Autor Thema: Lokdecoder mit IB programmieren  (Gelesen 1781 mal)

Offline Leo Schäfer

• Junior-Mitglied
Lokdecoder mit IB programmieren
« am: 20. Februar 2005, 21:00:42 »
Ich habe folgendes Problem,

in eine minitrix Diesellok 216 (DB Cargo) mit Schnittstelle NEM 651 habe ich einem DCX74 (mit Stecker NEM651) eigebaut., Nun wollte ich mit meiner neu gekauften IB den Decoder programmieren. Es passiert folgendes wenn ich bei einer CV einen Wert auslesen will, dann leuchtet dass Licht der Lok auf dem Programmiergleis  kurz auf und  dann kommt im Display der IB FEHLER. Das gleiche geschieht wenn ich einen Wert eingeben will.

Ich habe es dann mit einer programmierten Lok probiert, genau das gleiche.

Die Lokadresse lässt sich jedoch auslesen. Auch fährt die Lok mit der IB.

IB ist neu und konfiguriert

Hat jemand einen Rat?

Offline Horst Waldheuser

• Senior-Mitglied
Re: Lokdecoder mit IB programmieren
« Antwort #1 am: 21. Februar 2005, 18:42:00 »
Hallo Leo,
dieses Problem besteht einer zu großen Stromaufnahme z.B. Beleuchtungen die nicht durch den Dekoder geschaltet werden. Ich gehe davon aus das Du den Programierausgang direkt auf ein Gleis ohne andere Geräte gelegt hast.
Mit freundlichen Grüßen
Horst  
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Offline Leo Schäfer

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. Februar 2005, 20:22:27 »
Hallo Horst,

es ist ein einzelnes Gleisstück von 20 cm jenseits der Anlage ohne einen anderen Verbraucher als die zu prommamierende lok.  

Offline Horst Waldheuser

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 22. Februar 2005, 07:15:50 »
Hallo Leo,
fährt die Cargo- Lok überhaupt mit den Grundeinstellungen ohne Umprogrammierung. Standartadresse meistens 3? Kontrolliere vieleicht doch noch mal das Fromat und die Fahrstufen. Hast du in den Sondereinstellunen herumgespielt? Bei mir war vor einer Weile bei einer VT95(dekoder von Werk aus eingebaut) auch ein komischer Fall. Die lief bei mir auch nicht alle anderen schon da war bei meinen Sondereinsteungen auch was Verstellt und es Betraf nur diesen einen Zug. Bei mir Half ein rückstellen auf die Werkseinstungen und anschließenden neu Einstellen der IB( Formate u.s.w.). Jetzt läuft der Schienembus. Das aufleuchten der Lichter währen der Programierung ist nicht ungewöhnlich.
Mit freundlichen Grüßen
Horst
P.s. Währe nett wenn Du deine Einstellungen in WDP etwas ausführlicher und aktueller gestalten würdest, des Weiteren wird hier ein sehr großer Wert auf Begüßung und Verabschiedung gelegt was eigendlich auch kein Problem darstellen dürfte.  
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst