Hallo Dieter,
Ich hatte vor WDP das Programm Railroad&Co (da es Selectrix voll unterstützte). Damals kannte ich WDP noch nicht. Damals waren die Original-GBM von Selectrix horrend teuer da es noch keine Konkurrenz gab. So war ich natürlich begeistert, ein Programm gefunden zu haben, das virtuelle Kontakte kennt, womit man teure Hardware sparen könnte. Dachte ich! Die Praxis war anders. So ist die MOBA noch weit von einer Schweizer Präzisionsuhr entfernt, d.h. es spielt eine Rolle, ob der Lokmotor warm oder kalt ist, ob der Zug schwer oder leicht ist usw..
Mit anderen Worten: Virtuelle Kontakte können echte Kontakte nie ersetzen, vor allem im Bahnhofsbereich und in sichtbaren Abschnitten. Es gibt Situationen, wo ein virtueller Kontakt von Vorteil sein kann und das soll ja beim AK-Betrieb ab Version 9.0 (nebst vielem anderen) auch möglich sein (bisher im Fahrplanbetrieb schon möglich).
Die seinerzeitigen hohen Preise für Original Selextrix-Teile mangels gesunder Konkurrenz veranlassten mich dann, die IB und WDP zu kaufen. So bin ich nun schon einige Jahre sehr zufrieden mit dieser Kombination, auch wenn mein Herz eigentlich immer noch für Selextrix (von Rautenhaus) schlägt (dank der IB wenigstens für Lokdecoder möglich), aber WDP 9.x soll ja dann auch Selectrix voll unterstützen.
Ich möchte festhalten, Railroad&Co von Freiwald ist ein gutes Programm aber WDP gefällt mir einfach besser, vor allem bei der Darstellung des Gleisbildes und auch in der gesamten Bedienung. Auch finde ich das WDP eigene Forum besser als das "ausgelagerte" Railroad Forum.