Autor Thema: Anschluß Gleisbesetztmelder / Loconet  (Gelesen 2733 mal)

Uwe Vorndran

• Gast
Anschluß Gleisbesetztmelder / Loconet
« am: 11. Februar 2005, 21:10:58 »
Hallo zusammen,
nachdem ich mir schon tagelang den Kopf zermartere und beim Lesen von n-Beschreibungen etc. immer wieder hin und hergerissen bin, möchte ich mich wieder einmal an Euch und Euren Rat wenden.

Wahrscheinlich ist es ja nur ein kleines Verständnisproblem meinerseits. Ich möchte bei meiner 2L-Bahn Uhlenbrock oder Blücher Gleisbersetzmelder einsetzen. Beide sind u.a. auch für Loconet vorgesehen, welches ich auch gerne nutzen würde. Nur wie wird das alles angeschlossen?

Meine Vorstellung bzw. offenen Fragen:
Der Digitalstrom geht von der IB an den Booster (Power 10) und von dort habe ich fünf Ausgänge für Digitalstrom. Wie ist denn jetzt das Zusammenspiel von Digitalstrom und Loconet. Gelernt habe ich bis jetzt (so hoffe ich doch), dass die einzelnen Gleisabschnitte durch das Gleisbesetztmeldemodul mit Digitalstrom versorgt werden....nur wie bringe ich die zusammen? Was ist denn mit dem Digitalstrom vom Booster her, bei dem aus doch immer heißt er wird als Ringleitung verlegt. Wird der denn nicht direkt an die Gleisbesetztmelder angeschlossen? Müssen die Stromabzweig direkt an die Gleisabschnitte geführt werden und von den Gleisen wieder eine Litze an den Besetzmelder? Wie kommt denn hier das Loconet ins Spiel? etc.etc..

Ihr seht bzw. könnt lesen, dass ich momentan nicht mehr ein noch aus weis - dabei dachte ich, mir wäre schon viel mehr klar. Könnt Ihr mich mal wieder in die richtige Richtung bringen.
Vielen Dank im voraus.  

Gian Bott

• Gast
Re: Anschluß Gleisbesetztmelder / Loconet
« Antwort #1 am: 12. Februar 2005, 00:21:06 »
Hallo Uwe,

Der Anschluss von Loconet-GBM's am 2-Leiter Gleis ist eigentlich ganz einfach und unterscheidet sich prinzipiell nicht von anderen GBM's am s88 oder Selectrix-BUS.

Vom Gleisanschluss der Booster oder Zentrale geht ein "dicker" Draht immer direkt an die "Gleismasse", die Schiene ohne Trennstellen. Der andere Draht vom Booster zum GBM-Modul und vom Modul an den entspr. Anschlüssen zu den Meldeabschnitten (Gleisseite mit Trennstellen). Der BUS (s88, Loconet oder Selectrix) dient "nur" für die Rückmeldung und wird direkt an der Zentrale am entsprechenden Anschluss angeschlossen. Dieser BUS hat nie einen Anschluss an das Gleis!

mit freundlichen Grüssen aus Zürich

Gian    

Uwe Vorndran

• Gast
Re: Anschluß Gleisbesetztmelder / Loconet
« Antwort #2 am: 12. Februar 2005, 11:36:08 »
Hallo Gian,

ich denke jetzt habe ich es. Wie bei mir üblich brauch ich immer nochmal einen Anstoß um gedanklich auf dem richtigen Weg zu sein.

Vielen Dank nochmals