schließlich ein fleißiger Leser :-)
Warte wir einige andere auch auf die Version 9 und dann sind ja 2048 kein Problem... Und das Interface von Gerd muss ebenfalls noch fertig werden (wie schauts aus??)
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #5 am: 19. November 2004, 18:39:51 »
Hallo zusammen,
ich will Euch die Freude auf die Version 9.0 nicht vermiesen, doch mehr als 999 Rückmeldekontakte wird auch die Version 9.0 nicht verarbeiten können.

Und das sind doch schon sehr viele.

Auch auf meiner neuen Anlage, die in Planung und 6,80 mal 6,30 Meter in L-Form gebaut wird, brauche ich nicht mehr als die 999 möglichen Kontakte.
Und bei mir werden grundsätzlich alle Gleise überwacht und mit den maximal möglichen Kontakstrecken versehen.
Denn nur so ist ein schöner und abwechslungsreicher Modellbahnbetrieb möglich.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 19. November 2004, 18:48:08 »
Hallo zusammen

Ich benötige für mein Car System viele Kontakte. Denn ich baue warscheindlich alle 5 cm ein Kontakt ein. Wegen Lastwagen und Personenwagen.

Wenn ihr noch eine gute idee habt wie ich den S 88 Bus im Car System ansteuern kann ( Lenkmagneten ) wäre ich auch froh.

Einen Schönen Abend Andi  

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 20. November 2004, 06:40:51 »
Hallo Andi

In Antwort auf:
 Ich benötige für mein Car System viele Kontakte. Denn ich baue warscheindlich alle 5 cm ein Kontakt ein.  

Pass auf mit Deinen 5 cm Kontakt-Abstand, denn es ist dann nicht mehr Gewährleistet, dass die Kontakte auch vom System richtig erfasst werden.

Das verhält sich dann wie ein Reedkontakt (Momentkontakt) und das ist eher ungünstig.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 20. November 2004, 08:37:47 »
Hallo
Auch ich bin in der Planungsphase unserer Strasse die ebenfals mit "Infra Car" gesteuert werden sol.
Aber mit abständen von 5 cm liegst Du eindeutig zu nahe. das wird aus dem Grund der Hermann genannt hat nicht funktionieren!
Damit Du eine konstant Rückmeldung hast musst Du von den Reedschaltern aus Relais einschalten lassen und beim nächsten Reed wieder lösen. diese Relaissteuerung geht dan auf die Rückmeldemodule. Wenn Du dann ein Laster 5 cm weiter fahren lassen möchtest musst Du eine wartezeit in der Fahrstrasse eingeben. Ich meine fast dies sei in 9.0 möglich. Heute mit 8.5 geht das erst über den Fahrplan.
Mir persönlich würde es am besten gefallen wenn man die Relaissteuerung weglassen könnte und Win Digipet das für uns übernehmen würde. Z.B Kontacktstrecke 113 wird von Rückmeldekontakt 17 eingeschaltet und von 50 ausgeschaltet. Dann müsste man nur mit einer kleiner zusatzschaltung den Impulskontakt auf ca 3 sekunden verlängern.
Ich denke einen Abstand von ca 40cm auf offenen Strassen dürfte reichen. Oder möchtest Du die Gotthardautobahn nachbilden? Dann müssten die Fahrzeuge nur alle halbe Stunde 5cm fahren  
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 20. November 2004, 08:56:49 »
Hallo zusammen
Bei den Ampeln bahnübergängen usw. Dachte ich mir das viele Stop Kontakte wichtig sind. Sonst kommt ein Lastwagen Zug und ein Auto und man hat einen grosse Abstand.
Würdet ihr auch Stop Stellen einbauen?
Gruess Andi  

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #10 am: 20. November 2004, 09:25:47 »
Hallo
Schlecht schauts aus, mein Software-Kollege schaut mir schon nicht mehr in die Augen.
Er kriegt jedesmal ein schlechtes Gewissen, wenn wir uns in der Kantine begegnen.

Ich machs mal so wie die großen Modellbahnhersteller, und bring das angekündigte mit einem Jahr verspätung auf den Markt.

Wenn man sich auf andere Verläst, ist man verlassen.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #11 am: 21. November 2004, 17:14:53 »
Hi,

waere eine Moeglichkeit - eine dritte und evtl. vierte, oder mehr serielle Schnittstellen durch WDP ansprechen zu koennen und die Moeglichkeit ein u. a. zweites und evtl. weitere HSI´s anzuschliessen.
Somit waeren die doppelte bzw. mehrfache Anzahl von HSI-Rueckmeldemodul-Straengen moeglich.

Ob es programmtechnisch in WDP machbar ist?

Serielle Schnittstellen koennte man ueber USB-seriell-Wandlungen doch vieeele preisguenstig haben und Rechner ohne USB´s - gibt´s die noch?

Viele Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #12 am: 22. November 2004, 08:44:17 »
Hallo Karl
Wir haben bei einem Betatreffen mal darüber diskutiert, die Rüchmeldungen von 2 Systemen zuzulassen.(für extrem große Anlagen)2x496 Kontakte.
Leider war der programmtechnische Aufwand meines Wissens sehr hoch, doch man soll ja bekanntlich niemals Nie sagen.
Es war diskutiert worden über das Hauptsystem (die IB) die ersten 496 Kontakte, und über das HSI oder eine 2. IB die nächsten 496 Kontalte einzulesen.
Sauberer wär die Lösung gleich ein neues Interface , das 992 RMK zuläst, zu implementieren.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Gian Bott

• Gast
« Antwort #13 am: 22. November 2004, 09:16:26 »
Hallo Gerd,

In Antwort auf:
 Sauberer wär die Lösung gleich ein neues Interface , das 992 RMK zuläst, zu implementieren.

Warum ein neues Interface, der Loconetbus lässt ja 992 RMK/GBM zu, sobald diese in WDP 9.0 unterstützt werden. Diese Zahl sollte ja auch für grosse Anlagen reichen, würden aber auch meinen Geldbeutel arg strapazieren. Wenn ein GBM ca. 8€ kostet wären das bei 992 GBM's € 7'936.00. Das muss man sich auch einmal überlegen bei der Forderung nach mehr RMK/GBM. Bei Märklinfahrern kommt es entsprechend günstiger für die RMK.    

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #14 am: 22. November 2004, 21:26:15 »
Hi Gerd,

In Antwort auf:
 Wir haben bei einem Betatreffen mal darüber diskutiert, die Rüchmeldungen von 2 Systemen zuzulassen.(für extrem große Anlagen)2x496 Kontakte.
Leider war der programmtechnische Aufwand meines Wissens sehr hoch, doch man soll ja bekanntlich niemals Nie sagen.  

Hatte mir schon sowas gedacht. Und das man nie sagen sollte, stimmt. Habe erst mit der Planung angefangen, ein paar Stuecke Gleise und noch weniger Weichen zum Zug- Hin- und Herschieben. Nun ist mittlerweile auf´m Glotzoscreen schon eine ganze Anlage mit vieeel Gleis- Weichen- und Licht- Material entstanden und wenn mir die Zeit zulaesst, spiele ich derzeit traeumerisch virtuell in der Simulation mit WDP. Mal schau´n, ob ich die auch irgendwann mal realisieren kann, wenn, dann aus Platzgruenden in "N".

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl