Autor Thema: Infra Control  (Gelesen 3641 mal)

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
Infra Control
« am: 15. Dezember 2004, 01:07:47 »
Hallo an alle !

Ich bin auf der Suche nach einem Mobil-Steuergerät für meine Märklin-Anlage. Zur Zeit steuer ich mit der 6021 und natürlich per PC über Interface.
Nun bin ich auf etwas gestoßen, was ich noch nie gesehen habe :
Infra Control  6070

Seit wann gibt es das denn ? Ist das neu ? Taugt das was ?
Bin total baff... Ich dachte ich kenne fast alles von Märklin, aber man lernt wohl doch nie aus !!!  
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: Infra Control
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2004, 06:22:02 »
Hallo Jörg,
das heißt nicht seit weit gibt es dann, sondern seit wann gibt es das  nicht mehr!

Das Infra Control von Märklin funktioniert besser als die IRIS von Uhlenbrock. Ist aber auch wesentlich teuerer und nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.
EIne gute aber auch teure Alternative ist das Mobil Control von ESU. Denn es arbeite mit Funk und nicht mit Infrarot-Signalen. Diese benötigen ja immer eine Quasioptische Verbindung zum Empfänger.
Das bedeutet wenn man unter der Anlage liegt um im Schattenbahnhof "aufzuräumen" kann man mit Infrarotsendern probleme bekommen.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2004, 08:54:13 »
Hallo Herr Sauerland!

Das Infracontrol 6070 und der Handsender 6071 wurden von 1991 bis 1995 von Märklin  produziert.

Norbert Burkert schrieb:

In Antwort auf:
 Das Infra Control von Märklin funktioniert besser als die IRIS von Uhlenbrock

Das freut mich!  

In Antwort auf:
 Das bedeutet wenn man unter der Anlage liegt um im Schattenbahnhof "aufzuräumen" kann man mit Infrarotsendern probleme bekommen.

Kann ich bestätigen. Man muß den Sender gegen eine Wand oder gegen die Decke richten, damit das Signal reflektiert wird.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2004, 11:17:30 »
Hallo,

In Antwort auf:
 Das Infra Control von Märklin funktioniert besser als die IRIS von Uhlenbrock  

Das Märklin Produkt kenne ich nicht, aber meine Uhlenbrock Iris funktioniert absolut tadellos

In Antwort auf:

Das kommt darauf an wo der Empfänger installiert wird. Notfalls können auch mehrere Empfänger installiert werden. Dass eine Infrarot Steuerung Sichtverbindung braucht ist Systembedingt und hat den Vorteil dass kein "Funk Smog" produziert wird. Für gewisse Fälle gibt es ja auch noch Fred und Daisy, wobei ich die letztere besonders Schätze wegen des Drehknopfes. Uhlenbrock hat es ja marketingmässig geschickt gemacht, zuerst Fred - musste man haben -, dann die Daisy - musste man haben wegen des Drehknopfes und der Anzeige -, dann die Iris - musste man haben wegen der drahtlosen Steuerung -, so dass man zuletzt alle 3 hat (nebst einer Roco Mais 1 .

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2004, 12:34:32 »
Hallo Herr Bott,

wie macht man das bei der Iris mit mehreren Empfängern? Und wo bekomme ich die her? Ich finde, dass man schon recht genau in die Richtung des Empfängers zielen muss, damit das Signal ankommt.
Gruss
Michael Helbig  
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2004, 13:03:13 »
Hallo Michael,

die Empfänger werden ans Loconet angeschlossen. Da gehen dann auch mehrere.
Uhlenbrock ArtNr 66520 Kosten ca. 45-50 EUR
z.B. bei http://www.lokshop.de
In der Suchmaske IRIS eingeben.  
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-7700|16GB RAM|W11|

Gian Bott

• Gast
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2004, 13:56:41 »
Hallo Thomas,

Da muss ich Dich leider korrigieren (ich habe schon gedacht ich hätte die Mädchennamen und den Burschen verwechselt ).

Die Empfänger der IRIS werden an den Lokmaus-Anschluss (DIN-Buchse der IB) angeschlossen. DAISY und FRED kommen an den Loconet-Bus und können alle gleichzeitig benutzt werden.

"Sollten bei bestimmten Raumverhältnissen weitere Empfänger nötig werden, so können diese über ein Y-Kabel parallel zum ersten Empfänger angeschlossen werden" (Copyright Uhlenbrock).

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2004, 17:54:48 »
Hallo Norbert,

In Antwort auf:
 Das Infra Control von Märklin funktioniert besser als die IRIS von Uhlenbrock.

Diese Aussage würde ich nicht an die Wand nageln. Irgend ein Grund wird es wohl gehabt haben, weshalb Märklin das Infracontrolsystem wieder nach kurzer Zeit wieder aus dem Programm gekippt hat.

Auf wir nutzen die IRIS und sind damit sehr zufrieden. Gut wir nutzen sie nicht im Dauereinsatz. Aber wenn es etwas an Ort und Stelle zu testen gibt, dann ist die IRIS schon eine feine Sache.

Zur Infra Control kann ich nur sagen, was ich im Buch "Einstieg in Märklin Digital" 0308 so lese. Hier steht zum Beispiel nichts davon, dass man auch Weichen schalten kann.

In Antwort auf:

Das liegt ja in der Natur der Sache. Aber mit dem, hier bereits erwähnten, zweiten Sensor. liesse sich dieses Problem ja auch lösen in dem man im Schattenbahnhof einen zweiten Sensor plaziert.

Funk im Zusammenhang mit der schlecht geschützten Intellibox ist sicher nicht empfehlenswert.

Allergrösstes Manko der IR Control von Märklin. Sie ist nicht mehr erhältlich. Nur noch überteuert im Occasionshandel.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2004, 09:35:58 »
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Das Handgerät sollte eigentlich für Steuerungen im BW sein, da dieses vom Stand der Zentrale nicht so gut einzusehen ist. Aber vielleicht steige ich noch auf ne ganz günstige Alternative um, trenne das BW vom normalen Stromkreis und benutze da dann die "Mobile Station". Dann habe ich zwar ein Kabel dran, aber das stört auch nicht so sehr !

Nochmals herzlichen Dank !
Frohe Weihnachten !

MfG
Jörg  
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X

Offline Wilfried Feils

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2004, 09:48:22 »
Hallo Herr Sauer,
ich habe am Montag meine Mobilcontrol von ESU bekommen. Sie wird rechts an die Intellibox installiert (i2C-Bus). Bib sehr zufrieden und funktioniert einwandfrei. während meine anlage im AK-Betrieb lief, konnte ich zusätzlich Lokomotiven steuern, Die Intellibox wurde bei mir nicht gestört und machte bisher auch keine Reset's.

Gruß W.Feils

• Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin K-Gleis, Märklin CS2, HSI-Seriell
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Intel i7  2,2 GHz  2048 MByte Hauptspeicher, Windows 10

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2004, 10:01:34 »
Hallo Jörg,

In Antwort auf:
 Das Handgerät sollte eigentlich für Steuerungen im BW sein, da dieses vom Stand der Zentrale nicht so gut einzusehen ist. Aber vielleicht steige ich noch auf ne ganz günstige Alternative um, trenne das BW vom normalen Stromkreis und benutze da dann die "Mobile Station". Dann habe ich zwar ein Kabel dran, aber das stört auch nicht so sehr !

Aus diesem Grund habe ich mir den MS-Adapter von Uhlenbrock gekauft. Bisher wurden die Loks in diesem Bereich mit dem Handregler FRED gesteuert. Jetzt habe ich einen Zugriff auf alle Loks meiner Anlage und brauche das BW nicht vom normalen Stromkreis trennen. Ich werde mir noch GBS-Decoder bei Gerd bestellen und ein Gleisbildstellwerk basteln, dann können auch die Fahrstraßen vor Ort gestellt werden. Während im Hintergrund die Züge die Preiserlein befördern, kann ich händisch rangieren, beladen ..... oh du fröhliche  

Frohe Weihnachten und  
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2004, 11:20:16 »
Hallo Herr Feils,

ich habe aber keine IB (noch nicht !!!). Ich steuere per 6021. Geht das damit denn auch so problemlos während ich per PC (WDP) steuere ?

MfG
Jörg  
Jörg Sauerland

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2004, 11:38:58 »
Hallo Jörg,
im Prinzip ja, denn die Mobil Control kann auch an den I²C Bus der CU angeschlossen werden.
Das ist der Bus an dem auch die Keybords angeschlossen werden. Also die linke seitliche Steckerleister der CU.

Aber das ist ein teuer Spaß, mit ca. 250€!
Wenn sowieso eine IB geplant ist würde ich Handregler für die IB kaufen. Entweder die IRIS mit Infrarot oder die DAISY mit Kabel über Loconet-Bus.

Weitere technische Infos gibt es auf den entsprechenden Homepage von  ESU  und  Uhlenbrock  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11