Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lokdecoder
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Lokdecoder (Gelesen 1798 mal)
Heinz Haarmann
Senior-Mitglied
Lokdecoder
«
am:
02. Januar 2005, 21:34:27 »
Ich möchte hier im Forum keinen "Glaubenskrieg" über den richtige Lokdecoder eröffnen. Aber da ich etwa 10 ältere Loks von Märklin digitalisieren möchte, würde ich mir gerne Rat bei erfahrenen Mobahner holen. Die Internetseiten einschlägiger Herstellern waren mir als Nichtfachmann auch keine Entscheidungshilfe.
Neue Motoren sollen nicht eingebaut werden.
Zusatzfunktionen meiner Loks möchte ich schon nutzen.
Welche Marke und Typ wäre für mein Vorhaben am besten geeignet?
Gruß
Heinz Haarmann
Mit Gruß
Heinz
Win-Digipet-Version:
WDP 2021 aktuelles Update installiert
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann, Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
Rechnerkonfiguration:
Pentium 4 3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN
Peter Gaerdes
Senior-Mitglied
Re: Lokdecoder
«
Antwort #1 am:
02. Januar 2005, 21:42:03 »
Sehr geehrter Herr Haarmann,
wenn man hier im WDP-Forum einen Beitrag schreibt, oder etwas wissen möchte, benutzt man einfach eine Anrede wie z.B.: Hallo WDP-ler oder Ähnliches. Oder man sagt einfach nur Grüß Gott, wie bei uns in Bayern oder Guten Tag, wie bei den Preissn.
Mit freundlichem Gruß
Peter Gaerdes
Mit freundlichem Gruß
Peter Gaerdes
Märklin,C-Gleis, Intellibox,Loconet, 2xPower3,Uhlenbr.RM-Dek.,WDP 8.5.1
Martin Lutz
Senior-Mitglied
Re: Lokdecoder
«
Antwort #2 am:
02. Januar 2005, 22:17:02 »
Hallo Heinz,
Ich möchte dir dringend empfehlen, die Motoren wenn irgendwie möglich auch umzubauen auf die 5polige Hochleistungsvariante.
Märklin bietet hierzu die Umbausätze 60901, 60902 (für bereits umgebaute Motoren), 60903 und 60904 an. Mit diesen Kombinationen erreichen Märklin Loks einfach die besten Fahreigenschaften.
Es gibt zwar Decoder von Uhlenbrock (76200) und von Tams ( LD-W-2) aber das ist meist nur ein Kompromiss.
Was viele Digitalbahner auch machen, sind die Motorteile der oben genannten Märklin Umbaumotoren zu verwenden und dann diesen Motor mit einem Nicht Märklin Decoder zu betreiben.
Im Moment gibt es noch eine weitere Schwierigkeit aus Märklin Sicht. Der wirklich gute Decoder 60902 (Das ist der gleiche Decoder, welcher in den oben erwähnten Umbausätzen von Märklin zur Verwendung kommt) ist leider ein Auslaufmodell. Jetzt stossen die neuen mfx Decoder auf den Markt. Wenn man Aussagen aus dem Märklin Insiderforum glauben soll, dann ist dieser mfx Decoder (noch) nicht zu empfehlen.
Ich selbst habe in der Vergangenheit die meisten Erfahrungen mit dem 60902 von Märklin gemacht. Er ist zwar altertümlich in seiner Programmierung (Was aber kein Nachteil ist) aber bei weitem das Zuverlässigste was ich bis jetzt kennengelernt habe.
Auf jeden Fall solltest du lastgeregelte Decoder verwenden. Diese Decoder zeichnen sich dadurch aus, dass der Motor auch in den tiefen Drehzahlen mit konstanter Drehzahl läuft. So ergibt sich eine sehr gute Langsamfahreigenschaft. Und genau hier liegt auch die Kombination mit einem 5poligen Rotor wie es beim Hochleistungsmotor der Fall ist. Je mehr Pole ein Gleichstrommotor hat, desto weniger macht sich das Rastmoment des Dauermagneten bemerkbar. Dieser Dauermagnet zieht ja die Rotorpole ständig an was sich als gleichmässiges Ruckeln bemerkbar macht.
Gruss
Gruss
Martin
Win-Digipet-Version:
aktuelle Version
Anlagenkonfiguration:
2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
Rechnerkonfiguration:
PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren