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Rivarossi BR 10 002 Ddigitalisieren
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Autor
Thema: Rivarossi BR 10 002 Ddigitalisieren (Gelesen 3371 mal)
achim schuetzendorf
Senior-Mitglied
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Kamp-Lintfort /Niederrhein
Rivarossi BR 10 002 Ddigitalisieren
«
am:
21. Januar 2005, 13:12:39 »
hallo und schönen Tag miteinander,
brauche Hilfe und ggf Rat zum Umbau einer BR 10002 von Rivarossi in H0 für Gleichstrom.
Habe diese Lok betreits digitalisiert und einen Zimo 61r eingebaut.
Folgendes Problem ist aufgetaucht: beim überfahren der Kehrschleife ( Rautenhaus) ging der Decoder in "Passivstellung " ( ließ sich nicht mehr ansprechen, jedoch programmieren). Bei Zimo gab man mir zu Auskunft, daß die Motorregelung defekt sei.
Hier jetzt meine Frage: Wer hat dies an der BR 10 auch beobachtet oder ähnliche phänomene erlebt.
Die einzigste Besonderheit an der Maschine ist die Stromabnahme. Diese erfolgt über die Lokachsen, rechts, für den Pluspol und über die Tenderachsen, links, für den Minuspol, sodaß beim Einfahren in die Kehrschleife der Pluspol zuerst in die Kehrschleife einfährt.
Kann darin die Problematik liegen?? Wer kann mir helfen und raten.
vorab Dank für eure Hilfe
Achim
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xerxes
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Re: Rivarossi BR 10 002 Ddigitalisieren
«
Antwort #1 am:
21. Januar 2005, 23:56:54 »
Hallo Achim,
ich habe eine derartige Lok auch umgebaut. Das Problem ist tatsächlich die diagonale Stromabnahme. Dieses ist auch bei den Fremo Vorschriften in diversen Foren und Beiträgen nachzulesen. Um diesem Problem zu begegnen habe ich aus dünnem Berylliumbronze Flachmaterial einen zusätzlichen Stromabnehmer unter dem Kessel platziert. Das Problem ist allerdings überaus problematisch bei Rivarossi. Bei der Br96(Mallet Tenderlok) ist der eine Pol im vorderen Fahrgestell und der andere im Hinteren. Auch hier werde ich einen zusätzlichen Schleifer in einem der Fahrgestelle unterbringen müssen. Ich fahre Twin Center, gekoppelt mit FMZ Boostern. Im Gegensatz zu Märklin läßt sich bei diesen Boostern nach dem derzeitigen Stand meiner Recherchen die Masse nicht verbinden, sodaß beim Überfahren von Trennstellen der Stromkreis zwangsläufig unterbrochen wird. Bei langsamer Fahrt bleibt die Lok einfach stehen. Wegen der Herstellung eines gemeinsamen Rückleiters bei dem Boostertyp auch in Kombination mit Boostern anderer Hersteller habe ich bereits Kontakt mit Fleischmann aufgenommen aber bislang keine Antwort erhalten. Im Übrigen habe ich bei der BR 10 einen Sound-Decoder von ESU eingebaut, der bislang hervorragemd funktioniert. Im Gegensatz zu 2-Leiteranlagen ist das Märklinprinzip auch in Hinblick auf die Rückmeldeproblematik weniger problematisch.
Zu Zimo und Rautenhaus kann ich Dir zum jetzigen Zeitpunkt gar nichts raten. Hier hilft nur recherchieren und eventuell versuchen.
Gruß
Lothar
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Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lothar
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Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll
xerxes
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Re: Rivarossi BR 10 002 Ddigitalisieren
«
Antwort #2 am:
22. Januar 2005, 00:30:51 »
Hallo Achim,
noch einen Nachsatz zu meinem vorherigen Beitrag:
Überprüf bitte die Kohlebürsten des Motors. Rivarossi setzt in der Regel eine Kupfergeflecht Kohlekombination ein. Die Qualität ist nicht sehr gut. Ich hatte mir im Letzten Jahr noch einen Ersatzsatz aus Italien besorgt (10 EUR/Satz). Das Ergebnis war nicht berauschend. Über das Internet habe ich dann einen Hersteller von Kleinkohlen ausfindig gemacht der einen ähnlichen Typ im Programm hatte. Es ist zwar keine Kombination von Kupfer - Kohle sondern reine Kohle aber von allerbester Qualität. Die Lok läuft auf jeden Fall sehr viel ruhiger und spricht schon bei Fahrstufe 1 von 28 an.Um den Kollektor ab und zu zu reinigen und vom Abrieb zu befreien, benutze ich einen dünnen Glashaarradierer, eingeführt in das Kontaktröhrchen, zu beziehen über Conrad. Meine Lok zeigte bei abgeschlissenen oder auch alten Kohlen auch keine Reaktion, aber lies sich wie bei Dir auch aber noch programmieren. Vielleicht hilft dieser Tip.
Gruß
Lothar
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Lothar
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achim schuetzendorf
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Re: Rivarossi BR 10 002 Ddigitalisieren
«
Antwort #3 am:
22. Januar 2005, 19:42:34 »
hallo Lothar,
danke Dir für deinen für mich sehr aufschlussreichen Beitrag. Werde Deinen Hinweisen nachkommen und zunächst das Fahrgestellt dahin gehend untersuchen, ob ich eine weitere Stromabnahme im Lokkörper unterbringen kann, oder ob ich an meinen Fähigkeiten scheitere. Werd´s untersuchen. Der Hinweis auf Ersatzkohle ist sicherlich richtig, zumal die Lok schon älter ist und auch genutzt wurde. Lieferant der Ersatzkohle...www.....
?, mit anderen Worten, gibt es eine Anschrift, Homepage o.ä.?
Vor der Demontage des Triebwerkes graut es mir einwenig, hatte bisher doch immer wieder Probleme mit dem Zusammenbau, werd es aber trotzdem versuchen.
Wenn du eine Lieferadresse für die Kohlen hättest, wäre ich auch ein Schritt weiter.
Gruss vom Niederrhein
Achim
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xerxes
Senior-Mitglied
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Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig
Re: Rivarossi BR 10 002 Ddigitalisieren
«
Antwort #4 am:
23. Januar 2005, 02:13:47 »
Hallo Achim,
übermittele mir Deine Anschrift, ich werde Dir einen Satz schicken. PS Ich habe mir 100 Stck besorgt. Was den zusätzlichen Schleifer angeht ist Platz dafür vor dem vorderen Luftbehälter. Aufpassen mußt Du nur bei der vorderen Beleuchtungszuleitung die dort eingeklemmt ist, damit Du dort nicht einen Kurzschluß verursachst. Und den Schleifer schön lang nach hinten führen, damit er weich federt. Ich werde die Lok demnächst demontieren müssen um einen kleineren Lautsprecher einzubauen und werde bei der Gelegenheit einige Bilder machen und Dir zuschicken.
Gruß
Lothar
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Lothar
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