Autor Thema: Lok fährt trotz Profil beim Startkontakt schon los  (Gelesen 1785 mal)

Offline Björn Stepputat

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Ort: Schleswig-Holstein Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.stepputat.org
Lok fährt trotz Profil beim Startkontakt schon los
« am: 04. Mai 2005, 14:01:06 »
Hallo alle miteinander!
Habe folgendes Problem. Ich habe ein Profil für die Ausfahrt einer Lok aus dem Lokschuppen erstellt. Hier bei werden erst die Schuppentore geöffnet, nach 10 sec. das Licht und der Sounddecoder aktivert und nach weiteren 5 sec. soll die Lok dann erst los fahren.
Dies funktioniert auch alles wenn ich das Profil teste oder nur per Anforderungskontakt starte. Sobald ich aber diese Fahrstraße mit Profil in eine Zugfahrt einbinde fährt die Lok gleich los und wartet nicht auf seine Wartezeiten. Dies hat dann natürlich zur Folge das die Befehle Licht und Sound an nicht abgearbeitet werden (sieht man dann auch im Profilablauf Inspektor) und die Lok dann irgendwo in der Zugfahrt zwischendurch stehen bleibt. Diese Problematik habe ich nur bei dieser einen Lok, alle anderen machen das was sie sollen.
Ich habe schon einmal das Profil gelöscht und neu angelegt und auch die Datenbank reparieren lassen, aber leider ohne Erfolg.

Habt Ihr einen Rat parat?

Danke schon einmal im voraus!
Björn  
Björn Stepputat


PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Lok fährt trotz Profil beim Startkontakt schon los
« Antwort #1 am: 04. Mai 2005, 16:34:08 »
Hallo Herr Stepputat,

ich habe gerade die Wartezeiten innerhalb von Profilen in Zusammenhang mit Zugfahrten getestet. Es funktioniert einwandfrei.

Dabei ist zu Bedenken, dass nur zu Beginn einer Zugfahrt diese Wartezteit eingesetzt werden sollte.
Kontrollieren Sie auch bitte, ob im Zugfahrtenablauf-Inspektor der Start mit Profil X stattgefunden hat.

Falls Sie mit der Simulation testen wollen, achten Sie bitte darauf, dass die Timerzeit für die Simulationsanzeige grösser als die Wartezeit ist.

 
In Antwort auf:
 Diese Problematik habe ich nur bei dieser einen Lok, alle anderen machen das was sie sollen.
 


Das wird allerdings schwer hier den Grund zu finden.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Björn Stepputat

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Ort: Schleswig-Holstein Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.stepputat.org
Re: Lok fährt trotz Profil beim Startkontakt schon los
« Antwort #2 am: 04. Mai 2005, 18:17:28 »
Hallo Herr Peterlin,
Danke für Ihre Antwort! Wie Sie richtig vermutet haben wird im Zugfahrten Ablauf-Inspektor die Zugfahrt/Fahrstraße nicht mit dem Profil gestartet sondern nur die Standartfahrstraße.
Unter Obtionen beim Starten der Automatik habe ich mit Profilen angehackt und auch die anderen drei Optionen sind bei mir angehackt.
Bei anderen Zugfahrten die ich eingegeben habe Funktioniert dagegen alles Problemlos (unterschied zu der Problemzugfahrt ist hier nur das dort keine Wartezeit beim Abfahren eingetragen ist).
Die Wartezeit habe ich so wie Sie es auch gesagt haben nur am Anfang der Zugfahrt eingetragen.

Schöne Grüße aus Kiel!
Björn
 
Björn Stepputat


PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Lok fährt trotz Profil beim Startkontakt schon los
« Antwort #3 am: 04. Mai 2005, 19:07:53 »
Hallo Herr Stepputat,

 
In Antwort auf:
 Wie Sie richtig vermutet haben wird im Zugfahrten Ablauf-Inspektor die Zugfahrt/Fahrstraße nicht mit dem Profil gestartet sondern nur die Standartfahrstraße.
 



Hier muss man jetzt ansetzen. Wir reden doch über die AK-Automatik und nicht über die Zugfahrten-Automatik (ZFA).

OK, "Mit Profilen" hatten Sie im Automatikfenster angehakt.

Haben Sie vielleicht im AK-Editor für diesen Anforderungskontakt "STANDARD" gewählt ? Dann werden keine Profile ausgeführt!

Falls Sie ein Profil angeklickt haben und dieses Profil existiert nicht, wird immer automatisch "Standard" ausgeführt.

Kontrollieren Sie bitte nochmal durch.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Björn Stepputat

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Ort: Schleswig-Holstein Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.stepputat.org
Re: Lok fährt trotz Profil beim Startkontakt schon los
« Antwort #4 am: 04. Mai 2005, 19:44:21 »
Hallo Herr Peterlin,
ich meinte die Zugfahrt-Automatik (ZFA).
Aber auch im AK-Betrieb habe ich dieses Problem.
Im AK-Editor sind bei den Anforderungskontakten Profil 1 ausgewählt, welches bei mir dann auch die Schuppentore öffnen soll, nach 10 sek. das Licht und den Sound der Lok aktivieren soll und nach weiteren 5 sek. dann los fahren soll.
Aber leider wird dieses Profil dann wohl nicht richtig aktiviert (laut Zugfahrten Ablauf-Inspektor). Was ich aber beobachten konnte war im Profil-Ablauf-Inspektor wurden die Befehle rein geschrieben, nur leider nicht ausgeführt weil die Lok ja schon los gefahren war und nicht auf dem Kontakt mehr standt.
Was ich noch im vergleich zu den Funktionierenden Zugfahrten feststellen konnte, war das bei den Funktionierenden Zugfahrten bei mir erst eine Sounddatei abgespielt wird und nach Ende der Sounddatei die Lok dann auch erst los fährt (Eingetragene Wartezeit).
Bei den nicht Funktionierenden Zugfahrten habe ich erst einen Magnetartikel Schalten lassen (Schuppentore öffnen).  Beide Funktionen Magnetartikel schalten und Sounddatei abbspielen hatte ich im Profil der Lok als erstes eingetragen.

Vielleicht hilft das irgendwie weiter.
Schöne grüße aus dem Norden!
Björn
 
Björn Stepputat


PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Offline Björn Stepputat

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Ort: Schleswig-Holstein Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.stepputat.org
Re: Lok fährt trotz Profil beim Startkontakt schon los
« Antwort #5 am: 06. Mai 2005, 12:34:37 »
Hallo allerseitz,
Dank Markus Herzog haben wir den Fehler bei meinem Problem gefunden. Ich hatte Markus meine Daten mal zu gesendet und er hat den Fehler an seinem PC dann gefunden.

Der Fehler wurde aber meinerseitz Verursacht  
Ich habe am Anfang meiner Zugfahrt eine Fahrstraße mit Profil ausgewählt. Hierbei war der Anforderungskontakt auch gleichzeitig der Kontakt der Püfen soll ob die nächste Fahrstraße in der Zugfahrt schon gestellt werden kann. Problem bei mir war das ich für die zweite Fahrstraße kein Profil hinterlegt hatte, also "Standart" dann hier zum tragen kam. Dies hatte natürlich zu Folge das die Lok los fuhr, da die zweite Fahrstraße ja frei war und da bekanntlich die Lok in einer Zugfahrt nicht stehen bleiben soll hatte sie natürlich die Geschwindigkeit von dieser zweiten Fahrstraße bekommen. So fuhr sie also schon am Startkontakt los und hat somit den Rückmeldekontakt für die verschiedenen Wartezeiten die ich im Profil hinterlegt hatte nicht mehr besetzt.

Markus hat mir als Tip gegeben ich sollte für die zweite Fahrstraße auch ein Profil für die entsprechende Lok eintragen ganz einfach nur den Start und Stop befehl. Und siehe da   ES FUNKTIONIERT  
Jetzt wartet meine Lok bis die Schuppentore geöffnet sind nach 10 sek dann das Licht und der Sound eingeschaltet wird und dann fährt sie auch erst los. Einfach klasse das mit an zu schauen.

Also noch mal herzlichen Dank an Markus und Herrn Peterlin ihr seit einfach klasse!!!

Schöne Grüße aus Kiel!
Björn  
Björn Stepputat


PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de