Autor Thema: Bildschirm bleibt an  (Gelesen 2039 mal)

Offline Erich

• Senior-Mitglied
Bildschirm bleibt an
« am: 30. Mai 2003, 17:20:17 »
Hallo liebe Mitfahrer,
seit einiger Zeit beobachte ich, anfangs unbewusst, später deutlicher, dass mein Bildschirm nicht mehr nach den definierten 5 oder 3 Minuten abgeschaltet wird.
Das Abschalten funktioniert hervorragend, wenn ich in den "Energieoptionen" einen anderen Wert (3 oder 5) eingebe. Es funktioniert so lange, bis ich WDP benutze. Danach denkt mein WIN2000 SP3 nicht mehr daran und lässt den Bildschirm über Stunden an, auch wenn WDP längst wieder beendet ist.

Hat dazu jemand eine Idee - das wäre Klasse

Mit trotzdem fröhlichem Eisenbahnerpfiff

Erich Winkels

WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Gian Bott

• Gast
Re: Bildschirm bleibt an
« Antwort #1 am: 30. Mai 2003, 18:04:21 »
Hallo Erich Winkels

Ich habe den "Bildschirmschoner" versuchsweise auf 3 Minuten eingestellt und konnte kein Problem feststellen (unter Windows XP Professional). Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es unter Windows 2000 nicht funktionieren sollte. Trotzdem, mir ist nicht ganz klar wozu eine Schonereinstellung von 3-5 Minuten gut sein soll. Entweder beschäftige ich mich mit der Bahn oder dem PC und dann brauche ich keinen "Schoner" welcher in der Regel unnötige Resourcen frisst oder ich schalte den PC aus wenn ich ihn nicht benötige. Nur im Geschäft habe ich einen hübschen Meerwasseraquarium-Bildschirmschoner installiert welcher ich aber mit einem manuellen Klick einschalte (während Kaffeepause usw.) damit der PC nur wieder mit Passwort belebt werden kann.

Offline Erich

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. Mai 2003, 18:43:44 »
Hallo Herr Bott,
nein, einen Bildschirmschoner habe ich nicht, dieser Rechner soll den Bildschirm bei Inaktivität abschalten, schwarz machen und auf geringen Stromverbrauch schalten.
Der Rechner selbst hat in unserem Hause auch noch eine kleine Sonderfunktion (als Datei-Keller im LAN) und läuft deshalb einige Stunden am Tag, auch wenn WDP nicht aktiv ist.

Viele Grüße nach Zürich

Erich Winkels    
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 30. Mai 2003, 19:47:08 »
Hallo Herr Winkels,

Ich habe nun die Einstellung 3 Minuten unter "Energieverwaltung" getestet. Mit Windows XP Prof. und WDP 8.4.1 auch hier kein Problem.