Autor Thema: Rückmeldung  (Gelesen 1776 mal)

Offline Andreas Hofstetter

• Senior-Mitglied
Rückmeldung
« am: 29. November 2004, 21:31:34 »
Hallo zusammen.
Ich komme langsam aus der Planungsphase heraus, und nun habe ich mich gefragt in welchen abständen ich Rückmeldungskontakte einsetzen muss. Auf meiner Anlage hatt es zimlich viele Weichen auf engem Raum. Wie kann ich eine optimale überwachung der Anlage erreichen? Gibt es da richtlinin? Villeicht nach Zuglänge oder so etwas. Auch ein Schattenbahnhof sollte verkabelt werden.

Wäre für Tipps dankbar.

A. Hofstetter  

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
Re: Rückmeldung
« Antwort #1 am: 29. November 2004, 21:35:34 »
Hallo Andreas,
schau Dir mal den  Workshop 11 an, ich bin sicher, der bringt Dich weiter.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline Hartmut Schäfer

• Mitglied
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2004, 09:52:55 »
Hallo Thomas,
ich habe es grundsätzlich wie folgt gemacht:
auf Streckengleisen so alle 60 cm (in Abhängigkeit der verlegten Gleise, damit es mit der Isolierung nicht zu aufwendig wird.
- auf den Bahnhofsgleisen zwischen den Weichen immer 4 Melder
- und vor den Entkupplungsgleisen oder dort .. wo du später mal aktionen steuern möchtest, sollte auch einer hin.
Lieber einen mehr, als einen zu wenig. Weil: eine spätere Nachrüstung ist teurer und vor allem aufwendiger.
Gruß
Hartmut  

Robert Reinartz

• Gast
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2004, 15:10:33 »
Hallo zusammen,
Da sich die richtige Anzahl meist erst etwas später z.B. beim rangieren u.s.w. herausstellt, versuche ich je RM-Platine 2-3 Plätze frei zu lassen.
Wenn ein Kontakt mal nicht mehr funktioniert oder irgendwo einer zu wenig ist, braucht man keine langen Kabel zu einer noch freien evt. weit weg liegender Platine verlegen.

Mein Tip:
Lieber die Gesamtanzahl der Platinen 1-2 Stück höher planen und dafür später weniger Aufwand!