Autor Thema: Weichen reagieren manchmal nicht im Fahrstr Betrieb  (Gelesen 3993 mal)

Offline Gerhard Piesche

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Penzberg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Gruß Gerhard Piesche
Weichen reagieren manchmal nicht im Fahrstr Betrieb
« am: 04. Januar 2005, 19:05:37 »
Hallo zusammen,
wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte:
Ich fahre IB mit Littfinski Decodern, Weichen mit Märklinantrieben, die ohne Win Digiped keine Probleme bereiteten. Jetzt kommt es im Fahrstrassenbetrieb immer wieder vor, dass die Fahrstr. laut Monitor zwar stimmt, aber eine Weiche nicht mitgeschaltet hat und dann ein Zug in ein belegtes Gleis fährt.Die Weichen reagieren problemlos, wenn ich sie mit der Maus stelle, aber kaum fahre ich im AK Betrieb, krachts wieder irgendwo.Hatte jemand schon mal diese Problematik, der mir weiterhelfen kann ?
Ich wünsche Euch eine schöne Woche,
Gruß Gerhard    
Märklin K Gleis ca 50 MA , IB ,Decoder und S 88 Littfinski,WDPD 9.2 Booster Uhlenrock, Nebenbahn Märklin Centraleinheit

Offline Thorsten Haller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 363
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: Weichen reagieren manchmal nicht im Fahrstr Betrieb
« Antwort #1 am: 04. Januar 2005, 19:17:06 »
Hall Gerhard,

ich habe die Vermutung, daß der Schaltstrom für die Weichen zu schwach ist. Wenn du die Weiche einzeln umschaltest ist genug "Saft" da. Werden aber nun mehrere Weichen quasi gleichzeitig geschaltet, fehlt es einfach an Power. Verwendest du für die Schaltung der Weichen eine separate Spannungsversorgung? D.h. beziehen die Dekoder ihren Strom aus einem separaten Booster bzw. die Weichenantriebe den Schaltstrom aus einem separaten Trafo?
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 472
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichen reagieren manchmal nicht im Fahrstr Betrieb
« Antwort #2 am: 04. Januar 2005, 20:46:54 »
Hallo Gerhard

Bitte beschreibe mal genau was Du für komponente verbaut hast welche Weichenantriebe und welche Trafoleistung! Oder noch besser füge diese Daten gleich in deinem Profil aus.

Wenn Du Harders Antriebe benutzt, dan sind diese zwar sehr gut, aber der Betriebsstrom ist extrem hoch. Wir haben so als vergleich auf unser Anlage für 40 Harders antriebe gleich viel leistung wie für den Fahrstrom! je 9 Amper!  
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Willi Korf

  • Gast
Re: Weichen reagieren manchmal nicht im Fahrstr Betrieb
« Antwort #3 am: 04. Januar 2005, 22:15:54 »
Hallo Gerhard,
hier der Schaltplan eines Schaltverstärkers. Diese Schaltverstärker helfen wirklich, ich weiß es aus eigener Erfahrung. Es gibt diese Dinger auch fertig zu kaufen bei einschlägigen Versandhäusern.
 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Gian Bott

  • Gast
Re: Weichen reagieren manchmal nicht im Fahrstr Betrieb
« Antwort #4 am: 04. Januar 2005, 22:17:02 »
Hallo Thorsten,

 
In Antwort auf:
 Wenn du die Weiche einzeln umschaltest ist genug "Saft" da. Werden aber nun mehrere Weichen quasi gleichzeitig geschaltet, fehlt es einfach an Power.  


Das kann es nicht sein! Die IB schaltet die Weichen nacheinander, nie miteinander. Ich habe vor einer halben Stunde 4 frisch eingebaute Weichen an meiner "Hosenträger"-Bahnhofseinfahrt am Testkreis H0m, mit Märklin k83 Decoder und Roco-Unterflurantrieben, getestet, indem ich die roten Tasten miteinander, anschliessend die grünen Tasten an der IB mindestens 30 mal, in mini Zeitabständen, gedrückt habe. Alle Weichen schalteten immer perfekt!

Mit Littfinski-Weichendecodern hatte ich jedoch vor Jahren grosse Probleme, diese schalteten die Peco-Magnete mit und ohne separate Stromversorgung nicht zuverlässig genug. Auch wurde ein IC auf dem Littf.Decoder sehr heiss, einmal sogar mit Rauchwolke. Damals habe ich die Littf. Decoder zusammen mit den Peco-Antrieben umweltfreundlich entsorgt und bin nun mit den Roco-Unterflur zusammen mit Märklin/Viessmann Decodern und MBTronic-Antrieben sehr zufrieden.

Der Spannungsregler-Kühlkörper der sep.Stromversorgung der MBTronic Decoder/Steuerung für den Flüsterantrieb wird sehr warm, das könnte den von Arno erwähnten grossen Strombedarf vom sep. Trafo('s) dieser Antriebssteuerung ausmachen. Die IB wird dadurch aber nicht belastet!    

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Weichen reagieren manchmal nicht im Fahrstr Betrieb
« Antwort #5 am: 05. Januar 2005, 11:04:25 »
Halloo Gian,

 
In Antwort auf:
 Der Spannungsregler-Kühlkörper der sep.Stromversorgung der MBTronic Decoder/Steuerung für den Flüsterantrieb wird sehr warm, das könnte den von Arno erwähnten grossen Strombedarf vom sep. Trafo('s) dieser Antriebssteuerung ausmachen. Die IB wird dadurch aber nicht belastet!  



Die Wärme dieser Kühlkörper hängt in erster Linie damit zusammen, dass man etwa 16V anschliesst. Der Spannungsregler  mit dem Kühlkörper regelt diese 16V auf 5V die letztlich die gesammte Elektronik plus die Servos speisen. Da nun die Servos ständig arbeiten und regeln, ist der Strom entsprechend grösser. Der Spannungsregler "verbratet" so etwa 11V die dann mit dem Strom zusammen doch eine grosse Verlustleistung ergibt. Abhilfe würde eine nidrigere Speisespannung (zB. 10V) schaffen. Der Gesammte Stromverbrauch würde nicht kleiner, nur die Verlustleistung der Spannungsregler. Ich habe allen Kühlkörper noch einen Schuss Wärmeleitpaste verpasst um dann die Wärmeabfüghrung noch etwas zu verbessern. Ich habe die Speisung trotzdem auf 15V bemessen. Dies aus zwei Gründen. Eventuell lassen sich mit dieser Spannung auch noch die Signalbeleuchtung speisen. Auch unsere neueste Idee wird daran angeschlossen: die Infracar Sachen. Zumindest den Sender.

Ein anderer Grund ist die Spannungssicherheit. Die hohe Spannung erträgt so auch eine etwas bessere Kompensation der Leitung. Ist eine lange Leitung dazwischen kann auch etwas Spannung an der Leitung verloren gehen. Der Spannungsregler hat aber so immer genug Reserve um die 5V sauber regeln zu können.

In der Summe von 40 Antrieben kommt da schon ein grosser Strom zusammen.

Bei den Flüsterantrieben wird der Digitalstrom nur über Optokoppler geleitet und sonst nichts. Das heisst, die einzige Last im Digitalstromkreis sind die Optokoppler.

Wir haben den grossen Strombedearf der Antriebe zunächst massiv unterschätzt (Oder einfach zunächst nicht beachtet). Beim Anschluss des 15. Antriebs merkten wir, dass der Märklin 32VA Trafo plötzlich abschaltete. Der Strom überstieg die 2A Grenze, dies ergab sich bei einer Messung nach langem erfolglosen Suchen nach dem defekten Decoder. Jetzt speisen wir diese mit einem zusätzlichen Trafo dessen Gesammtleistung etwa der Leistung entspricht die für den Fahrbetrieb im H0 Teil installiert ist. Dabei mussten wir das gesammte Weichenspeisungskonzept ändern.

Nicht zuverlässig funktionierende Weichenantriebe können vielerlei Gründe haben. Eine davon könnte auch die in Windigipet eingestellte Magnetartikel Schaltzeit sein. Ist sie zu tief eingestellt, dann mag die Zeit vielleicht nicht genügend gross sein um die Weiche schalten zu können. Ich weiss jetzt nicht welchen Einfluss diese Zeit hat auf Folgeschaltungen einer ganzen Fahrstrasse. Ausserdem kommt es auf den verwendeten Weichendecoder an. Die Littfinski Motorweichendecoder haben eine feste Zeit von 10Sek einprogrammiert. Nach dieser Zeit wird die Spannung abgeschaltet.

Ich würde dringend empfehlen, die Antriebe selbst nicht mit der Digitalspannung zu versorgen. Der Fahrbetriebh sorgt dafür, dass die Digitalspannung sehr starken Schwankungen ausgesetzt ist, weil immerhin Fahrmotoren damit gespiesen werden. Als zweiter Grund ist natürlich aufzuführen, dass der Digitalstrom nur für Sachen verwendet werden sollte die aucvh die Digiitalinformation benötigt. Ein Weichenmotor braucht diese Informationen nicht.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Dieter H.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 227
  • Ort: BW, Ravensburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichen reagieren manchmal nicht im Fahrstr Betrieb
« Antwort #6 am: 05. Januar 2005, 13:17:28 »
Hallo Moba-Fans,

haben eigentlich die Märklin k83-Decoder und die Viessmann Decoder  auch eine seperate Stromversorgung wie die Littfinskis?

Grüße Dieter
 

Willi Korf

  • Gast
Re: Weichen reagieren manchmal nicht im Fahrstr Betrieb
« Antwort #7 am: 05. Januar 2005, 13:21:16 »
Hallo Dieter,
Kurze Antqort: Märklin NEIN, Viessman JA!  

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4167
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Weichen reagieren manchmal nicht im Fahrstr Betrieb
« Antwort #8 am: 05. Januar 2005, 13:21:54 »
Hallo Dieter,

Märklin = Nein. Nur mit den Viessmann-Decoder können die Magnetartikel mit einer eigenen Stromversorgung geschaltet werden.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4167
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Weichen reagieren manchmal nicht im Fahrstr Betrieb
« Antwort #9 am: 05. Januar 2005, 13:23:28 »
Hallo Willi,

da warst Du einen Wimpernschlag schneller als ich. Aber Gott sei Dank, die gleiche Antwort.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline B.Michaelsen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 845
  • Ort: bei Quickborn Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Weichen reagieren manchmal nicht im Fahrstr Betrieb
« Antwort #10 am: 05. Januar 2005, 17:13:15 »
Hallo Dieter !

 
In Antwort auf:
 haben eigentlich die Märklin k83-Decoder und die Viessmann Decoder auch eine seperate Stromversorgung wie die Littfinskis?
 



Märklin hat keinen Anschluss für externe Spannungsversorgung der Magnetartikel.

Viessmann erlaubt den Anschluss (an Buchse E) z.B. eines Lichttrafos. So werden dann die Magnetartikel mit Wechselspannung geschaltet.

Da die Littfinski-Decoder mit externer Spannungsversorgung ein kleines Netzteil zwischen Lichttrafoanschluss und Magnetartikelversorgung haben, liegt dort geglättete Gleichspannung an den Magnetartikeln, was sie satter umschalten lässt.

Wenn man die gleiche Situation bei Viessmann-Decodern möchte, sollte man das Power Modul 5215 zwischen Lichttrafo und externem Anschluss am Decoder einsetzen. Das empfiehlt Viessmann auch ausdrücklich.

Dann wird allerdings der vom Decoder selbst benötigte Strom immer noch dem "teuren Digitalstrom" entnommen, was bei Littfinski - Decodern entfällt ! Bei grossen Anlagen kann das durchaus schon einen Booster sparen.

externversorgte Grüsse

Bernd Michaelsen

   
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Dieter H.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 227
  • Ort: BW, Ravensburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichen reagieren manchmal nicht im Fahrstr Betrieb
« Antwort #11 am: 05. Januar 2005, 18:44:05 »
Hallo,

danke für eure Infos. Dann bin ich ja froh, daß ich von Anfang an Littfinski Decoder und S88-Opto von Littfinski einsetze.

Grüße Dieter
 

Offline Michael Helbig

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 409
  • Ort: Hessen / Bruchköbel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichen reagieren manchmal nicht im Fahrstr Betrieb
« Antwort #12 am: 05. Januar 2005, 19:40:34 »
Hallo Gerhard,

ergänzend zu dem Beitrag von Willi - Schaltverstärker von Conrad 217043-35. Der Antrieb, der mit diesem Verstärker nicht schaltet ist für den Mülleimer. ! Der Strom muss aus dem Digitalkreis kommen, sonst funktioniert es nicht.
Gruss
Michael Helbig  
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit