Autor Thema: Roco Personenwagen - Längenmaßstab 1:100 ???  (Gelesen 8677 mal)

Offline Dieter H.

• Senior-Mitglied
Re: Roco Personenwagen - Längenmaßstab 1:100 ???
« Antwort #15 am: 31. Dezember 2004, 20:58:02 »
Hallo Bernd,

danke für den Tipp, das hört sich alles ganz prima an, hab schon mal angeschaut auf der Tams-Seite.
Aber ein paar Fragen hab ich dazu:
Wie machst du die Leisten an der Decke fest?
Was ist eine Konstantstromquelle?
Was sind RTS-Kupplungen, meinst du da die stromführenden von Tams?
Ist der Stromabnehmer (Schleifer) auch dabei oder braucht man den von Märklin? (Das geht aus der Tams-Seite nicht ganz hervor)
Ist der Anschluss an den Funktionsdecoder einfach und gut erklärt?

Grüße Dieter

P.S: So jetzt muß ich aber sylvestern

Offline Peter Gaerdes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nürnberg, Deutschland, Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #16 am: 31. Dezember 2004, 21:41:50 »
Hallo liebe WDPler,
einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünsche ich allen Mobanern. Zur Frage des Längen-Maßstabes 1:100 oder 1:87 darf ich anmerken, dass mir zwar 1:87 lieber wäre, aber bei beschränkten Platzverhältnis bringt es mir mehr, wenn ich einen oder zwei Personen-Waggons mehr anhängen kann. Das sieht m.E. doch besser aus, als maßstäbliche 1:87-Waggons, von denen dann nur 3 oder 4 dranpassen. Aber die Entscheidung sollte und darf jeder für sich selbst finden. Ich setzte allerdings bei Waggons in erster Linie auf Märklin, da die KK-Kinematik bei ROCO manchmal Probleme macht, vor allem im Schiebebetrieb. Zugfahrzeuge werden jetzt aber vermehrt ROCO und BRAWA eingesetzt, die laufen doch wesentlich besser.
MfG
Peter Gaerdes  
Mit freundlichem Gruß
Peter Gaerdes

Märklin,C-Gleis, Intellibox,Loconet, 2xPower3,Uhlenbr.RM-Dek.,WDP 8.5.1

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #17 am: 31. Dezember 2004, 21:48:16 »
Hallo Dieter !

In Antwort auf:

Dazu benutze ich einen Heisskleber, der eigentlich für Textilien gedacht ist. Der härtet nicht ganz aus und lässt sich notfalls gut wieder entfernen. Drei Tropfen davon auf die Lichtleiste und dann sachte am Dach von innen andrücken.

In Antwort auf:

Das ist ein Regel-IC, das unabhängig von der angebotenen Eingangsspannung immer die optimale Spannung an die LEDs legt.  Davon hat die Leiste 2, damit man sie auch nach dem Teilen ohne weitere externe Bauteile verwenden  kann.

In Antwort auf:
 Was sind RTS-Kupplungen

RTS ist ein Hersteller, der ein recht gutes stromführendes (einpoliges) Kupplungssystem herstellt. Die festen stromführenden Kupplungen von Märklin sind für mich schon immer ein Quell des Ärgernisses gewesen.

In Antwort auf:
 Ist der Stromabnehmer (Schleifer) auch dabei  

Nein ! Sage mir, wie der Achsstand Deiner Waggons ist und ich sage Dir, welche Schleifer Du brauchst. Am Besten, Du schaust nach, welchen Beleuchtungstyp Märklin angibt und ich könnte Dir die entsprechenden Teile informativ zusammenstellen (Ersatzteilnummern und Preise und Lieferant)

In Antwort auf:

Bei uns sagt man : Wat deen een sien Uul, is dem annern sin Nachtigall.

Ich komme gut damit klar. Die Programmiererei ist bei TAMS noch nie das Gelbe vom Ei gewesen. Aber man kanns verstehen. Sonst droh ich Dir schon mal Hilfe an.

Der Funktionsdecoder macht ja eigentlich nur Sinn, wenn er z.B. die Adresse der Zuglok bekommt und dann z.B. mit F1 das Licht des Zuges einschaltet und mit F2 Licht im Dienstabteil des Gepäckwagens.

Teile mir mal mit, welchen Zug Du beleuchten willst (wenn denn Märklin ist) und ich mach Dir Deine Liste und dann siehst Du schon. Wenn Du im hamburger Raum wohntest, hätte ich gesagt, komm mal vorbei

Rutsch gut und alles Gute für 2005 ( )

Bernd Michaelsen

meine Website anschauen ?  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Dieter H.

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 01. Januar 2005, 11:17:08 »
Gutes neues Jahr an alle, ja ich bin schon wach, zumindest mehr oder weniger....;)

Tja Bernd danke für deine Hilfe. Es geht konkret um die Schnellzugwagen von Märklin der Epoche 5, also z.B. 42271,42971,42861, und auch die Steuerwagen z.B. 43303, also um die Märklin-Beleuchtungsnummern 7330 und 73150 beim Steuerwagen.
Folgendes ist mir bis jetzt klar: Lichtleiste von Tams mit Heisskleber an die Decke.
Jetzt noch ein paar Fragen:

In Antwort auf:
RTS ist ein Hersteller, der ein recht gutes stromführendes (einpoliges) Kupplungssystem herstellt. Die festen stromführenden Kupplungen von Märklin sind für mich schon immer ein Quell des Ärgernisses gewesen.

Ok, Mäklin-Kupplungen mag ich auch nicht, außerdem sind diese fest. Es sollten aber schon lösbare (Entkupplungsgleis) Kupplungen sein. Hast du die von TAMS schon mal getestet? Tams hat auch 2 leiterige, da könnte man ja dann mit einer Masse auskommen und somit Reinigung und Flackern minimieren, oder?

In Antwort auf:
Der Funktionsdecoder macht ja eigentlich nur Sinn, wenn er z.B. die Adresse der Zuglok bekommt und dann z.B. mit F1 das Licht des Zuges einschaltet und mit F2 Licht im Dienstabteil des Gepäckwagens.

Ich weiß nicht, bei mir sind F1 bis F3 bei jeder Lok anders belegt (Sound etc.).
Außerdem müßte man ja jede Lok einzeln aufrufen um die Beleuchtung einzuschalten. Ich hatte eher daran gedacht den Funktionsdecodern alle die gleiche Adresse zu geben und dann per Tastendruck bei allen Zügen die Beleuchtung einzuschalten. Wie denkst du (ihr) darüber?

In Antwort auf:
Teile mir mal mit, welchen Zug Du beleuchten willst (wenn denn Märklin ist) und ich mach Dir Deine Liste und dann siehst Du schon. Wenn Du im hamburger Raum wohntest, hätte ich gesagt, komm mal vorbei

Danke für die Einladung, vielleicht komme ich mal darauf zurück, wenn ich mal Hamburg besuche, aber vom Bodensee bis da hoch ist doch ne Menge Weg

Aber ich hätte die Bitte, daß du mir mal alle Teile nennst, welche ich brauche und am besten auch einen (günstigen) Shop, wo ich die Teile beziehen kann.

Die Frage ist ja auch die Verbindung von der stromführenden Kupplung bis zur Lichtleiste. Märklin hat da ja diese blöde Kontaktfeder, der Wagen dann das Kontaktblech und dann hat Märklin da diese Kontaktbleche vom Kontaktblech zu der Leiste.
Also, wäre nett wenn du mir das mal zusammenstellen könntest incl. allem was man braucht (auch Massefedern, Schleifer etc.). AM besten mit Artikelnummern, Hersteller, und günstiger Bezugsquelle.
Danke für deine Mühe vorab.

Grüße und frohes (wenn auch noch müdes) neues Jahr an alle wünscht
Dieter

Willi Korf

• Gast
« Antwort #19 am: 01. Januar 2005, 15:13:18 »
Hallo Dieter,
In Antwort auf:

Es geht mit doppelseitigem Klebeband, wo z.b. Spiegel o.ä. mit befestigt werden. Auch mit der Klebepistole wird es gehen, aber Vorsicht, sehr heiß und kann das Dach beschädigen!!!
In Antwort auf:

Eine Stromquelle, die konstant Strom liefert, also immer.

In Antwort auf:
 Was sind RTS-Kupplungen, meinst du da die stromführenden von Tams?

Die von TAMS lieferbaren stromführenden Kupplungen sind für Märklinfahrzeuge nicht geeignet ( nach eigener Aussage von K. TAMS).

In Antwort auf:
 Ist der Stromabnehmer (Schleifer) auch dabei oder braucht man den von Märklin? (Das geht aus der Tams-Seite nicht ganz hervor)

Der Schleifer, wie auch die stromführenden Kupplungen gibt es bei Märklin.

In Antwort auf:

Das müsste jeder hinbekommen.

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #20 am: 01. Januar 2005, 15:38:08 »
Hallo miteinander,

Vielleicht hier mal die Aufklärung was eine Konstantstromquelle wirklich ist.

Bisher oder die meisten kennen eigentlich die Konstantspannungsquelle. Wie der Name es schon sagt liefert diese Spannungsquelle so weit wie möglich eine konstante Spannung. Unabhängig vom Verbraucher die an ihr angeschlossen ist. Als Beispiel kennen wir eine Batterie.

Schliesst man nun eine Glühlampe an eine Spannungsquelle so fliesst ein bestimmter Strom und die Spannung ist fixiert auf die Batteriespannung. Schliesst man zu dieser Glühlampe die genau gleiche Glühlampe an, so fliesst der doppelte Strom aus der Batterie, die Spannung an der Batterie bleibt konstant. Daher auch Konstantspannungsquelle (Was man üblicherweise aber nicht weiter betont, weil die meisten Spannungsquellen weitgehend so arbeiten)

Bei der Konstantstromquelle muss man das jetzt genau umgekehrt denken. Sie versucht konstanten Strom zu liefern.

Würde man wie im obigen Fall die zweite Glühbirne parallel zur anderen anschliessen, so fliesst nicht der doppelte Strom aus der Konstantstromquelle sondern immer noch gleich viel wie wenn nur eine Lampe angeschlossen ist. Nach ohmschen Gesetz wird die Spannung aber kleiner an den Glühlampen, eben bis nach ohmschen Gesetz die Rechnung wieder aufgeht.

Im oben beschriebenen Beispiel macht eine Konstantstromquelle keinen Sinn, da man die Lampen parallel schaltet.

Von einer LED wissen wir, dass der Nennstrom etwa bei 20mA liegt. Schliesse ich eine LED an eine solche Konstanntstromquelle an, so stellt sich die Spannung so ein, dass genau 20mA durch diese LED fliesst, das sind etwa 2V. Schliesse ich zu der ersten LED nun eine 2. LED in Serie, dann erhöht sich die Spannung an der Konstantstromquelle so weit, bis wieder genau die 20mA fliessen. Man kann dadurch also auf einfache Weise die Anzahl serie geschalteten LED's erhöhen und hat Gewähr, dass der Strom nie über die 20mA (oder kleiner wird) staigt oder sinkt.

Das Ganze hat natürlich eine Grenze. Die Spannung erhöht sich natürlich nicht höher als auf dem Eingang der Konstantstromquelle zur Vergfügung steht.

Bei LED's gibt es sehr häufig die Anwendung von Konstantstromquellen.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 01. Januar 2005, 17:14:44 »
Hallo Dieter !

Und schon geht´s los!

In Antwort auf:
 42271,42971,42861, und auch die Steuerwagen z.B. 43303

einfachste Methode : herschicken  und Rückkehr abwarten ( )
nun die probate Methode:

1. Pukoschleifer wird nicht benötigt, die Beleuchtung hängt dann komplett am Schleifer des Steuerwagens. Im Abteil hinter dem Steuerwagenführerstand ist gut Platz für den Funktionsdecoder. Masseschleifer hat der Waggon auch schon. Fehlt nur noch die Übergabe des geschalteten Stroms an die anderen Wagen.
Dazu benötigt man 2 Kontaktfedern 239830 und ein Kupplungspaar RTS. das ist dann bei den folgenden Waggons auch so. Wenn also noch 3 Waggons incl. Speisewagen am Steuerwagen hängen, benötigst Du 6 Kontaktfedern und 3 RTS Kupplungspärchen.

In Antwort auf:
 Tams hat auch 2 leiterige, da könnte man ja dann mit einer Masse auskommen und somit Reinigung und Flackern minimieren, oder?

Da die TAMS-Lichtleisten WIB-2 übereine 2-Weggleichrichtung im Spannungseingang verfügen, flackert da nix ! Konstantstromquellen tun da ein übriges.... Die TAMS-Stromf.Kupplungen sind nicht so geeignet, habe ich schon mehrfach gehört. Das kommt da immer etwas darauf an, wieviel Platz unter den Puffern ist, weil diese Waggons ja kurzgekuppelt laufen.
Die RTS-Kupplungen bekommst Du bei guten Fachändlern.... und sie funktionieeren gut und problemlos.

In Antwort auf:
 Ich hatte eher daran gedacht den Funktionsdecodern alle die gleiche Adresse zu geben und dann per Tastendruck bei allen Zügen die Beleuchtung einzuschalten.  

Es gibt immer mehrere Wege. Einer meiner Hobbykollegen macht das auch so. Da der TAMS-Decoder bei Lieferung auf Adresse 40 läuft, schaltet der mit Adresse 40 F1 alle Beleuchtungen gleichzeitig ein  (Nachtbetrieb). Da brauchte man nix umzuprogrammieren....

In Antwort auf:
 Die Frage ist ja auch die Verbindung von der stromführenden Kupplung bis zur Lichtleiste.  

Ich löte da prinzipiell ein Kabel an. Da diese Lichtleisten aussen zwei durchgehende Leiterbahnen hat, löte ich da auf der einen Seite den Lichtstrom an , der von einer Kupplung am Anfang des Waggons kommt und an der anderen Seite ein Kabel dran, dass zur stromführenden Kupplung zum Folgewagen geht. Diese Kabel kommen an das hochstehende Beinchen des Bleches, auf dem die Y-Federbleche laufen.
Ein weiteres Kabel geht zum Masseschleifer. Das Teil hat die Nummer 291180 (Achsstände ca. 25 mm) oder 210240 (Achsstände bis 35 mm). Davon brauchst Du für Speisewagen und die beiden anderen jeweils 1 Stück. Ich verwende diese Masseschleifer nur bei Fahrzeugen mit sehr langen Radstand (Schürzenwagen), sonst biege ich immer passend zum Drehgestell die Messingbleche von RTS. Geht gut und kostet nicht viel...

In Antwort auf:
 Aber ich hätte die Bitte, daß du mir mal alle Teile nennst, welche ich brauche und am besten auch einen (günstigen) Shop, wo ich die Teile beziehen kann.

Die Märklin-Teile kaufst Du am besten bei Deinem Händler, der ist eigentlich immer günstiger als Märklin direkt. Oder  z.B. bei Lokshop. Die TAMS-Teile natürlich direkt bei TAMS  und RTS- Kupplungen überall nur nicht direkt bei RTS, sonst kannst Du Dich in Geduld üben.....

Oder aber Du schreibst mich mal per E_Mail direkt an ( bernd@hamst.de ) dann sehen wir weiter....

Weisst du nun alles ? Jedenfalls alles was Deine Waggons betrifft ???

Herzlichen Gruss und ein erfolgreiches und gutes Jahr 2005

wünscht Bernd Michaelsen  

eigene Website

Offline Dieter H.

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 01. Januar 2005, 17:32:19 »
Hallo Bernd,

vielen Dank für deine ausführliche Hilfe, das werde ich dann schon schaukeln. Daß da bei LEDs Gleichrichter drin sind, hätte ich mir auch denken können, soviel verstehe ich nochvon Elektronik

Eine Sache wäre da noch:
Die RTS-Kupplungen und Messingteile welche du da beschreibst, woher beziehst du den diese. Das Problem ist, daß keiner meiner Onlinehändler diese hat, zumindest finde ich diese nirgends.....

Dank Martin wissen wir nun auch genau was diese Konstantstromquelle ist, wenn ich das richtig verstanden habe, nützt die auch dafür, um keine Vorwiederstände zu brauchen, egal wie viele LEDS angeschlossen sind.

Also danke nochmals an alle für die ausführliche Hilfe. Es freut mich sehr, wenn man solche Tipps als Märklin-Fahrer bekommt, bevor man da irgendwelchen teuren Gruscht kauft, wie z.B. die Märklin Beleuchtunsleisten und stromführenden Kupplungen....

Grüße Dieter

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 01. Januar 2005, 23:00:19 »
Dieter  !

Du hast Post ! Hier im Forum !

Gruss

bernd  

Offline Dieter H.

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 02. Januar 2005, 12:19:28 »
Hallo nochmals,

kann mir jemand noch die Artikelnummern der Pukoschleifer nennen, welche bei den Märklin Beleuchtungssets Nr. 73150,73140,7330,7329,7320 und 7333 enthalten sind.
Wenn man keinen Steuerwagen hat, braucht man diese ja zusätzlich.

Danke im Voraus, Grüße Dieter

Offline Dietrich Vanselow

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 04. Januar 2005, 20:39:45 »
Hallo miteinander

Ich habe mich schon immer gewundert, das die Wageneinrichtung - fast immer Märklin - so niedrig ist und ich den armen Preisserleins die Beine stutzen mußte. Ich dachte, das alles was mit 1:87 zu tun hat, abgestimmt wäre. Da war ich wohl auf dem Holzweg. Man bezahlt viel Geld für Figuren und muß ihnen dann auch noch die Beine. abschneiden .

Mit traurigen Grüßen  

Dietrich  
Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich

Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Franz Müller

• Senior-Mitglied
    • www.kleine-stickstube.de
« Antwort #26 am: 04. Januar 2005, 20:54:36 »
Hallo Dieter,

die Schleifer sind m.E. in den meisten Beleuchtungssets enthalten.
Märklin nennt diese allerdings nicht Schleifer sondern Stromzuführung. ( Katalog Seite 174f. )

Gruß

Franz Müller    
Schöne Grüße

Franz Müller

Offline Dieter H.

• Senior-Mitglied
« Antwort #27 am: 04. Januar 2005, 20:56:30 »
Hi Franz,

klar sind die enthalten, ich will die aber einzeln bestellen, deshalb die Frage nach den Bestellnummern.

Grüße Dieter

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #28 am: 04. Januar 2005, 20:58:08 »
Hallo Dietrich,

Das Problem ist hier der Wagenboden. Da ist einfach nicht so viel Platz wie beim Vorbild. Besser gesagt, die Materialdicke des Wagenbodens und der Inneneinrichtung zusammen mit der Gewichtsplatte, die auch noch dazwischen ist, ist einfach viel grösser. So muss man den Preiserlein die Beine stutzen. Der Massstab 1:100 bezieht sich nur auf die Wagenlänge. Die Wagenhöhe entspricht dem Vorbild einigermassen.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit