Autor Thema: Fahrstufe 000 vs. STOP  (Gelesen 1406 mal)

Offline Jürgen Gräbner

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Fahrstufe 000 vs. STOP
« am: 25. März 2005, 18:21:23 »
Ein schönen guten Abend zusammen,

ich habe in freudiger Erwartung der V9 erstmal das Handbuch ausgedruckt. Beim lesen ist mir aufgefallen, dass zum Beispiel im Profileditor beschrieben ist, dass der Befehl "STOP" die Lok unter Berücksichtigung des Verzögerungsfaktors abbremst. In der Sybexversion mit der ich zur Zeit expirimentiere, bedeutet der Befehl "STOP" im Fahrplan anhalten ohne Verzögerungfaktor und der Befehl Fahrstufe "000" anhalten mit Verzögerungsfaktor.
In der V9 kann man zwar in der Lokdatenbank  zwischen sofort stoppen und Verzögerung wählen, aber der Fahrplan bzw die Profile haben ja den Zweck, eben nicht auf die Daten in der Lokdatenbank zuzugreifen.
Wie kann ich nun die Lok ohne Verzögerung anhalten, da ja die Stellung 18 (zumindest in der Sybexversion) immer noch einen Verzögerungseffekt hat?
Vielen Dank im voraus für die Kommentare..
   
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Markus Herzog

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Re: Fahrstufe 000 vs. STOP
« Antwort #1 am: 25. März 2005, 19:17:27 »
Hallo Jürgen,

ich will es mal auf die schnelle so ausdrücken. In V9 entspricht das Anhalten mit STOP und Verzögerung 18 dem alten STOP ohne eine Verzögerungsangabe. Die Angabe einer Verzögerung beim STOP-Befehl wurde eingeführt, damit man auch am Zielkontakt unter Berücksichtigung einer UND-/ODER-Verknüpfung (Freigabebedingung) mit einer Verzögerung (also kleiner 18) anhalten kann, denn die Freigabedingung wird in Profilen/dem FPL nur zum Stoppen am Zielkontakt berücksichtigt, wenn man den Befehl "STOP" und nicht 000 verwendet (s.Handbuch S.437).

Gerade im Bezug auf den Stop-Befehl kann man die V9 nicht mehr mit der Sybex Version vergleichen.

Bei weiteren Frage einfach melden, wobei ich eher vorschlagen würde die Version 9 abzuwarten und dann einfach auszuprobieren.

Grüße
Markus
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Fahrstufe 000 vs. STOP
« Antwort #2 am: 25. März 2005, 20:28:08 »
Okay, danke Markus  
Viele Grüße
Jürgen
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