Eine Möglichkeit Schattenbahnhofsgleise gegen Fehlfahrten abzusichern.
Wird eine Einfahrtsweiche nicht korrekt gestellt, löst der Einfahrende Zug einen Nothalt aus.
Hier ist exemplarisch nur die Verdrahtung für Gleis 1 und 2 dargestellt. Dies kann beliebig fortgesetzt werden.
Über den k84 werden die Gleise stromlos geschaltet, und gleichzeitig das Relais aktiviert, das den RMK nach der Einfahrtsweiche auf den NOTHALT-RMK16 schaltet.
Wird kein k84 mit Umschaltkontakten verwendet, so kann das Relais auch direkt am Gleis angeschlossen sein, muß dann aber einen Öffner-Kontakt besitzen.
Wenn ein Wechselspannungs-Relais verwendet wird, könnte die Diode und der Kondensator entfallen. Das Relais müßte dann aber die hochfrequente Wechselspannung verkraften, was unüblich und sicherlich teurer ist.
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Herr Gerd Boll (Betatester) hat diesen Schaltplan als Tipp zu Verfügung gestellt.
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