Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Welchen Motor?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Welchen Motor? (Gelesen 2479 mal)
unique24
Senior-Mitglied
Welchen Motor?
«
am:
22. Februar 2005, 18:06:07 »
Hallo Newsgemeinde
Es ist leider etwas OT, aber ich suche etwas elektronisches. Und da sitzen eben kluge Köpfe :-)
Ich möchte 2 kleine Türl mit einem Motor auf/zu machen.
Dazu würde ich mit dem Motor eine Gewindestange antreiben, auf der ist eine große Mutter mit 2 Kugelgelenke.
An diesen Kugelgelenke führt je eine Stange zum Türl.
Ich bräuchte einen Motor mit rechts/links Lauf, 12V (wenn möglich).
Jeweils einen Kontakt bei den Türl für offen und geschlossen, für die Endabschaltung.
Das ganze ist aber leider nicht für die Eisenbahn, obwohls vielleicht so aussieht.
Kann mir da jemand helfen?
Danke
Hannes
Hintergrund: Für eine Vertikal Jalousie wird eine Nische gebaut, wo sich die elektr. Jalousie reinfährt.
Diese Nische soll 2 kleine Türl bekommen, die auch elektri. auf und zu gehen.
Märklin Digital;CU 6021+6051;P2 400Mhz;192 MB RAM, 20GB HD;Sybex Win-Digipet 8.0;Win 98se
Björn Stepputat
Senior-Mitglied
Re: Welchen Motor?
«
Antwort #1 am:
22. Februar 2005, 18:39:01 »
Hallo Hannes,
schau doch mal auf die Seite von
Maxon
hier sind einige Motoren zur Auswahl.
Viel Erfolg beim basteln.
Björn
Björn Stepputat
PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Bj
örn-Stepputat.de
Gian Bott
Gast
«
Antwort #2 am:
22. Februar 2005, 21:40:44 »
Hallo,
Übrigens setzt die Nasa auch Maxon-Motoren aus Sachseln CH für ihre Roboter-Fahrzeuge auf weitentfernten Planeten ein, so sollten sie auch für MOBA-Zwecke bestens geeignet sein
.
ThKaS
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
22. Februar 2005, 23:49:13 »
Hallo,
ich denke, dass Du bei
Faulhaber
auf jeden Fall fündig wirst.
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier
http://www.thkas-moba.de
und
http://www.mucis.de
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.1.13
Anlagenkonfiguration:
Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
Rechnerkonfiguration:
Intel I7-7700|16GB RAM|W11|
Gerd Boll
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
23. Februar 2005, 07:30:26 »
Hallo
Falls die Türl doch etwas größer sind empfehle ich den Schrottplatz. Scheibenwischermotoren vom alten VW-Käfer, oder der "Ente" eignen sich dafür hervorragend.
Gruß
Gerd
http://www.bmbtechnik.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
Rechnerkonfiguration:
Win10 / 64bit.
unique24
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
23. Februar 2005, 09:25:38 »
Hallo Gerd
Den Tipp mit den Scheibenwischermotor habe ich schon mal bekommen, jedoch sagte da jemand drauf, das ich da ein grosses Netzteil brauche, das ziemlich zu Buche schlagen würde.
Kannst du das bestätigen?
Ein Scheibenwischermotor hat ja nur eine Laufrichtung, oder? Das würde das ganze schon vereinfachen, jedoch macht mir die Steuerung etwas Probleme.
Bevor die Jalousie losfährt, sollen die Türl aufgehen.
Sobald sie ganz draussen ist, sollen sie zu gehen.
Wenn sie aber ganz draussen sind, sollen sie aufgehen, wenn sie eingefahren wird.
Aber ... die Lamellenverstellung funktioniert mit der Fahrtrichtung. Das heißt, das ich nicht dir Türl aufmachen kann, wenn ein ZU Befehl am Jalousiemotor anliegt. Denn es könnte ja sein das nur die Lamellen verstellt werden.
Ich dachte da an einen Mikroschalter am Anfang und am Ende. Sobald dieser geschlossen oder geöffnet wird, sollen sich die Türln bewegen.
Also Taster Jalousie AUF:
Jalousie fährt 1 cm los (Kontakt1 wird unterbrochen), Türl öffnen sich.
Wenn Türl ganz offen (wieder ein Mikroschalter3 der schließt), Jalousie fährt weiter bis Endlage (Mikroschalter 2 schließt), Türl gehen zu (Mikroschalter4 schließt: Endlage/Fertig)
Taster Jalousie ZU:
Jalousie fährt 1 cm, (Kontakt 2 wird unterbrochen), Türl öffnen sich (Kontakt3 schließt bei ganz offen), Jalousie fährt bis Endlage (Kontakt1 schließt), Türl schließen sich (Kontakt 4 schließt = Endlage/Fertig)
Habe mal versucht das ganze auf Papier aufzuzeichnen wenn man dies mit Relais und Mikroschalter machen möchte.
Sehr weit bi ich nicht gekommen. Relais kenne ich gerade mal so, das ich sie einbauen und in groben Zügen verstehe.
Aber es gibt ja viele Arten von Relais, nur welche brauche ich.
Ich würde es gerne OHNE Relais machen. das ständige Schalten hört man sicher und stört dann beim Fernsehen, gemütlichen Essen ...
Angenommen Gerd ich nehme einen Scheibenwischermotor ... Kannst du mir dann noch in dieser Richtung weiterhelfen?
Wäre nett von dir/euch
Gruß und Danke
Hannes
Märklin Digital;CU 6021+6051;P2 400Mhz;192 MB RAM, 20GB HD;Sybex Win-Digipet 8.0;Win 98se
Gerd Boll
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
24. Februar 2005, 07:41:44 »
Hallo Hannes
Da dies überhaupt nichts mit WDP oder Modellbahn zu tun hat, sollten wir die Diskusion hier beenden.
Die alten Scheibenwischermotoren laufen auch in 2 Richtungen, je nachdem wie man diese anschließt.
Man muß sich eben nur einen aussuchen, der überhaupt eine Drehbewegung ausführt, und nicht nur hin und her wippt.Früher wurde die Wippbewegung auserhalb des Getriebes durch eine Kurbel erzeugt.
Bei so einer ausergewöhnlichen Steuerung solltest du dir jemanden vor Ort suchen, da ist eine Ferndiagnose nicht möglich.
Gruß
Gerd
http://www.bmbtechnik.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
Rechnerkonfiguration:
Win10 / 64bit.
Drucken
Seiten: [
1