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Booster-Kreise-Total
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Autor
Thema: Booster-Kreise-Total (Gelesen 1423 mal)
DieGem
Senior-Mitglied
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25712 Eddelak/Dithmarschen
Booster-Kreise-Total
«
am:
22. Mai 2008, 23:00:32 »
Hallo Gemeinde,
es geht mir ein Gedanke durch den Kopf den ich hier zur Diskussion stellen möchte. Meine Moba umfasst ca. 70m N-Gleise. Aufgeteilt in 8 Stromkreise und bisher 2 Booster und 1 Twin-Center (Booster). Alle 2m sollten Fahrspannungseinspeisungen vorgenommen werden. Alle Kontakte sind verkabelt. Alle MA`s sind gesondert eingespeist. Es müssen nur noch die Sternförmig angeordneten Einspeisungen der Fahrspannung entgültig verlegt werden.
Nun zum Thema: Mal abgesehen von den Mehrkosten stelle ich mir vor, jeden einzelnen Stromkreis ca. 8m, mit einem eigenen Booster 3.75A 15V Ausgangspotential zu versorgen und dafür die 2m segmentierten Einspeisungen einzusparen. Hätte den Vorteil, dass in einem Kurzschlussfall nur der betroffene Stromkreis ausfallen würde und die Fahrspannung müßte für die Strecke ausreichen. Im Hinterkopf habe ich einen intelligenten Booster, der noch in der Entwicklung ist. Dieser würde in einem Kurzschlussfall abschalten und selbsttätig wieder einschalten wie üblich. Sollte aber in dem betroffenen Stromkreis der Kurzschluss, aus welchen Gründen auch immer, wieder oder mehrfach auftauchen, so würde der Booster total abschalten und nicht wieder einschalten. Erst wenn der Fehler behoben ist könnte der Booster wieder eingeschaltet werden. Also eine programmierte Überwachung des Stromkreises, ganz vereinfacht ausgedrückt. Eure Meinung zu dieser Idee ist mir wichtig.
«
Letzte Änderung: 22. Mai 2008, 23:02:37 von Dietmar Gemüth
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Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
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Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
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xerxes
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Re: Booster-Kreise-Total
«
Antwort #1 am:
23. Mai 2008, 01:39:31 »
Hallo Dietmar,
den intelligenten Booster gibt es schon! Rufe doch bitte einmal die Website von Gerd Boll auf. Gerd hat mir Doppelbooster gebaut mit jeweils 2 x 10A, die über eine nachgeschaltete intelligente 3-fach Verteilung von NCA New York auf jeweils 3 bis max. 4A belastbare überwachte Stromkreise je Booster gesplittet werden. Jeder Kreis ist bei mir so geschaltet das in der Spitze 4A fliessen können. In der Planung wurde aber lediglich eine Dauerbelastung von jeweils 2,5A angenommen, sodaß der Booster mit max. 7,5A belastet wird und über eine Reserve von 2,5A verfügt.
Nun zu Deiner Auslegung konsequent je 8 m einen Booster einzusetzen halte ich für übertrieben und reine Verschwendung von Ressourcen. 8 m Gleis sind doch gleichbedeutend mit 2 Zügen im Blockabstand anzusetzen die dann auch mit Beleuchtung max. 0,8 - 1,2 A benötigen würden. Für eine Gleislänge von 70 m sind doch Deine 3 Booster als vollkommen ausreichend anzusehen. Du mußt doch lediglich bei der Verteilung darauf achten das der jeweilige Booster durch zuviel gleichzeitigen Betrieb im zu versorgenden Bereich in die Kniee geht. Auf freier Strecke wirst Du keine Probleme haben, denn dort ist die Angelegenheit recht überschaubar, jedoch in betriebsintensiven Bereichen, wie im Vorfeld eines Bahnhofes auf welchem womöglich parallel Aus bzw. Einfahrten möglich sind und obendrein noch Rangierbetrieb stattfindet, kann es schon passieren, dass mit einem mal 5 oder 6 Züge versorgt werden müssen, dann kann es schon einmal eng werden. Das aber hängt vom erdachten und erhofften Betrieb ab. Schau Dir deinen Gleisplan genau an und lass den Betrieb mal vor Deinem geistigen Auge ablaufen und ziehe dann die Versorgungsgrenzen für den jeweiligen Booster. Ich glaube Du machst Dir unnötig zu viele Gedanken.
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Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lothar
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Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll
DieGem
Senior-Mitglied
Beiträge: 588
Ort:
25712 Eddelak/Dithmarschen
Re: Booster-Kreise-Total
«
Antwort #2 am:
23. Mai 2008, 16:18:58 »
Hallo Lothar,
vielen Dank für Deine sehr ausführliche Stellungnahme. Genau aus diesem Grunde habe ich mich ans Forum gewwendet. An Gerd habe ich gar nicht gedacht werde mich aber unter diesen Umständen mit ihm in Verbindung setzen. Bleibt noch die Frage offen ob ich segmentiert einspeisen soll. Eines steht allerdings für mich fest, obwohl ich mit den LDT-Artikeln sehr zufreiden bin werde ich auf den LDT-Booster verzichten, das Ding sagt mir überhaupt nicht zu.
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Dietmar
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Joachim Frederick
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Re: Booster-Kreise-Total
«
Antwort #3 am:
23. Mai 2008, 18:39:20 »
Hallo Dietmar,
Zitat
Alle 2m sollten Fahrspannungseinspeisungen vorgenommen werden
bedenke aber, daß du ja über deine RM dauernd eine Spannung einspeist.
Meine RM werden mit Digistrom versorgt und speisen diesen immer ein, weil jeder Abschnitt bei mir rückgemeldet wird. Also speise ich nur die sogenannte Masse alle 2-3 m ein.
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Gruß
Joachim
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ottochen (Thomas)
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Re: Booster-Kreise-Total
«
Antwort #4 am:
23. Mai 2008, 22:22:18 »
Hallo Dietmar,
du schreibst das du eine N-Anlage baust/hast... dort wird doch mit Gleisbesetztmeldern
gearbeitet... und somit hast Du doch sowieso für jeden Rückmeldeabschnitt eine Stromeinspeisung.
Ich hbae bei mir zusätzlich an einigen prisanten Stellen noch zusätzliche Masse Verbindungen
hergestellt...und hatte bisher noch keine Probleme. Als Einspeisung verwende ich die Ecos + EsuBoost mit
jeweils 4A Nennstrom.
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MfG
Thomas
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