Autor Thema: Rangieraufgaben im FP-Betrieb  (Gelesen 1984 mal)

Offline Peter Gaerdes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 59
  • Ort: Nürnberg, Deutschland, Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Rangieraufgaben im FP-Betrieb
« am: 28. November 2004, 22:22:47 »
Hallo liebe WDP-Experten,
folgendes Problem stellt sich:
Ich möchte einige Waggons, die abgestellt wurden, von einer Lok wieder aufnehmen lassen. Hierzu ist erforderlich, dass diese Lok auf einen Kontakt fährt, der bereits besetzt ist. Normalerweise wird die Fahrstrasse dann ja nicht geschaltet, weil der Zielkontakt nicht frei ist. Ich habe mir dadurch geholfen, dass ich eine Fahrstrasse geschrieben habe, die zu einem Kontakt nach dem besetzten Kontakt führt. Das funktioniert auch, zumindest in meinem speziellen Fall. (Beispiel: Lok auf Kontakt 1, Waggons auf Kontakt 2, Fahrstraße geht bis Kontakt 3. Stellbedingung: Kontakt 1=besetzt, Kontakt 2=besetzt, Kontakt 3(Ziel)=frei.)
Bei Schleichfahrt nimmt die Lok die Waggons mit zu Kontakt 3, und dann kann man wenden und andere FS vorgeben.
Meine Frage: Gibt es eine elegantere Methode?
Mit freundlichem Gruß
Peter Gaerdes
   
Mit freundlichem Gruß
Peter Gaerdes

Märklin,C-Gleis, Intellibox,Loconet, 2xPower3,Uhlenbr.RM-Dek.,WDP 8.5.1

Offline Hermann Hafner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 583
  • Ort: Zürich,Rieterplatz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rangieraufgaben im FP-Betrieb
« Antwort #1 am: 29. November 2004, 07:06:05 »
Hallo Peter

 
In Antwort auf:
 Bei Schleichfahrt nimmt die Lok die Waggons mit zu Kontakt 3, und dann kann man wenden und andere FS vorgeben.
Meine Frage: Gibt es eine elegantere Methode?
 


Es gibt schon andere Möglichkeiten, dazu müsste man allerdings wissen, wie weit die RMK auseinander liegen.

Wenn Du beim RMK, dort wo die Wagen darauf stehen, einen zusätzlichen RMK über GBM einbaust (kann im selben Abschnitt sein wie RMK-2), dann kann unterschieden werden zwischen normalen Wagen und einer Lok (Schleifer).
So kannst Du zum Ankuppeln der Wagen eine FS erstellen, die dann genau auf dem, von den Wagen besetzten Gleisabschnitt endet. Der Zielpunkt für die Erstellung der FS ist dann ja "Frei" weil keine Lok darauf steht.

Eine andere Möglichkeit ist, wenn die RMK's nicht zuweit auseinander liegen, der Lok bereits am RMK, der vor den abgestellten Wagen liegt, die Fahrstufe "0" zu erteilen und diese so zu Verzögern, dass die Lok kurz nach dem Ankuppeln der Wagen zum stehen kommt.

Sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten, aber dazu müsste die Situation genauer bekannt sein.

In Sektoren, wo viel Rangiert wird, habe deshalb meistens die verschiedenen RMK-Möglichkeiten eingebaut und bin dadurch natürlich flexibler in Sachen Rangier-FS erstellen.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Gian Bott

  • Gast
Re: Rangieraufgaben im FP-Betrieb
« Antwort #2 am: 29. November 2004, 07:36:02 »
Hallo Hermann,

 
In Antwort auf:
 Wenn Du beim RMK, dort wo die Wagen darauf stehen, einen zusätzlichen RMK über GBM einbaust (kann im selben Abschnitt sein wie RMK-2), dann kann unterschieden werden zwischen normalen Wagen und einer Lok (Schleifer).
 


Das ist ein grosser Vorteil der Märklin-Fahrer, den wir 2-Leiter-Fahrer leider nicht haben .

Wie interessant Rangiermanöver mit WDP gesteuert sein können, durfte ich ja bereits einmal an Deiner Anlage bewundern.  

Offline Hermann Hafner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 583
  • Ort: Zürich,Rieterplatz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rangieraufgaben im FP-Betrieb
« Antwort #3 am: 29. November 2004, 07:55:59 »
Hallo Gian

 
In Antwort auf:
 Das ist ein grosser Vorteil der Märklin-Fahrer, den wir 2-Leiter-Fahrer leider nicht haben



Das habe ich extra nicht geschieben um keine Zwistigkeiten zu schüren.

Habe aber vor dem schreiben des Beitrages in Peter's Profil nachgeschaut, welches System Er benutzt.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

   
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 716
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Rangieraufgaben im FP-Betrieb
« Antwort #4 am: 29. November 2004, 12:20:25 »
Hallo Peter,

Gleichstrombahner, wie ich, haben es hier erheblich einfacher (die betroffenen Wagen bekommen ausnahmsweise keinen Rückmeldewiderstand verpasst). Märklinbahner müssten Kunststoffradsätze verwenden.

Für dich hätte ich folgenden Vorschlag:
Spezialfahrstraße (K2-K1-K2-K3) für den Fahrplanbetrieb anlegen:

K1   zu kuppelnder Wagen (muss belegt sein)
K2   Startkontakt  (muss belegt sein)
K3   Zielkontakt  (muss frei sein)

Im Fahrplanbetrieb bewegt sich die Lok zunächst zu den Wagen (von K2 nach K1),
per Timer stoppt die Lok bei den Wagen, wendet und fährt mit den Wagen (vom K1 über K2) zum Zielkontakt K3
 
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Peter Gaerdes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 59
  • Ort: Nürnberg, Deutschland, Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rangieraufgaben im FP-Betrieb
« Antwort #5 am: 29. November 2004, 21:07:08 »
Hallo liebe Experten,
Danke schon jetzt für die entsprechenden Vorschläge. Ich glaube der Tipp mit den isolierten Achsen ist am einfachsten zu realisieren, da es sich doch nur um 2 oder 3 Waggons handelt. Auf sowas könnte man ja schießlich auch selber kommen, aber, na ja, für was gibt´s denn ein Forum. Ein nachträglicher Umbau an den Gleisen ist leider nicht mehr möglich.
Vielen Dank nochmals
Mit freundlichem Gruß
Peter Gaerdes
Mit freundlichem Gruß
Peter Gaerdes

Märklin,C-Gleis, Intellibox,Loconet, 2xPower3,Uhlenbr.RM-Dek.,WDP 8.5.1