Autor Thema: Märklin V160  (Gelesen 2982 mal)

Offline Franz Knapp

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Märklin V160
« am: 13. Februar 2005, 19:36:31 »
Hallo zusammen,
ich besitze eine V160 aus der Premiumstartpackung v. Märklin
Seit einiger Zeit rckelt sie nur noch über die Gleise und verbreitet einen leichten Schmorgeruch.
Mein Händer sagte mir, daß es sich bei dem Decoder um einen Sonderfall handeln würde, den nur  Märklin austauschen  könne. Hat jemand Erfahrung mit der gleichen Lok gemacht?
 Gibt es eine Alternative?  
Viele Grüsse aus dem Odenwald
Franz Knapp
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Offline Björn Stepputat

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Re: Märklin V160
« Antwort #1 am: 13. Februar 2005, 20:40:43 »
Hallo Franz,
hast Du schon einmal den Motor auseinander genommen und die an dem Anker die Zwischenräume gereinigt? Hier setzt sich sehr gerne der feine Kohlestaub ab, so das die Übergänge nach und nach durch den Kohlestaub überbrückt werden. Diese Zwischenräume sollte man von Zeit zu Zeit reinigen.
Ein Anzeichen dafür ist auch das der Dekoder recht warm wird, hier könnten auch die leichten Schmoorgerüche herkommen.
Hoffe ich konnte weiter helfen.

Noch viel erfolg!
Schöne Grüße aus Kiel!
Björn  
Björn Stepputat


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Offline Franz Knapp

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Re: Märklin V160
« Antwort #2 am: 13. Februar 2005, 21:42:34 »
Hallo Björn,
vielen Dank für Deinen Tip.
Werde es versuchen ob es klappt.Werde mich dann noch einmal melden.
Nur, warum hat mir mein Händler den Tip nicht auch gegeben?
Grß
Franz  
Viele Grüsse aus dem Odenwald
Franz Knapp
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Offline B.Michaelsen

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Re: Märklin V160
« Antwort #3 am: 14. Februar 2005, 00:57:59 »
Hallo Franz !

 
In Antwort auf:
 warum hat mir mein Händler den Tip nicht auch gegeben?
 



Vermutlich hat er genausowenig Ahnung von der Technik in den Maschinchen, wie mein Händler. Der fragt notfalls mich, was Sache ist....

So ist das eben in der heutigen Zeit. Märklin macht sich einen Kopf darüber, wie gross das Schaufenster ist und ob die Ladenfläche gross genug ist. Ob der Händler auch nur die elementarste Ahnung von der verkauften Technik hat, ist jedoch egal.

So ist es jedoch müssig, über die Servicewüste Deutschland zu klagen und darüber, daß immer mehr kleinere Händler schliessen. Daß diese zum Teil aber nicht den geringsten Grund dafür liefern, warum man bei ihnen mehr zahlen sollte, als im Internethandel, ist wohl auch ein Grund für ausbleibende Kundschaft.

skeptische Grüsse

Bernd Michaelsen    
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Offline Koerber

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Re: Märklin V160
« Antwort #4 am: 14. Februar 2005, 11:30:10 »
Hallo Franz,


ich hatte das gleiche Problem mit der V 160.
Märklin benötige fünf Anläufe um den Schaden zu beheben.
Jedesmal wurde der Anker mit dem Decoder gewechselt.
In deinem Fall hilft auch nur ein einschicken zu Märklin.

Grüße aus Sindelfingen Jürgen
   
Grüß   Jürgen
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Offline Franz Knapp

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Re: Märklin V160
« Antwort #5 am: 16. Februar 2005, 20:45:53 »
Hallo Bernd, vielen dank für Deine Antwort.
Werde mich in Zukunft auf meine eigenen Fähigkeiten verlassen.
Gruß Franz  
Viele Grüsse aus dem Odenwald
Franz Knapp
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Offline Franz Knapp

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Re: Märklin V160
« Antwort #6 am: 16. Februar 2005, 20:54:14 »
Hallo Jürgen, vielen Dank für Deine Antwort.
Habe von Anderen Leidensgenossen den Tip bekommen,den Motor zu reinigen und die alten Kohlen ( zu weich) gegen neue auszutauschen.
 Gruß Franz  
Viele Grüsse aus dem Odenwald
Franz Knapp
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Offline Koerber

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Re: Märklin V160
« Antwort #7 am: 17. Februar 2005, 18:21:42 »
Hallo Franz,

danke für den Tip, werde die Kohlen an meiner V 160 wechseln.
Gibt es noch weitere Loks wo man die Kohlen wechseln soll.


Grüße aus Sindelfingen Jürgen













 
Grüß   Jürgen
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Offline B.Michaelsen

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Re: Märklin V160
« Antwort #8 am: 17. Februar 2005, 22:49:09 »
Hallo Jürgen !

 
In Antwort auf:
 Gibt es noch weitere Loks wo man die Kohlen wechseln soll.
 



Ja, genaugenommen sollte man seine Loks immer, wenn es die Lokdatenbank signalisiert (rote Umrandung), das Maschinchen auf den Arbeitstisch nehmen. Dann sollten Räder und Schleifer gesäubert werden und eventuell ein kleiner Tropfen Öl an das Lager des Ankers im Motorschild gebracht werden....

Gut wäre es, dabei eben schnell das Motorschild loszunehmen und den Kohleabrieb rauszuholen. Gerade die unselige Verbindung von diesem Abrieb mit dem dünnflüssigen Märklin-Öl ist es nämlich, die die Ritzen zwischen den Kollektorplättchen auffüllt.

Da diese "Schmiere" leitend ist, fliesst dann nämlich ein zu hoher Strom durch den Anker, was den Decoder veranlasst, immer wieder seine Schutzschaltung ansprechen zu lassen (Stottern).

Findet man relativ viel Kohlenabrieb, so handelt es sich sicher um Kohlen aus einer Lieferung an Märklin, die zu weich waren. Die V 160 (aus der Startpackung mit Hupe ist genau zu dieser Zeit gebaut worden !) Dann auf jeden Fall die Kohlen ersetzen !!!

Was das Öl betrifft, habe ich ja meine Meinung hier schon zum Besten gegeben. Das Öl ist ungeeignet! Ich fette die Ankerlager mit Uhrenfett (B52) und dann muss man seltener nachölen und die Loks schwimmen nicht im Öl !!

Beim Original müssen die Loks auch regelmässig überholt werden.....

Viel Spass bei der Wartung !

Bernd, einer vom    HAMST      
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