Autor Thema: Heizlüfter war schuld  (Gelesen 2332 mal)

Offline Christian

• Senior-Mitglied
    • Facebook
Heizlüfter war schuld
« am: 30. Dezember 2004, 00:32:19 »
Hallo liebe WDP Freunde,
nach ca. 10 Monaten bin ich nun endlich wieder dazu gekommen an meiner Anlage weiterzubauen. Auch mit viel Erfolg. Mittlerweile läuft sie super und nahezu Störungsfrei. Doch gelegentlich bleiben sämtliche Loks stehen oder fahren weiter,obwohl die Fahrstrassen beendet sind. Ich bin eine ganze Zeit nicht draufgekommen an was es lag und hab Stunden damit verbracht, diverse Fehler zu suchen. Doch auf einmal bemerkte ich, als sich mein Elektroheizlüfter eingeschaltet hat, das plötzlich Gleise als belegt gemeldet wurden, die gar nicht besetzt waren.
Fazit: Heizlüfter abgesteckt und schon läuft alles. Ist eigentlich klar, weil so ein Ding ganz schön viel Strom saugt und somit ein grosses Magnetfeld entsteht. Noch dazu stand er nur ca. 1m von den S88 Modulen entfernt.

Also wenn sich jemand schon lange wundert, dass seine RMK plötzlich was anzeigen obewohl nicht`s auf den Gleisen steht, erst mal schauen, ob nicht in der Nähe ein Heizlüfter läuft.
Vielleicht konnte ich mit diesem Beitrag  dem ein oder anderen die Fehlersuche erleichtern.

So nun wünsche ich allen Forumsteilnehmern einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Viele Grüße
aus Bayern

Software-Version:
WDP 2012
Anlagenkonfiguration:
Intellibox, HSI-88 (serielle Version), RMK von LDT, Märklin H0,  C-Gleis,
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Prof. 64 bit, Intel Core 2 Duo,2,66 GHz, 3 GB RAM

Offline Andreas Hilker

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weserbergland, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Heizlüfter war schuld
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2004, 11:28:27 »
Hallo Christian,

hoffentlich sitzt Du jetzt nicht im kalten  
Für die Fehlermeldung jedenfalls besten Dank, bisher wurde ja in Bezug auf Störungen des S88 oder der IB schon öfters von Handys oder Funktelefonen berichtet, nun kommt noch ein Heizlüfter dazu  

Auch Dir einen guten Rutsch und störungsfreien Betrieb

Andreas

Viele Grüße

Andreas
-------------
Märklin-H0, Tams MC für fahren und schalten (DCC), HSI-USB, WDP Premium 2021