Autor Thema: Frage zu eigene PDF erstellen  (Gelesen 2088 mal)

Offline Chris Sch.

• Mitglied
  • de
Frage zu eigene PDF erstellen
« am: 02. Januar 2005, 11:29:14 »
Hallo,

unter Tipps und Tricks habe ich einen Beitrag gefunden wie man eigene PDF-Files erstellen kann.
Ich bin dem dortigen Link gefolgt und habe mir Ghostscript 8.15 sowie FreePDF 2.11 heruntergeladen.
Als erstes habe ich nun Ghostscript installiert - ohne Probleme. Nun einen Neustart gemacht und FreePDF installiert. Aber nach halber Installation kommt der Hinweis das FreePDF das Programmpaket Ghostscript in Vers. 7 / 8 benötigt. Die Installation wird abgebrochen. Ich habe doch Ghostscript erfolgreich installiert oder muß ich vor der Installation von FreePDF irgendwas noch starten? Wer kann mir zu diesem Problem eine Hilfestellung geben?
Ach ja um keine Verwirrung zu stiften, ich möchte die Installation auf meinem zweiten älteren Rechner (Win ME)durchführen. Nicht auf den unten angegebenen WDP-Rechner, der soll folgen wenn es auf dem Einen funktioniert.
Danke!
Tschüß
Chris    
Konfiguration:
Laptop i7 2,2 GHz; Nvidea GeForce GTX 760M, 16 GB RAM; Win10 64 bit; Märklin/CS3+; Booster Märklin; H0/C-Gleis; Viessmann Decoder 5217; WDP2018.0.0.30

Gian Bott

• Gast
Re: Frage zu eigene PDF erstellen
« Antwort #1 am: 02. Januar 2005, 13:03:25 »
Hallo Chris,

Zu Deiner Frage kann ich nicht direkt Stellung nehmen, aber ich habe mir die Sache im Web angeschaut. Wie Dein Problem zeigt, sind Gratisprogramme leider nicht immer das Beste und ich siedle diese im Bereich Heft-CD's an, d.h. man ist nie sicher, wie diese im eigenen System reagieren (gibt es natürlich auch bei Kommerz-Software).

Ich verwende äusserts erfolgreich seit vielen Jahren 2 Programme für den Ausdruck und das erstellen von PDF's. Diese beiden Programme werden auch ständig den neuen Gegebenheiten angepasst, z.B. Windows XP SP2 usw.

Das erste Programm ist Fineprint. Fineprint ist eigentlich nichts anderes als ein Druckertreiber, der jedoch zusammen mit jedem Drucker vielfältige Druckmöglichkeiten zulässt. Z.B. 1 - 8 A4 Seiten auf einer A4 Seite, auch Broschüren können damit in "Buchform" im A5 Format auf A4 Papier doppelseitig ausgedruckt werden (z.B. das WDP-Handbuch, die Workshops usw.)
Vorteil von Fineprint ist auch, dass zuerst immer eine Vorschau auf dem Bildschirm erscheint, wo ich dann den gewünschten Drucker auswähle (z,B, s/w Laser oder Farbdrucker). Mit diesem Programm kann man den Papierverschleiss stark reduzieren.
Ebenfalls kann das Angezeigte auch als PDF-Datei erstellt werden mittels des Buttons PDF-Factory, womit wir beim 2. Programm wären.

Das zweite Programm ist PDFactory PRO (es gibt auch eine Light Version, ohne PRO). Auch dieses Programm ist ein weiterer Druckertreiber und erstellt aus allen Programmen heraus PDF Dateien, mit und ohne Passwort, Druckerlaubnis usw.

Diese beiden Programme sind nicht Gratis aber ihren Preis wert, also Preiswert . Nähere Angaben sind auf folgender WebSite nachzulesen (inkl. Demoversionen zum herunterladen, so kauft man nicht die Katze im Sack): http://www.context-gmbh.de/

Eine weitere Möglichkeit um PDF's aus Textdokumenten, Tabellenkalkulationen, Präsentationen herzustellen ist, auf das teure MS-Office ganz zu verzichten (wie ich) und an dessen Stelle das SUN Star-Office 7 zu installieren. Aus StarOffice 7 heraus können alle Dokumente, Tabellen, Präsentationen usw. in eine PDF-Datei konvertiert werden. StarOffice kostet einen Bruchteil der MS-Programme, öffnet aber DOC, XLS und PPS Dateien problemlos (sonst hätte ich nicht gewechselt) und speichert die Dateien in wesentlicher kleinerer Grösse im eigenen Format oder als DOC... Datei ab.

Ich weiss, dies löst Dein Problem nicht, wäre aber eine gute Alternative zu den erwähnten Gratisprogrammen.    

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #2 am: 02. Januar 2005, 14:49:54 »
Hallo,

PDF Datzeien lassen sich auch gut mit Openoffice herstellen, es ist im Prinzip das selbe wie Staroffice, nur als kostenfreie Opensource Version erhältlich ( http://www.openoffice.org)  
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 02. Januar 2005, 19:05:13 »
Hallo Jörg,

In Antwort auf:
 PDF Datzeien lassen sich auch gut mit Openoffice herstellen, es ist im Prinzip das selbe wie Staroffice, nur als kostenfreie Opensource Version erhältlich ( http://www.openoffice.org)

Das ist fast richtig, aber es gibt natürlich schon Unterschiede. Wenn man diese Features nicht braucht, ist Openoffice natürlich die günstigste Lösung.

Die Unterschiede sind auf der angehängten PDF-Datei ersichtlich (in Englisch)  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Chris Sch.

• Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 02. Januar 2005, 20:06:25 »
Hallo Gian und Jörg,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde mir mal die von Euch empfohlenen Seiten ansehen.
Es ist ja egal auf welchem Wege man zum Ziel kommt.

Tschüß
Chris  
Konfiguration:
Laptop i7 2,2 GHz; Nvidea GeForce GTX 760M, 16 GB RAM; Win10 64 bit; Märklin/CS3+; Booster Märklin; H0/C-Gleis; Viessmann Decoder 5217; WDP2018.0.0.30