Autor Thema: Wie kurz ist kurz?  (Gelesen 2144 mal)

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
Wie kurz ist kurz?
« am: 17. Dezember 2004, 21:25:24 »
Hallo WDPler,
wie kurz darf ein Stopkontakt sein? Vorrausgesezt, die Lok wurde am Bremskontakt sauber herruntergebremst, wie lang muss der Stoppkontakt mindestens sein? Ich frage für Bemo-Lokomotiven und durchschnittlich schnellem Rechner. Ca. 10 Züge gleichzeitig unterwegs.
Währe für Erfahrungswerte dankbar.
Schönen 4. Advent
Michael Helbig    
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Wie kurz ist kurz?
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2004, 09:29:36 »
Hallo Michael,
diese Frage kann man nicht pauschal beantworten, da sie von vielen Faktoren abhängt.
Ich habe bei mir als Stopp-Kontakt eine Länge von etwa 36cm und der Bremskontakt ist etwa 108cm lang. Ich habe diesen sogar in 2 Abschnitten je 54cm eingeteilt, damit ich in zwei Stufen abbremsen kann.
Ich bin damit sehr zufrieden.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2004, 09:37:21 »
Hallo Michael !

In Antwort auf:
 wie lang muss der Stoppkontakt mindestens sein

Hübsche Frage ! Kurze Antwort dazu: So lang, dass eine Lok darauf  mit Sicherheit erkannt wird.

Er muss keineswegs so lang sein, dass die Lok darauf noch zum Stehen kommt, wenn folgende Achsen dann den Stop-/Startkontakt belegen.

Bei mir sind das im Bahnhof eigentlich immer zwei ganze Gleise (ich fahre C-Gleis). Da ich den Zug bereits vorher sehr weit heruntergebremst habe, damit meine Preiserleins im Speisewagen sich nicht den Kaffee übers Hemd schütten. langt das völlig aus, um sauber vor dem Signal zu stoppen.

kurz gestoppte Grüsse

Bernd Michaelsen

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2004, 10:45:54 »
Hallo Michael,
die Frage ist noch nicht eindeutig gestellt, dadurch bekommst du auch keine klare eindeutige Antwort.

Was möchtest du denn genau ereichen?
Meine "Streckenstoppkontakte" sind wie in meinem WS beschrieben ca. 30-40cm lang. Aber auf der Drehscheibe habe ich die Stoppkonatkte nur 5cm lang.
Auf den Abstellgleisen im Lokschuppen ca. 7-8cm.

Also im Fahrbetieb würde ich nicht unter 30cm gehen. Schon alleine, damit alle Loks in jeder Situation sicher zum Stehen kommen.
Mann kann natürlich auch mit den Lokeinstellungen Feineinstellungen vornehmen. Dies ist auch in der Regel notwendig, denn durch die verschiedenen Antriebskonzepte wie Glockenankermotoren, Schneckengetriebe, Sinusantrieb usw. haben die Loks ein sehr unterschiedliches Ausrollverhalten.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11