Autor Thema: Gleisbesetzmelder  (Gelesen 1639 mal)

Offline BastelWolf

• Junior-Mitglied
Gleisbesetzmelder
« am: 23. Januar 2005, 16:58:52 »
Hallo zusammen,
mein Name ist Wolfgang. Ich bin neu hier. Ich habe letztens (eigentlich nach der Modellbahnmesse in Köln) meine alte Spur-N (Minitrix) Bahn aus dem Keller geholt sie wieder aufgebaut. Ich möchte diese Bahn gerne auf digital umrüsten. Dazu habe ich mir eine Intellibox besorgt und Win-Digipet (eine Sparversion, in der ich nicht alles machen kann). Ich habe auch schon erste Erfolge gefeiert   : 2 Lokomotiven fahren mittlerweile digital und ich habe ein paar Weichen an einen Decoder angeklemmt. Als nächstes möchte ich gerne einen Gleisbesetztmelder einbauen was aber leider noch nicht klappt   Ich habe mir einen Viessmann 5233 gekauft und versucht den anzuklemmen. Irgend was mache ich aber wohl noch falsch. Ich habe eine Teilstrecke mittels Isolier-Schienenverbinder vom Rest der Anlage getrennt (eine Seite). An diese Seite habe ich dann einen Zusätzlichen Stromanschluss vom Viessmann-Decoder aus angeschlossen. Wenn ich jetzt eine Lokomotive in den Bereich fahren lasse sollte diese doch nach meinem Verständnis weiter fahren. Die Stromversorgung auf der Isolierten Seite übernimmt ja das Kabel vom Viessmann-Decoder, oder? Ich benötige doch keine weiteren Geräte für eine Gleisbesetztmeldung, oder? Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß, Wolfgang

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Gleisbesetzmelder
« Antwort #1 am: 23. Januar 2005, 18:52:21 »
Hallo Wolfgang,
ersteinmal herzlich willkommen im Forum!

Wenn der GB 5233 von Viessmann nach der Bedienungsanleitung angeschlossen ist sollte er eigentlich
funktionieren.
Also bitte noch einmal den Spannungsanschluß IB zum GB und vom GB zum Gleis überprüfen.
Auch einmal einen anderen Spannungsausgang vom GB ausprobieren um einen defekt am GB auszuschließen.

Noch ein Tip zum Anschluß des GB 5233 an den S88-Bus: da der GB 5233 nur ein Halbmodul ist (ein Modul hat
16 Rückmeldekontakte)möchten nach Möglichkeit immer 2 GB gemeinsam anschlossen werden,um eventuelle
Störungen im S88-Bus zu vermeiden.

Mit freundlichen Gruß
Dirk  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline BastelWolf

• Junior-Mitglied
Re: Gleisbesetzmelder
« Antwort #2 am: 24. Januar 2005, 20:54:31 »
Hallo Dirk,

danke für Deine Tipps. Aber heute ist was komisches passiert. Ich habe meine IB angeschmissen und einen Zug fahren lassen, weil ich einen neuen Wagen testen wollte. Der Zug fuhr dann auf das isolierte Teilstück zu und ich dachte noch: Mist, jetzt hast Du die Weiche nicht umgestellt und der Zug bleibt stehen. Er führ aber weiter   Das macht er jetzt andauernd. Entweder ich musste die IB noch mal starten oder ich habe einen Wackler drin. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt. Jetzt muss ich nur mal sehen, was WinDigi dazu sagt.

Gruß, Wolfgang