Autor Thema: Erfahrung mit Rail4you Drehstrommotoren?  (Gelesen 3422 mal)

Offline Martin Brack

• Junior-Mitglied
    • www.martinbrack.ch.vu
Erfahrung mit Rail4you Drehstrommotoren?
« am: 21. Januar 2005, 10:53:40 »
Hallo alle zusammen
Ich habe von einem Drehstrommotor von der Firma rail4you gehört und dieser hört sich auf deren Homepage auch gut an (www.rail4you.ch), nur habe ich auf anderen Seiten von schlechten Erfahrungen mit dieser Firma gelesen. Ist da was dran?
Auch hätte ich zu diesem Motor im Analogen Betrieb eine Frage. In der Beschreibung des Motors auf der Homepage von rail4you steht, dass der Umschalter beim AC System entfällt. Heisst den das, dass man mit der Lok nur noch in eine Richtung fahren konnte, oder dass dies dann durch den Motor geregelt wird?
Hoffe ihr könnt mich aufklären
Mit freundlichen Grüssen
Martin Brack  

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
Re: Erfahrung mit Rail4you Drehstrommotoren?
« Antwort #1 am: 21. Januar 2005, 11:52:13 »
Hallo Martin,

im Märklin Insider Forum wurde das Problem dieser Art

In Antwort auf:
 im Dezember habe ich einen Drehstrommotor für meine 194er aus dem Set 3300 bestellt, welcher auch promp geliefert wurde
Leider funktioniert er nicht wie erwartet sondern ruckelt. Das habe ich jetzt mit einem mini60902 und einem Kühndekoder ausprobiert. Danach habe ich das ganze Antriebsfrehgestell getauscht. Als ich schliesslich den Motor ohne jegliches Getriebe und an einem Labornetzteil mit geregelter Gleichspannung betrieben habe fiel mir auf, dass er wunderbar langsam anfängt zu drehen. Bei ca. 10.3V kommt dann ein kurzer Einbruch der Drehzahl auf 0 und dann geht es sauber weiter

diskutiert und von mehreren Usern gemeldet worden

Hier sind wohl schon Kontakte mit Herrn Iten von rail4you am Laufen.

Bzgl der Analogfrage solltest Hr. Iten direkt kontaktieren, In der Regel kommt von dort sehr schnelles Feedback.

lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #2 am: 21. Januar 2005, 19:15:56 »
Hallo miteinader,

Ich bin gerade dabei mit dem Motor meine ersten Erfahrungen zu machen.

Bis jetzt habe ich erfolgreich einen Zürcher S-Bahn Zug von HAG/Fleischmann damit umgerüstet. Auf der rail4you Seite findet ihr diesen Zug auch auf dem PDF File mit den vielen Umbaubeispielen.

Diesen Zug habe ich mit dem Märklin Decoder 60902 ausgestattet. Langsamfahreigenschaften sind sensationell. Bei höherer Geschwindigkeit macht sich ein leichtes Beschleunigen und wieder Abbremsen bemerkbar. Dies ist aber darauf zurückzuführen, dass der 60902 eine Lastregelung enthält die nicht ausschaltbar ist. Der Motor selber besitzt eine kleine Treiberelektronik mit eigenem Prozessor die dann auch eine Lastregelung enthält. Somit sollten Decoder verwendet werden deren Lastregelung nicht existiert oder abschaltbar ist.

Nun bin cih momentan daran eine Re 6/6 von HAG mit diesem Motor auszustatten. Zunächst habe ich wieder einen 60902 einsetzen wollen, musste aber feststellen, dass das Ruckeln viel stärker geworden ist gegenüber der ersten Version des Motors. An der Dokumentation an, hat rail4you auch eine kleine Änderung an der Treiberelektronik vorgenommen um die Sache ein wenig kompatibler mit verschiedenen Decoder zu machen.

Nach diesem Versuch mit dem 60902 baute ich den Uhlenbrock 76500 in die Lok. Resultet: Motor dreht sich nicht.

So schloss ich die Treiberelektronik und Motor gemäss Anleitung von rail4you direkt an ein Labornetzgerät welches eine einstellbare saubere Gleichspannung liefert. Nun; das Resultat war, dass der Motor sehr, sehr sauber läuft und extremste Langsamfahreigenschaften besitzt. Ein Drehzahlloch, wie beim erwähnten Insiderbeitrag tritt bei mir definitiv nicht auf.

Zur Zeit habe ich die Lok mit dem Viessmann Decoder 5246 ausgerüstet und stelle fest, dass es damit wohl klappen wird.

Dazu aber noch folgendes Problem:
Der Decoder ist vom Fahrmotor gänzlich entkoppelt. Leider erwartet so mancher Decoder an den Motoranschlüssen auch wirklich ein Motor oder zumindest eine Last die dem Decoder einen Motor vorgaukelt.

Konkret heisst das, dass eine CV Programmierung nicht möglich ist. Die Intellibox zum Beispiel kann ja CV Werte beim Programmiren vom Decoder lesen. Dazu steuert der Decoder den Motor in einem speziellen Takt an. Die so erzeugten Stromimpulse interpretiert dann die Intellibox als ausgelesener CV Wert.

So, stellt man nun die rail4you Lok auf das Programmiergleis, so meldet die Intellibox einen Fehler beim Programmieren.

Die Anleitung von rail4you weist nun eine Neuerung auf: Durch Einbau eines Widerstansdes in die Motorenleitungen des Decoders kann ein angeschlossener Motor vorgetetäuscht werden. Die CV-Programmierung funktioniert einwandfrei.

Ich wählte für die Programmierung einen abschaltbaren 150Ohm Widerstand.

Beio den Fahrversuchen stellte ich allerdings fest, dass der abgeschaltete Widerstand nicht so schöne Fahreigenschaften hervorbringt als wenn er in der Leitung verbleibt. Leider wird der Widerstand sehr heisss im Dauerbetrieb. Das ist mein jetziger Stand bei der Sache.

Ich werde jetzt noch einen zweiten Widerstand einbauen welchen ich immer drin lassen werde. So gehe ich davon aus, dass die Lok Fahreigenschaften erhält die sich gewaschen haben.

Aber wem mein jetziger Beschrieb dieser Experimentierphase  zu viel ist, dem sei gesagt, dass rail4you auch eigens dafür entwickelte Decoder anbietet. Ich gehe davon aus, dass diese Decoder nicht solche Probleme haben.

Ich selbst suche die Erfahrung mit den Sachen. Dabei habe ich so manches dazu gelernt.

Die Re 6/6 ist jetzt auch nur der Vorläufer zum eigentlichen Projekt mit diesem Motor:

Es soll eine echte Doppeltraktion entstehen mit zwei Loks die beide jeweils einen rail4you Motor erhalten, die aber nur von einem Decoder angesteuert werden.

Es handelt sich um eine Re 4/4 II von HAG und eine entsprechende Re 6/6 von HAG. Diese Loks laufen in der Schweiz unter dem Namen Re 10/10 und sind auf der Gotthardachse häufig so zu sehen.

Ich hoffe, dass ich das Resultat am 2. Schweizer Insider Treff       HELIS zeigen kann. Übrigens: man beachte auf der Webseite auch den Bericht vom ersten Helis wo Herr Iten von rail4you selbst anwesend war, und ich ohne es vorher zu wissen, meinen S-Bahn Zug vorstellen konnte.

Thema des zweiten Treffs: Gotthardloks. Die Re 10/10 passt also bestens.

Gruss  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Martin Brack

• Junior-Mitglied
    • www.martinbrack.ch.vu
« Antwort #3 am: 21. Januar 2005, 20:49:49 »
Vielen Dank Herr Lutz für Ihren Beitrag. Habe ihren Erfahrungsbericht auf ihrer Seite und auch auf der von Rail4you schon gelesen und dies war auch der Grund, warum ich auf den Drehstrommotor aufmerksam wurde. Auch habe ich die Bilder des Helistreffen angeschaut. Ich denke ich werde mir in der nächsten Zeit auch einen Drehstrommotor bestellen und selber eine Meinung über den Motor bilden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
MFG Martin Brack  
P.S. Viel Spass an Ihrem 2. Helistreff.

Offline Kurt Prosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 22. Januar 2005, 11:51:26 »
Hallo Herr Lutz,
was kostet denn so ein Motor/Umbausatz/Decoder? Leider finde ich nirgendwo Preise.
Ein Durchschnittspreis würde mir genügen, um zu sehen, ob sich ein Umbau sinnvoll darstellen läßt. Danke.

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
« Antwort #5 am: 22. Januar 2005, 17:18:32 »
Hallo Kurt,

der Motor kostet ca. 100 EUR

lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|

Offline Kurt Prosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 22. Januar 2005, 18:04:01 »
Hallo Thomas,

danke für die Info!
Immer wenn Du Dich mit dem "Weisswurst-Äquator" meldest, sticht es etwas. Ich bin halt Münchner, aber seit bald 18 Jahren als "Entwicklungshelfer" in der Pfalz.  

Gruß Kurt  

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10