Autor Thema: Gleisbesetztmeldung *DELETED*  (Gelesen 3649 mal)

Offline Martin Lahme

• Junior-Mitglied
Gleisbesetztmeldung *DELETED*
« am: 13. Juni 2004, 12:13:51 »
Nachricht gelöscht durch Martin Lahme

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Gleisbesetztmeldung
« Antwort #1 am: 13. Juni 2004, 12:39:25 »
Hallo Martin !

Ich gehe anhand Deiner Fragestellung davon aus, dass Du Märklin K-Gleis verwendest.

Also Du brauchst kein spezielles Kontaktgleis verwenden, sondern kannst Dir einfach durch Durchtrennen einer Gleisseite isolierte Abschnitte schaffen. Bei denen lötest Du nun einen Draht an, der zu einem S88-Decoder führt.

Es empfiehlt sich allerdings die kleinen Zwischenräume die durch das Trennen entstanden mit Epoxyharz oder mit Kleber aufzufüllen, damit die Gleise nicht irgendwann wieder einander berühren und einen S88 Dauerkontakt auslösen...

Natürlich kannst Du auch den auf der Strecke benutzten Strom auswerten, wie es die DC-Bahner im Zweigleissystem tun. Das ist teurer und meldet Dir natürlich keinen "verlorenen" Waggon.

Es gibt auch die Möglichkeit, die Besetztmeldung durch Reed-Kontakte zu machen, die dann eben Magnete an den Fahrzeugen erfordern. Das ist meines Erachtens keine so optimale Lösung...

Last, but not least kann man auch mit Lichtschranken überwachen. Da entscheidet dann die exakte Plazierung, wie gut das funktioniert.

Vielleicht könntest Du Deine Gedankengänge etwas präzisieren und hier einstellen, dann kann man Dir gezielter helfen.

1:Was für ein System fährst Du?
2. Welche Schienen werden verwendet?
3. Welche Decoder willst Du verwenden, oder hast Du schon welche und wenn ja welche....

Fragen über Fragen...

Herzlichen Gruss   ( soviel Zeit sollte sein!!! )

Bernd (Michaelsen)  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #2 am: 13. Juni 2004, 13:52:35 »
Hallo Martin,

willkommen im WDP-Forum. Also ich interprediere Deinen Text so, daß Du Metallgleise benutzt. Hier kommst Du nicht umhin Kontaktgleise einzubauen. Oder Du baust Gleisbesetzmelder ein, hat aber den Nachteil, daß nur Fahrzeuge mit Schleifer und Stromaufnahme erkannt werden. Deshalb solltest Du überlegen auf das K- oder C-Gleis umzusteigen, hat viele Vorteile. Zumal ja die Produktion des M-Gleis mittlerweile eingestellt wurde. Du siehst, wie Bernd schon schrieb, es ist wichtig das Profil aussagekräftig auszufüllen. Dies ist keine Neugier der Forumteilnehmer, sondern man kann dann auch gezielter antworten.      
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 13. Juni 2004, 14:54:26 »
Hallo Peter Ploch,

wieso faehrst Du mit Deiner Intellibox ohne Reset´s. Verrate die Patentloesung bitte. Doch nicht mit der Geschwindigkeit "null".

Viele Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #4 am: 13. Juni 2004, 21:49:41 »
Hallo Karl,

vielleicht gehöre ich zu den Wenigen, die einfach nur Glück haben. Meine IB ist etwas älter, auch noch ohne die Fahrstraßensteuerung, brauchen wir ja mit WDP auch nicht!! Jedenfalls ist sie regelmäßig im Gebrauch. Meine Anlage ist zwar noch im Aufbau, aber etwas Betrieb habe ich schon. Mit dem 9-gleigigen Schattenbahnhof und anschließender Kehrschleife teste ich die Fahrstraßen und den AK-Betrieb. Und dabei arbeitet die IB klaglos. (Holz -Kopf- klopfen) Bin aber schon erstaunt, daß Uhlenbrock das Problem nicht in den Griff bekommt.
Noch einen schönen, resetfreien Sonntagabend.

PS: Hatte übrigens den Fragebogen mit diesen Daten an Arno und Lutz in die Schweiz zum Auswerten geschickt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 17. Januar 2005, 11:34:39 »
Hallo,
kann mir jemand Tips geben, wie ich Märklin K-Flexgleise als Kontaktstrecke zur Gleisbesetztmeldung umbaue ???

MfG
Jörg  
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
« Antwort #6 am: 17. Januar 2005, 11:53:26 »
Hallo Jörg,

wie jedes andere K-Gleis auch. Durch auftrennen einer Schiene und anbringen eines RM-fähigen Anschlusses.

1) anlöten z.B. mit dem Lötzin vom http://www.miniatur-wunderland.de
2) mit einer Drahtöse unter den Schienen.

Such doch mal nach "kleines Loch zwischen zwei Aussenschwellen" mit der Suchfunktion. Dort habe ich bilder eingestellt (Anfang August 2004)

lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 17. Januar 2005, 14:36:16 »
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Hilfe. Dann will ich mein Glück mal versuchen.

MfG
Jörg  
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X