Autor Thema: Technische Frage über Läutewerk an S 3/6 BR18.4  (Gelesen 1559 mal)

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
Technische Frage über Läutewerk an S 3/6 BR18.4
« am: 22. Januar 2005, 20:32:57 »
Hallo
Besitze von Märklin eine S 3/6 BR18.4 mit Läutewerk, die in letzte Zeit immer schlechter ein Signal (Glocke bzw.Pfiffe)von sich gab, zum Teil zum Schluß ein richtiges Kratzen. Da ich überhaupt von Läutewerken keine Erfahrung habe, weiß vieleicht jemand was dies als ursache sein könnte?
P.S.: Nachdem ich mir mal das Läutewerk angeschaut habe, bzw. die Platine aus dem Tender herrausgenommen habe und wieder zusammengebaut habe, gab diese jedoch wieder einmal wieder ein Signal ab, ohne irgendetwas daran geändert zu haben.  
Danke
Deml E.  
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Technische Frage über Läutewerk an S 3/6 BR18.4
« Antwort #1 am: 22. Januar 2005, 21:19:00 »
Hallo,

ich hatte die Lok auch mal in meinem Besitz. Ich weiß jetzt nicht mehr, welches Poti für die Lautstärkeeinstellung war. Versuche es mal mit hin und her drehen dieses Potis, bei meiner hats geholfen. Decoder und Soundmodul sind bei der Lok auf einer Platine, ein Wackelkontakt könnte höchstens bei den Lautsprecheranschlüssen auftreten.

Gruß Achim

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Klaus Jaspert

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. Januar 2005, 06:47:56 »
Zu Dieser Lok gab es diverse Einträge im MIF (Märklin Insider Formum). Ich fahre diese und eine 2. Variante (beide aus Starter Sets) ohne Probleme. Allerdings solle bei Mitbesitzern das Problem aufgetreten sein, nachdem Glocke UND Pfeife über CU bzw. IB gleichzeitig betätigt worden ist - dann hat sich der Sound-Dekoder "verabschiedet". Es wird grundsätzlich empfohlen die Lok ins BW nach Göppingen ein zusenden.  
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #3 am: 24. Januar 2005, 07:36:07 »
Upps!

Das war eine Ente meinerseits! Natürlich sind NICHT Decoder und Soundmodul auf einer Platine........  

Der LAUTSPRECHER ist auf der Platine des Soundmoduls integriert, hätte ich schreiben müssen. Und DA ist ein Wackler eher ausgeschlossen.

Sorry. ( Wo ist der Smilie mit dem roten Kopf?)

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 24. Januar 2005, 10:20:54 »
Hallo
Danke für die Antworten
Deml E.  
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11