Autor Thema: Welches Oberleitungssystem  (Gelesen 1603 mal)

Offline Josef Stadelmann

• Junior-Mitglied
Welches Oberleitungssystem
« am: 02. Januar 2005, 13:16:24 »
Hallo,
Möchte meine Anlage (Märklin C-Gleise) mit einer Oberleitung versehen. Sie muss nicht funktionsfähig sein, da ich die Fahrzeuge auch weiterhin übers Gleis mit Strom versorgen werde. Ich wäre nun für Eure Tipps dankbar. Insbesondere interessiert mich, welches System (Anbieter) Sinn machen würde. Wichtige Kriterien sind: Einfachheit im Aufbau, Aussehen, Preis/Leistung.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Giuseppe  

Offline Tom Blikstad

• Senior-Mitglied
  • Ort: Norwegen (15 km west von Oslo) Ort bei GoogleMaps suchen
    • norskmjforum.no/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3461
Re: Welches Oberleitungssystem
« Antwort #1 am: 02. Januar 2005, 13:28:16 »
Hallo Josef.

Sommerfeldt und Viessmann  sind die schönsten. Das alte Märklin ist stark aber dann eben viel zu grob. Die neue Märklin Oberleiting ist wie Viessmann, aber ist der Auswahl und die Preise so gut??

Um der Kraft von der Pantographen an den Fahrdrahten zu vermindern, können auch zusätzlich die Pantographen mit einer dünne Leine heruntergehalten werden.

mfG
Tom Blikstad  
Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Welches Oberleitungssystem
« Antwort #2 am: 02. Januar 2005, 19:18:17 »
Hallo Josef !

In Antwort auf:
 Oberleitung:  Einfachheit im Aufbau, Aussehen, Preis/Leistung.

Da hast Du die richtigen Kriterien angelegt! Ich denke am Besten fährt man vom Preis/Leistungsverhältnis und der Verfügbarkeit mit der Viessmann-Oberleitung.

Es aber  sehr sinnvoll, erst mal das Handbuch zur Oberleitung zu bestellen.  Das hatte mal die Bestellnummer 4190. Hier sind viele gute Tips gegeben und man vermeidet Fehlbestellungen.

Gut ist die Montage von oben ( wer hat schon zwei Hände auf der Platte und eine unter derselben ?  ) und die Tatsache, dass man zu Reparaturen am Gleise mal schnell die Oberleitung aushängen kann und weglegen und nach der Reparatur sauber wieder einhängen.

Wer mal gesehen hat, wie schrecklich nach Reparaturen verlötete Oberleitungen aussehen (krumm und schief, weil die Hand immer zu gross ist für den Hauptbahnhof mit den vielen Drähten), der weiss was ich meine.

Oberleitung für die Betriebsspannung zu verwenden wird von fast allen Anbietern von digitalen Steuerung nicht empfohlen. Aber auch das ginge bei Viessmann, wenn man die y-Teile an den Übergangsstellen verwendet. Ich würd´s aber wirklich lieber lassen.

Viel Spass beim Drähte ziehen. Ich muss mir meine Fahrdrähte immer noch vorstellen, weil mir einfach das Geld etwas fehlt....

Herzlichen Gruss

Bernd, einer vom   HAMST

eigene Website  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis