Autor Thema: S88 Decoder - Intellibox  (Gelesen 2318 mal)

Offline Simon Rösch

• Junior-Mitglied
    • www.simon.roesch.ch.lv/
S88 Decoder - Intellibox
« am: 01. Januar 2005, 13:47:48 »
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem eine Intelibox und dadurch eine digitale Anlage. Zudem habe ich mir einen Decoder s88 gekauft. Wie kann ich machen, dass durch ein Kontaktgleis (ohne Pc) eine Fahrstrasse, die ich auf der Intellibox programmiert habe, schaltet. Ist das überhaupt möglich?  

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: S88 Decoder - Intellibox
« Antwort #1 am: 01. Januar 2005, 14:44:08 »
Hallo "simonroesch", (ein richtiger Name wäre schöner!)
mit Win-Digipet geht das auf jeden Fall!
Mit der IB geht das meines Wissens nicht! Es können nicht wie beim Märklin Memory Externe Signale zum Auslösen von vorher eingespeicherten Macros (Fahrtstraßen) benutzt werden.
Soweit ich weiß kann man nur Fahrstraßenmacros bestimmten Tasten auf der IB zuordnen.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Simon Rösch

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 01. Januar 2005, 15:00:53 »
Aha! Dann wird meine Befürchtung wahr. Ich muss tatsächlich den Pc zu meiner Modelleisenbahn zügeln.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort.  

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #3 am: 01. Januar 2005, 17:23:46 »
Hallo Simon !

In Antwort auf:
 Dann wird meine Befürchtung wahr. Ich muss tatsächlich den Pc zu meiner Modelleisenbahn zügeln.  

Der Umzug bleibt Dir nicht erspart. Allerdings wirst Du ihn da nie wieder wegnehmen, wenn Du erst mal gesehen hast, was Du mit WinDigipet alles machen kannst !

Aber da die Schweiz ja nicht so gross ist, gibt es sicher auch in Deiner Nähe Modellbahner, die Dir das mal in Natura zeigen !

Viel Spass und ein erfolgreiches Jahr 2005

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 01. Januar 2005, 19:51:36 »
Hallo Simon,

Herzlich willkommen im WDP-Forum. Es freut mich natürlich, wenn ein junger Blasmusiker (Fagott?) den Weg zu WDP gefunden hat. Jetzt sind meines Wissens 1 aktiver, 1 ehemaliger und 1 dirigiernder Blasmusikant aus der Schweiz im Forum vertreten .

Ich hätte noch eine Bitte. Um Deine Fragen beantworten zu können wäre es wichtig, dass Du das Profil noch ganz ausfüllst, z.B. steht nur H0 (3-Leiter oder 2-Leiter Gleise usw.???)

Nun zu Deiner Frage. Die IB ist ein ausgezeichnetes Steuergerät, das hervorragend mit einem PC zusammenarbeitet. Eine Steuerung via RMK/GBM ist meines Wissens ohne PC nur mit dem zusätzlichen UB-Switch möglich, da müsste im Handbuch (im Internet herunterzuladen) etwas stehen. Es ist aber sicher einiges weniger komfortabel als die Steuerung mit WDP. Mit WDP zusammen kann das Switch eingespart werden.  

Offline Simon Rösch

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 02. Januar 2005, 07:58:47 »
Nochmals vielen Dank für die Antworten.
Jawohl, mit dem IB-Switch geht das wirklich. Doch der kostet nochmals 200 Euro. Mal schauen...  

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 02. Januar 2005, 08:36:13 »
Hallo Simon,
spar dir das Geld für teuere Hardwarecomponenten wie Keybords, Memorys oder zusätzlich Controls.
Wenn du das Angebot von Dr. Peterlin annimmst, hast du für 199€ Win-Digipet 8.5 mit der Option auf kostenloses Update auf die 9.0er Version. (Normalpreis 249€!)

Einziges Problem ist das "Euro-Ausland" Schweiz! Denn ich weiß nicht genau wie die Postwege und VErkauf dort funktionieren.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Gian Bott

• Gast
« Antwort #7 am: 02. Januar 2005, 10:42:13 »
Hallo Norbert und Simon,

In Antwort auf:
 Einziges Problem ist das "Euro-Ausland" Schweiz! Denn ich weiß nicht genau wie die Postwege und VErkauf dort funktionieren.

Das ist bei Büchern mit CD-ROM in der Regel kein Problem. Da musste ich noch nie Zusatzkosten bezahlen bei Lieferungen aus Deutschland. Nur wenn die Deklaration eindeutig auf Software hinweist und die Lieferung von einem bekannten Softwarehaus kommt, werden die MWSt (7,6%) und die Postvorweisungstaste (ca. 10.-- CHF) und allf. Zollkosten fällig. Wer vom Zoll kennt schon die die Tilsitstrasse in Hürth? Bei Tilsit denkt man bei uns schon eher an den Tilsiter Käse .

In Antwort auf:
Einziges Problem ist das "Euro-Ausland" Schweiz!

Das haben wir Schweizer dieses Jahr ja selber in der Hand, indem wir die bilateralen Verträge (Schengen u.a.) dieses Jahr an der Urne hoffentlich annehmen. Als Bahnreisender musste ich mich jedenfalls in den letzten Jahren bei Reisen nach Deutschland und Italien (Centovallibahn) nie ausweisen, auch wenn ich die Zöllner einmal vorbeilaufen sah. So hatte ich bei der letzten Fahrt mit der Centovallibahn von Domodossola nach Locarno ein lustiges Erlebnis. Eine alte Dame fragte mich bei der Lautsprecherdurchsage betr. Zollkontrolle (kam aber nicht) warum denn eine Kontrolle stattfinde. Sie hat nicht bemerkt, dass sie im Siplontunnel die Grenze nach Italien überfahren hatte und nun im Centovallital wieder in die Schweiz einreisen wird. Sie hatte keine Papiere bei sich da sie ja nicht ins Ausland wollte und in Geografie scheinbar nicht so gut ist. Jedenfalls reiste sie wieder problemlos in die Schweiz ein da vom Zoll nichts zu sehen war (die waren mit den Autos auf der Strasse beschäftigt).

Simon sollte sich mit einem e-mail einmal direkt an Dr. Peterlin wenden, er hat sicher eine Lösung parat (hatte ich auch so gemacht)!

Alternativ ist WinDigipet auch in guten Fachgeschäften erhältlich (z.B. ZubaTech Zürich, Winterthur und St.Gallen), nur meine ich gelesen zu haben dass dann die Gratisumtauschaktion auf 9.0 nicht funktioniert?

In Antwort auf:
 spar dir das Geld für teuere Hardwarecomponenten wie Keybords, Memorys oder zusätzlich Controls.

Grundsätzlich gebe ich Norbert recht, das kann man sich bei WDP-Betrieb wirklich sparen, aber ich habe trotzdem ein UB-Control (Steuergerät ohne eingebauten Booster) und ein UB-Switch installiert, da ich sehr gerne auch einmal ohne Computer rumfahre und da ist das Switch einfach angenehmer, Weichen zu schalten als über die wenigen Tasten der IB.
Mein "Steuer/Stellpult" sieht es so aus (von links nach rechts): IB-Switch, IB, PC-Monitor-Tastatur, Maus, IB-Control.        

Offline Simon Rösch

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 02. Januar 2005, 20:26:56 »
Aha. Jetzt wird mir wieder vom Ib-Switch abgeraten. Jetz weiss ich aber nicht was ich tun soll. Im Moment möchte ich aber keine über Pc gesteuerte Anlage. Wenn man die Preise von einem IB-Switch und dem Win-Digipet sind nicht sehr gross. Ich habe nur noch keinen Anbieter gefunden, bei dem ich den IB-Switch in SFr.- betahlen kann und keine Versand(Zoll)kösten in Anspruch nehmen muss. Hat mir da irgendjemand einen Tipp. (Ich weiss ich bin jung und unerfahren.)

l.G. Simon Rösch