Autor Thema: Digitalumbau Zep 3077  (Gelesen 6309 mal)

Offline Dietrich Vanselow

• Senior-Mitglied
Digitalumbau Zep 3077
« am: 26. Oktober 2004, 18:00:30 »
Guten Tag an alle Umbauasse,

wer kann mir Tips geben für den Umbau des Zeppelins 3077 zwecks Decoder usw. Auch der Propeller soll sich drehen.

Vielen Dank im Voraus

Dietrich    
Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich

Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Digitalumbau Zep 3077
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2004, 18:33:13 »
Hallo Dietrich,

ich habe den Schienenzeppelin folgendermassen umgerüstet:
-Motor mit den Motorteilen aus 60903 in einen Hochleistungsmotor umgebaut
-Lokpilot als Decoder eingebaut (heute würde ich eher einen Kühn nehmen)
-Tams LD-G-1 aus der Bastelkiste für den Propeller mit einer anderen Digitaladresse als den Lopi, da der Propeller auf Dauer ganz schön nervt.
-Und wenn ich den Propeller dann doch mal laufen lassen will, dann mache ich in WDP eine Traktion mit dem Lopi als Hauptlok und dem Propellerdecoder als 2.Lok, dann laufen die Geschwindigkeiten schön synchron

So sieht meine Lösung auf die Schnelle aus. Leider hat der Zepellin am vorderen Drehgestell vier Haftreifen, so dass leider wie beim VT 11.5 die Rückmeldungen immer wieder zu spät kommen. Eigentlich würden für den ZEppelin auch zwei Haftreifen reichen, aber leider habe ich bisher noch keine passende nRadsätze gefunden um die vordersten zwei Haftreifen rausschmeissen zu können.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2004, 17:49:46 »
Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde die Teile von 60903 mir besorgen, Kühn T145 habe ich und mein Glück mal versuchen beim Umbau. Hast Du den " Roten Pfeil-3126- " schon mal umgebaut?.

Gruß Dietrich

Dietrich

Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2004, 17:54:02 »
Entschuldige Markus, das nächste mal schreibe ich Deinen Namen richtig  

Schönen Abend noch

Dietrich  

Dietrich

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2004, 18:37:36 »
Hallo Dietrich,

nein, den besitze ich leider bisher nicht.

Grüße
Markus

P.S.: Der hat glaube ich einen Glockenankermotor, weil er von Hause aus sowieso eigentlich von HAG ist. Irgendwie so etwas habe ich im Kopf!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2004, 20:09:15 »
Hallo miteinander,

Ich habe gerade in den letzten Tagen ein solcher Schienenzeppelin umgebaut.

Dabei verwendete ich für den Antriebsteil nicht nur die Teile vom 60903 sondern gleich das komplette Set. Ich bin immer noch der Überzeugung, dass die Märklin Decoder immer noch die besten Fahreigenschaften haben zusammen mit Märklin Motoren. Den Propellerantrieb übernimmt ein zweiter Märklin Decoder. Es handelt sich hierbei um den nicht geregelten aktuellen Deltadecoder. Was sich im Nachhinein vielleicht als Fehler entpuppte. Eigentlich wollte ich damit erreichen, dass sich zuerst der Propeller dreht und das auch relativ schnell und erst danach das Fahrzeug sich langsam in Bewegung setzt. So entsteht der Eindruck als dass der Propeller tatsächlich das fahrzeug antreibt.

Doch leider handelt es sich beim Propellermotor um einen dreipoligen Gleichstrommotor einfachster Bauart. Dieser Motor ruckelt ganz schön in den unteren Drehzahlen. Im Moment habe ich die beiden Decoder auf der gleichen Addresse. Aber da kommt mir eine Idee. Wie wäre es tatsächlich mit zwei Adressen? Im Windigipet sollte doch so was wie eine Doppeltraktion möglich sein. Da kann man ja ein bisschen softwaremässig etwas machen (Propellerdecoder mit einer höheren Fahrstufe anfahren lassen usw.)

Na, da sind noch einige Experimente angesagt.  

Im Anhang der Einbaubericht, den wir demnächst auf der Homepage veröffentlichen werden.

Noch etwas:
Der rote Pfeil von Märklin hat leider keinen Glockenankermotor. Er hat ein simpler Motor, hat aber Märklin untypisch (oder jetzt immer häufiger) einen Kardanantrieb.

Ich bin Besitzer des 3126. Den habe ich mit einem Märklin Decoder 60902 ausgestattet. Die Fahreigenschaften sind damit ganz pasabel, leider nicht perfekt. Das Geräusch ist leider sogar beim neuesten Märklin Pfeil nicht besser und verleiht bei uns Churer Modellbahner die Übernamen Tumbler oder Waschamschiene oder so ähnlich. Was aber nicht heisst, dass es sich nicht um ein schönes Teil handelt

Gruss  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2004, 17:59:31 »
Hallo
Martin hat nun den umbaubericht sehr ausführlich wie wir es von ihm gewohnt sind ausgearbeitet und mit vielen Bildern versehen, vielen dank Martin. Ihr könnt den auf unser  Homepage genauer anschauen. Unter Technisches Rollmaterial findet Ihr den legendären Zeppelin.  
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2004, 12:12:13 »
Guten Morgen Martin,

vielen Dank für Deinen tollen Bericht. Ich wollte natürlich gleich mit dem Umbau beginnen und die dafür erforderlichen Teile besorgen!. Aber die Firma Märklin spielte nicht mit, mein Händler bekommt im Moment keinen 60903 geliefert, vieleicht in 2-3 Wochen, warum auch immmer.
Also heißt es abwarten. Ich werde dann eben später vom hoffentlich geglückten Versuch berichten.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag

Gruß Dietrich  

Dietrich

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2004, 15:57:01 »
Hallo Dietrich !

In Antwort auf:
 Aber die Firma Märklin spielte nicht mit

Ja, das stimmt. Es scheint so, dass der Permanentmagnet (Feld) für diesen Umbausatz nicht vorrätig ist. Das Teil mit der Bestellnummer 224615 ist nämlich schon eine ganze Weile in der Rückstandsmeldung von LokShop.

Vielleicht kommt ja der Umbausatz, auf den Du wartest, bereits mit dem neuen Decoder !??!

Bei mir wartet die BR 24 auf ihre digitale Rundumerneuerung. Man glaubt garnicht, wie toll die kleine Lok mit dem 5Sternmotor läuft....
Der Zepp wird das sicher auch tun !
Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline brandscheid

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 01. November 2004, 20:10:47 »
Hallo

Ich habe meinen Schienen Zepp folgendermassen umgebaut.
Motor aus 60903
Decoder für den Motor T145 CV3 auf 15.
Decoder für den Propeller n025 CV3 auf 7 und cV5 auf 30.
Dann rast der Propeller nicht so.
Mit den stark abweichenden CV2 der Decoder habe ich erreicht das erst sachte der Propeller anläuft, und dann der Zepp. Mit F1 geht die Innenbeleuchtung an.

Gruß Walter  
Gruß vom Dampf - Junkie Walter

Märklin H0
Tamse
Primär DCC Fahrer

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 04. Januar 2005, 16:36:01 »
Guten Tag allerseits und noch ein gutes neues Jahr

Ich wollte Euch berichten vom Umbau: leider gibt es nichts zu berichten . Ich war zwischen den Jahren wohlgemut bei meinem Eisenbahnhändler und wollte mir den 60903 Umbausatz holen, aber Fehlanzeige . Er hatte nur 2 Stück geliefert bekommen und da war für mich nichts dabei. Märklin schafft es nicht. Aber die Kunden, die schaffen sie. In 8 Wochen hat das nicht geklappt.
Vielleicht paßt das nicht in dieses Forum, aber geht es mir alleine so? .

Trotzdem mache ich unser Hobby weiter

Viele Grüße Dietrich

Dietrich

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 04. Januar 2005, 16:51:26 »
Hallo Dietrich !

In Antwort auf:
 In 8 Wochen hat das nicht geklappt.

Das geht Dir nicht alleine so ! Ich bin daher dazu übergegangen, nur noch die Motorteile als Ersatzteil zu bestellen und einen Fremddecoder einzusetzen.  Du solltest diese Teile aber nicht direkt bei Märklin bestellen, dann könnte zu dem ersten Schock noch ein zweiter kommen. Die gibt es woanders (erheblich) billiger.

Gute Decoder gibt´s bei Kühn, TAMS und bei Uhlenbrock für das Motorola-System. Die kosten weniger und haben keinen "Alzheimer".

Auf diese Weise kannst Du sicher einen Digitalumbau für angenähert das halbe Geld erledigen, als wenn Du den total überzogenen Preis der neuen Umbausätze bezahlst (€ 104 UVP), in denen sich dann auch noch ein ESU-Decoder befindet (80 Adressen + 2 F-Keys -- wenn da 4 Funktionen steht, ist das mit der Fahrtrichtung schaltende Licht als 2 Funktionen mitgezählt) .

Die 60903-Ersatzteile sind übrigens alle (wieder) lieferbar... , die Umbausätze mit dem MFX-Decoder kommen jetzt nach und nach. Dein Fachhändler wird auch wohl keine "alten" mehr bekommen.....

mfx-freie Grüsse

Bernd Michaelsen

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 04. Januar 2005, 18:21:21 »
Hallo Bernd

Vielen Dank für Deinen " Mutzuspruch " . Ich habe Kühn T145 und werde versuchen, mir die dazu gehörigen Teile zu besorgen.
Ich habe noch so ein Erlebnis: ich brauche Massefedern von Tante M., die auf die Achsen drücken, auch da Fehlanzeige, das war im November 04. Ich habe mir damit geholfen, das ich dünne Messingstreifen um die Achsen gebogen habe und dadurch mir den Kontakt geschaffen habe.

Mit vielen Grüßen

Dietrich    

Dietrich

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #13 am: 04. Januar 2005, 19:38:35 »
Hallo Dietrich,

Ich fürchte fasst, dass Märklin keine der bekannten Umbausätze  (60901, 60902, 60903 und 60904) mehr liefern wird.

Mittlerweile ist ja schon der erste mfx Umbausatz auf dem Markt erhältlich. Da wird der alte Decoder zum Auslaufmodell. Nur ist es von ärklin höchst miserabel dokumentiert. In der Produktdatenbank steht die Ampel ja auf Gelb, das so viel bedeuten soll, dass vorübergehend nicht lieferbar sei. Aber ich denke, dass von Märklin Seite her der Ofen aus ist.

Mein Tip: viele Händler abklappern und nachfragen ob diese jemand noch an Lager hat. Je schneller, desto eher hast du noch eine Chance einen Märklin 60903 zu ergattern.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 04. Januar 2005, 23:49:18 »
Hallo Dietrich !

In Antwort auf:
 ich brauche Massefedern von Tante M.,  

Das Thema ist bekannt. Ich bin dazu übergegangen, die kleinen Messingstreifen bei RTS mitzubestellen, die man sich passend  (in U-Form) biegt und sie oben auf die Achsen eines Drehgestelles legt. Draht dran gelötet, und fertig ists.

Nur bei den ganz langen Drehgestellen (z.B. Schürzenwagen) geht das nicht, weil die einen Achsstand von ca. 45 mm haben und da sind die Streifen zu kurz.

Die Dinger kosten so gut wie nix und geben mindestens so gut Kontakt, wie die Märklin-Masseschleifer, die richtiges Geld kosten....

sparsame Grüsse

Bernd Michaelsen