Autor Thema: c't-Magazin 26/04: Report MoBa heute  (Gelesen 4767 mal)

Offline Heller

• Senior-Mitglied
Re: c't-Magazin 26/04: Report MoBa heute
« Antwort #15 am: 16. Dezember 2004, 10:33:59 »
Hallo Gian,

an Ihrer Darstellung bezogen auf die Musikindustrie ist sicher viel Wahres dran. Ich kann da nicht aus Erfahrung sprechen, da ich kein Sammler von (Musik-) CDs/DVDs bin. Mir geht's wie Ihnen, ich schätze besonders das direkte Konzert-Erlebnis.

Da ich von Jugendbeinen an ein ausgemachter Kino(!)fan bin (einmal pro Woche ist Pflicht ) und in den letzten Jahren den Rückgang der Besucherzahlen schmerzlich zur Kenntnis nehmen musste, frage ich mich natürlich nach den Gründen. In meiner aktiven Zeit konnte ich in meiner Firma beobachten, wie oft Filme, die teilweise bei uns noch garnicht angelaufen waren, bereits kopiert wurden. Das schadet in erster Linien den Kinos und ärgert mich daher besonders. Ich sitze lieber in einer gut besetzten Vorstellung; mit wenig Publikum kommt keine Stimmung auf. Daher empfinde ich die Anti-Raubkopier-Spots im Vorprogramm als Abschreckungsmittel passend und berechtigt.

Wie gesagt: Das direkte Erlebnis ist mir wegen der perfekten visuellen und akustischen Eindrücke lieber als aus der Konserve.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline Dieter H.

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 01. Januar 2005, 19:56:23 »
Hallo Moba-Fans,

ich muß dieses Thema nochmals vorholen und zwar aus folgendem Grund:

Ich bin über diverse Moba-Tipps Seiten auch auf die Seite von Railroad (TrainController) gestoßen. (Ja ich finde es auch komisch, wenn in einem Herstellerforum über ein Konkurenzprodukt geschrieben wird, aber ich glaube im Stammtisch ist es erlaubt und wenn Digipet so gut ist, braucht es ja Konkurrenz nicht zu fürchten. Falls ich damit aber in Ungnade gefallen bin, so weist mich bitte darauf hin und ich werde es unterlassen, versprochen!)

Ich habe mir dann mal das Handbuch heruntergeladen und mal grob durchgeschaut.
Interessant fand ich die sog. 'Melder' die z.B. auch zeitliche Messverfahren zulassen. Außerdem habe ich da auch schon was von Zugfahrten gelesen was ja in Digipet auch kommen soll.
Nun wollte ich einfach mal fragen, ob jemand das Programm kennt und mir was dazu sagen kann, eventuell auch sofort davon abraten, da dies und das....
Und mich würde noch interessiern, ob in Digipet auch die Möglichkeit der Zeitmessung (also wie lange war der Kontakt belegt etc.) gegeben ist oder in Version 9 kommt.

Ac ja, keine Angst, ich habe eine Digipet-Vollversion in der Zwischenzeit gekauft (mit kostenlosem Update auf Version 9) !

Grüße Dieter

Gian Bott

• Gast
« Antwort #17 am: 01. Januar 2005, 20:28:17 »
Hallo Dieter,

Ich hatte vor WDP das Programm Railroad&Co (da es Selectrix voll unterstützte). Damals kannte ich WDP noch nicht. Damals waren die Original-GBM von Selectrix horrend teuer da es noch keine Konkurrenz gab. So war ich natürlich begeistert, ein Programm gefunden zu haben, das virtuelle Kontakte kennt, womit man teure Hardware sparen könnte. Dachte ich! Die Praxis war anders. So ist die MOBA noch weit von einer Schweizer Präzisionsuhr entfernt, d.h. es spielt eine Rolle, ob der Lokmotor warm oder kalt ist, ob der Zug schwer oder leicht ist usw..

Mit anderen Worten: Virtuelle Kontakte können echte Kontakte nie ersetzen, vor allem im Bahnhofsbereich und in sichtbaren Abschnitten. Es gibt Situationen, wo ein virtueller Kontakt von Vorteil sein kann und das soll ja beim AK-Betrieb ab Version 9.0 (nebst vielem anderen) auch möglich sein (bisher im Fahrplanbetrieb schon möglich).

Die seinerzeitigen hohen Preise für Original Selextrix-Teile mangels gesunder Konkurrenz veranlassten mich dann, die IB und WDP zu kaufen. So bin ich nun schon einige Jahre sehr zufrieden mit dieser Kombination, auch wenn mein Herz eigentlich immer noch für Selextrix (von Rautenhaus) schlägt (dank der IB wenigstens für Lokdecoder möglich), aber WDP 9.x soll ja dann auch Selectrix voll unterstützen.

Ich möchte festhalten, Railroad&Co von Freiwald ist ein gutes Programm aber WDP gefällt mir einfach besser, vor allem bei der Darstellung des Gleisbildes und auch in der gesamten Bedienung. Auch finde ich das WDP eigene Forum besser als das "ausgelagerte" Railroad Forum.