Autor Thema: Märklin 3376  (Gelesen 4281 mal)

Offline Heinz Haarmann

• Senior-Mitglied
Märklin 3376
« am: 19. Februar 2005, 15:05:32 »
Hallo Mobahner,

ich habe kürzlich von einem Bekannten einen Märklin Diesel-Triebwagenzug der Baureihe 628.2 in weiß/türkis (Bestellnummer 3376) erhalten und möchte Diesen auf Digital umbauen.
Der Zug soll nur gelegentlich auf meine Moba seine Runden drehen. Daher möchte ich von einem großen Umbau absehen.

Für Hinweise oder Tipps bin ich danbbar.

Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 aktuelles Update installiert
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann,  Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4  3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Märklin 3376
« Antwort #1 am: 19. Februar 2005, 19:07:28 »
Hallo Heinz,

Du hast noch kein Modell umgebaut, denke ich? Denn sonst würdest Du die Frage nicht stellen (vielleicht sehe ich aber auch nur den "Pferdefuß" in der Frage nicht   )
Der Umbau von Märklin Modellen auf Digital bereitet im allgemeinen keine Probleme, da genügend Platz vorhanden ist. Ist also Ideal zum üben.
Als ich vor Urzeiten meine erste Lok umgebaut habe, gab es von Märklin eine wirklich gute Anleitung dazu. Leider bin ich zur Zeit (als "Wiedereinsteiger") nicht ganz auf dem aktuellen Stand, wo es heute soetwas gibt. Demnach kann ich Dir auch keinen Decoder für Deinen Zweck empfehlen, da ich mit den heutigen Decodern noch keine wirkliche Praxiserfahrung habe. Versuch es doch mal für den Anfang mit einem Deltamodul, das kostet nicht all zuviel und scheint auch Deinen Ansprüchen zu genügen.
Gruß Jürgen  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #2 am: 19. Februar 2005, 19:38:53 »
Hallo Heinz,

ich kenne das Modell zwar auch nicht, habe aber mal die Explosionszeichnung auf der Webseite von Märklin angeschaut.

Ich denke, dass dieser Zug mit dem Märklin Umbauset 60901 auf einfache Weise umzubauen ist.

Ich denke, dass sich auch der Decoder leicht plazieren lässt. Unter dem Inneneinrichtungssatz scheint es ja noch Elektronik zu geben, die dann wegfällt. So gibt es Platz für den Decoders.

Genaueres kann sicher ein Besitzer dieses Zuges sagen (oder schreiben)

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Willi Korf

• Gast
« Antwort #3 am: 19. Februar 2005, 20:08:00 »
Hallo  Heinz,
sehr zu empfehlen ist der Kühn-Decoder T 145, mit guter Einbauanleitung und dazu noch preiswert. Willst Du dann noch etwas mehr, dann baue auch gleich einen Permanentmagneten ein und die Maschine läuft noch besser. Für Rückfragen gibt es hier eine kompetente Adresse. http://www.michaelsen-ellerau.de/Modellbahn/Modellbahn-Links/modellbahn-links.html, hier die Website auch diese Adresse gibt sehr viel her: hgh-esn@t-online.de. Mal reinschauen.

Offline Franz Müller

• Senior-Mitglied
    • www.kleine-stickstube.de
« Antwort #4 am: 19. Februar 2005, 23:45:56 »
Hallo Heinz, hallo Willi,

die Hompage von Hans - Günter Heiserholt findst Du unter dieser URL .

Ihm sofort eine Mail zu schicken, wird ihm wahrscheinlich nicht gefallen.
Schöne Grüße

Franz Müller

Willi Korf

• Gast
« Antwort #5 am: 19. Februar 2005, 23:51:46 »
Hallo Franz,
hab da zwar eine andere Erfahrung gemacht, aber ich vermute Du kennst HGH persönlich und deshalb stimme ich Dir zu.  

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #6 am: 20. Februar 2005, 00:45:23 »
Hallo Willi !

Irgendwie hast Du ein wenig Probleme mit den Links !

Wie wär´s denn mit diesem Link : Umbauten von Loks ?

Wie der Martin schon schrieb, sollte der Umbau des 628 keine grossen Anforderungen stellen. Um die finanziellen auch gering zu halten, würde ich jedoch vorschlagen, die Motorteile einzeln zu kaufen und dann den Kühn T 145 oder den Uhlenbrock 76500 als Decoder zu verwenden. Die Decoder liegen um und bei 30 €uro und der Materialaufwand für den Motor liegt ebenfalls unter 30 €uro. Und schon hat man einen schönen Hochleistungsantrieb.

Die Einzelteile für dem Motorumbau findet man   hier !

Bezüglich weiterer Fragen über den Umbau kann man auch meine E-Mail Adtresse verwenden ( bernd@hamst.de )

Beste Grüsse

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Willi Korf

• Gast
« Antwort #7 am: 20. Februar 2005, 16:25:56 »
Hallo Bernd,
bin im Moment gewaltig Grippe geschwächt, bitte, bitte verzeihe mir.  

Offline Heinz Haarmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 22. Februar 2005, 20:33:31 »
Hallo alle zusammen

und Danke für die Hinweise und Tipps.

Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 aktuelles Update installiert
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann,  Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4  3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN