Autor Thema: Schlankheitskur für Windows XP zum Jahresabschluss  (Gelesen 1753 mal)

Gian Bott

  • Gast
Schlankheitskur für Windows XP zum Jahresabschluss
« am: 29. Dezember 2004, 10:01:59 »
Hallo WDP'ler,

Ich bin auf einen sehr guten Artikel gestossen, der auch für Windows XP "Laien" Lösungen zum entschlacken des Betriebssystems gibt. Erschienen ist dieser in der Ausgabe 01/2005 der Zeitschrift Digital Video als Workshop zum Thema "Das optimale Schnittsystem" (ab Seite 36).
Was für digitale PC-Videoschnittplätze gilt kann auch 1:1 auf digitale MOBA-Steuerungen wie WinDigiPet (und andere Anwendungen) übertragen werden.

Windows XP bringt als universelles Betriebssystem jede Menge Tools für verschiedene Eisatzgebiete mit. Doch die meisten davon belasten den Rechner nur unnötig. Im Artikel wird gezeigt, wie man die grössten Performancefresser still legt.

Folgende Dinge werden behandelt:
- Unnötige Dienste Deaktivieren
- Autostart-Aufrufe ausmisten
- Grafische Spielereien entfernen (besonders wichtig und wirksam!)
- Automatische Internet-Updates verhindern
- Ruhezeiten ausnutzen
- Überoptimierung verhindern (Prefetch)
- Dateien Umsortieren (Defrag)

Aus Urheberrechtsgründen muss der User das Heft kaufen, damit er in den Genuss der wirklich guten Tipps kommt.

Ich wünsche allen viel Erfolg beim optimieren und einen schlanken Rutsch ins 2005.