Hallo Chris,
Zu Deiner Frage kann ich nicht direkt Stellung nehmen, aber ich habe mir die Sache im Web angeschaut. Wie Dein Problem zeigt, sind Gratisprogramme leider nicht immer das Beste und ich siedle diese im Bereich Heft-CD's an, d.h. man ist nie sicher, wie diese im eigenen System reagieren (gibt es natürlich auch bei Kommerz-Software).
Ich verwende äusserts erfolgreich seit vielen Jahren 2 Programme für den Ausdruck und das erstellen von PDF's. Diese beiden Programme werden auch ständig den neuen Gegebenheiten angepasst, z.B. Windows XP SP2 usw.
Das erste Programm ist Fineprint. Fineprint ist eigentlich nichts anderes als ein Druckertreiber, der jedoch zusammen mit jedem Drucker vielfältige Druckmöglichkeiten zulässt. Z.B. 1 - 8 A4 Seiten auf einer A4 Seite, auch Broschüren können damit in "Buchform" im A5 Format auf A4 Papier doppelseitig ausgedruckt werden (z.B. das WDP-Handbuch, die Workshops usw.)
Vorteil von Fineprint ist auch, dass zuerst immer eine Vorschau auf dem Bildschirm erscheint, wo ich dann den gewünschten Drucker auswähle (z,B, s/w Laser oder Farbdrucker). Mit diesem Programm kann man den Papierverschleiss stark reduzieren.
Ebenfalls kann das Angezeigte auch als PDF-Datei erstellt werden mittels des Buttons PDF-Factory, womit wir beim 2. Programm wären.
Das zweite Programm ist PDFactory PRO (es gibt auch eine Light Version, ohne PRO). Auch dieses Programm ist ein weiterer Druckertreiber und erstellt aus allen Programmen heraus PDF Dateien, mit und ohne Passwort, Druckerlaubnis usw.
Diese beiden Programme sind nicht Gratis aber ihren Preis wert, also Preiswert

. Nähere Angaben sind auf folgender WebSite nachzulesen (inkl. Demoversionen zum herunterladen, so kauft man nicht die Katze im Sack):
http://www.context-gmbh.de/Eine weitere Möglichkeit um PDF's aus Textdokumenten, Tabellenkalkulationen, Präsentationen herzustellen ist, auf das teure MS-Office ganz zu verzichten (wie ich) und an dessen Stelle das SUN Star-Office 7 zu installieren. Aus StarOffice 7 heraus können alle Dokumente, Tabellen, Präsentationen usw. in eine PDF-Datei konvertiert werden. StarOffice kostet einen Bruchteil der MS-Programme, öffnet aber DOC, XLS und PPS Dateien problemlos (sonst hätte ich nicht gewechselt) und speichert die Dateien in wesentlicher kleinerer Grösse im eigenen Format oder als DOC... Datei ab.
Ich weiss, dies löst Dein Problem nicht, wäre aber eine gute Alternative zu den erwähnten Gratisprogrammen.