Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
defekte Booster
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: defekte Booster (Gelesen 4517 mal)
Uwe Lietzow
Senior-Mitglied
defekte Booster
«
am:
17. Dezember 2004, 08:30:54 »
Hallo zusammen.
Vor längerer Zeit erwarb ich einen Märklin Booster= 6016 und einen Arnold Booster 86015. Leider geben beide keine Digitalspannung ab.Ich hab auch schon mal reingeschaut und kann äußerlich nichts feststellen.Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt und wo kann man die Booster reparieren lassen. Oder soll ich sie gleich wegwerfen.
Gruß Uwe.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
Win-Digipet-Version:
2018.2c
Anlagenkonfiguration:
Spur TT
Rechnerkonfiguration:
i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit
juemo
Senior-Mitglied
Re: defekte Booster
«
Antwort #1 am:
17. Dezember 2004, 10:10:51 »
Hallo Uwe,
wende Dich doch per Mail einfach mal an Gerd Boll. Meinen 6015 hatte ich vor einiger Zeit durch den Austausch der Leistungstransistoren wird aktivieren können.
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Uwe Lietzow
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
17. Dezember 2004, 10:40:18 »
Hallo Juergen.
Ist schon passiert.
Gruß Uwe.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Win-Digipet-Version:
2018.2c
Anlagenkonfiguration:
Spur TT
Rechnerkonfiguration:
Willi Korf
Gast
«
Antwort #3 am:
17. Dezember 2004, 12:34:12 »
Hallo Jürgen,
Gerd ist ab Montag für 3 (drei Wochen) in Urlaub, vielleicht nimmt er sich Zeit oder hat die Zeit für die für die Booster.
Willi Korf
Gast
«
Antwort #4 am:
17. Dezember 2004, 12:34:59 »
Hallo Uwe,
Gerd ist ab Montag für 3 (drei Wochen) in Urlaub, vielleicht nimmt er sich Zeit oder hat die Zeit für die für die Booster.
Gerhard Arnold
Senior-Mitglied
WDP-Betriebsbahner
«
Antwort #5 am:
17. Dezember 2004, 13:39:38 »
Hallo Uwe,
ich verwende die alten Booster (Märklin= 6016 und Arnold 86015) über den Adapter (LA001) von Lenz.
Klicke bitte auf mein Übersichtsschema:
Du darfst diese Booster bei der IB nicht direkt am Ausgang für Märklinbooster anschließen (obwohl der Stecker passen würde), sondern am CDE-Ausgang der Intellibox. Auch von Uhlenbrock gibt es einen passenden Adapter: Art.-Nr.61030; siehe IB-Handbuch S25))
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard
Videos:
Gerhards MOBA
Homepage:
Gerhards MoBa
Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
Rechnerkonfiguration:
WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)
Uwe Lietzow
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
18. Dezember 2004, 08:54:26 »
Hallo Gerhard.
Bevor ich die Booster an die IB angeschloßen habe, kam keine Ausgangsspannug. Im Handbuch der IB habe ich auch gelesen, daß diese Booster an Klemme 2 und nicht an Klemme 5 angesclossen werden. Ich wollte aber das tezre Adapterkabel sparen und das Kabel selber anfertigen. Leider weiß ich die Belegung nicht. Von 5 auf 3.Kannst Du mir dabei vielleicht weiter helfen? Bei einen Anruf bei Litfinski sagte man mir, daß ihr Booster an Klemme 5 angeschlossen werden kann. Auch meine Booster könne man dort anschließen. Aber wie gesagt dazu ist es noch garnicht gekommen. Mit Gerd ist schon alles klar.
Auf Deinen Schaltplan konnte ich sehen, daß Du die braunen Ausgänge der Booster alle zusammen geklemmt hast. In einen Beitrag hier konnte ich lesen, daß man die einzelnen Boosterkreise beidseitig trennen soll. Was ist richtig oder beides?
Gruß Uwe.
Mit neTTen Gruß Uwe
Win-Digipet-Version:
2018.2c
Anlagenkonfiguration:
Spur TT
Rechnerkonfiguration:
Gerhard Arnold
Senior-Mitglied
WDP-Betriebsbahner
«
Antwort #7 am:
18. Dezember 2004, 16:49:36 »
Hallo Uwe,
ich habe inzwischen nachgeschaut, mein LA001 besteht lediglich aus zwei 5,6 k Ohm Widerständen (Farbcode: grün-blau-rot-silber) mit 10 % Toleranz und einer Diode z.B. 1N4148. Zum Nachbau habe ich eine kleine Schaltskizze beigefügt.
Anmerkung: der Stecker am Booster ist so in den Booster zu stecken, dass das Stecker-Kabel nach unten zeigt.
Um eindeutige Potentialverhältnisse auf der Anlage zu haben, verwende ich eine gemeinsame Masse und mindestens 0,75 mm² als Querschnitt. Ich finde eine "saubere" gemeinsame Masse sehr wichtig, da die Kontaktauswertung bei den S88-Modulen gegenüber Masse erfolgt. Bei Kehrschleifenmodulen muss natürlich stets zweipolig getrennt werden.
PS: Für etwaige Fehler übernehme ich keine Haftung.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard
Videos:
Gerhards MOBA
Homepage:
Gerhards MoBa
Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
Rechnerkonfiguration:
WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)
Gian Bott
Gast
«
Antwort #8 am:
18. Dezember 2004, 17:36:43 »
Hallo Uwe,
Um es klar zu stellen, die Boostermassen müssen miteinander verbunden werden damit die GBM einwandfrei funktionieren (steht leider etwas kleingedruckt auch im GBM-Handbuch von Uhlenbrock). Nur das Programmiergleis muss, wenn z.B. im Bahnhof integriert, allseitig isoliert werden!
Ich findes das Anschlussschema von Gerhard sehr übersichtlich.
Uwe Lietzow
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
19. Dezember 2004, 10:09:16 »
Hallo Gian und Gerhard.
Habt vielen Dank für die Tipps. Werde mich gleich an die Arbeit machen.
Frohe Weihnacht und ein erfolgreiches 2005 wünscht Euch und alle anderen Forum-User
Uwe.
Mit neTTen Gruß Uwe
Win-Digipet-Version:
2018.2c
Anlagenkonfiguration:
Spur TT
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges