Autor Thema: mfx-Decoder, lineare Kennlinie  (Gelesen 1649 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
mfx-Decoder, lineare Kennlinie
« am: 03. März 2013, 10:02:08 »
Hallo Zusammen,
ich habe ein größeres Problem mit einer Märklin-mfx-Lok. Die Geschwindigkeitskennlinie ist fast expotenziell. Die Lok macht in den mittleren und oberen Fahrstufen beim Beschleunigen die reinsten Bocksprünge. Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, eine lineare Kennlinie einzustellen und habe nichts gefunden. Auch in den diversen Foren (wie z.B. Stummi) fanden sich nur Hinweise auf das offensichtlich bekannte Problem.
Ich besitze die Tams MC und den Lokprogrammer von Esu sowie das Programm von Vossen. Aber das klappt einfach nicht. In der Tams ist der m3-Fahrmodus aktiviert. Da ich nur eine mfx-Lok besitze, wollte ich mit dieser Lok zurück auf MM2. Ich weiß aber einserseits nichts, wie man das macht und andereseits auch nicht, ob unter MM2 bei 28 Fahrstufen ein anderes Fahrverhalten zu erwarten ist.
Hat hier irgendwer irgendwelche Erfahrungen?
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re:mfx-Decoder, lineare Kennlinie
« Antwort #1 am: 03. März 2013, 10:06:41 »
Guten Morgen Herr Dr. Martin,

welcher Decoder ist in der Lokomotive verbaut und welcher Motor?
Eventuell hilft auch eine Artikelnummer der Lokomotive.

Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #2 am: 03. März 2013, 10:14:21 »
Hallo Herr Dr. Martin,

In der Regel sind die Kennlinien für MM und MFX gleich, eine Unstellung auf MM dürfte ihnen da nicht helfen.

Wie Peter schon schreibt ließe sich über die Artikelnummer schließen wie sich die Lok programmieren lässt.

Grüße
Markus Herzog

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #3 am: 03. März 2013, 10:42:35 »
Hallo Markus und Peter,
die Lokdaten:
Bestellnummer:  39420
Motor laut Beschreibung im "Heftchen":  kompakter Sinusantrieb mit wartungsfreiem Motor
Mfx-Technologie laut Beschreibung:  RE 4/4 I 10015
Die laut Beschreibung umprogrammierbaren Parameter (Register) sind neben der Adresse und dem Reset lediglich die Anfahrverzögerung, die Bremsverzögerung und die Höchstgeschwindigkeit. Ich kenne mich da nicht so aus, aber mit diesen Parametern wird es wohl nicht gelingen, eine lineare Kennlinie zu erzeugen.

@Markus:
wenn die Umstellung auf MM2 die Kennlinie (=Fahrverhalten) nicht ändert, ist ein Umstieg wahrscheinlich auch nicht sinnvoll.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #4 am: 03. März 2013, 11:10:09 »
Hallo Herr Dr. Martin,

diese Lokomotive hat leider Probleme mit der Erstversion der original Treiberplantine für den Sinus.
Diese müsste ausgetauscht werden. Ein Tausch des Decoders gegen einen LoPi z. B.,
bringt auch nichts, da das Problem immer noch diese Platine darstellt.
Ob Märklin diese noch tauscht, repariert, etc., entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Mein Namensvetter aus der Schweiz, hat hier mal sein Problem mit dieser Maschine erläutert.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit