Autor Thema: Fragen zum AK-Betrieb  (Gelesen 2115 mal)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Fragen zum AK-Betrieb
« am: 18. September 2003, 11:43:36 »
Hallo WDP-ler,

ich habe den Workshop über die Automatik mit Anforderungskontakten gelesen und zaghaft die ersten Versuche damit unternommen. Durch den Erfolg ermutigt, legte ich Fahrstraßen für 3 Bahnhöfe an. Die Züge sollen zunächst von BHF zu BHF fahren. Streckensignale werden in der Fahrstraße geschaltet. Ich startete die Automatik, auf meiner Anlage tobte der Wahnsinn, mir standen die Haare zu Berge und der ständig erwartete Crash blieb aus. Die eingefleischten Modellbahner bitte ich um Nachsicht, der Betrieb soll später ruhiger ablaufen!

Nun zu meinen Fragen:

1. Der eingetragene Sound wird abgespielt, wenn der Zug anfährt. Die eingestellten Wartezeiten haben darauf scheinbar keinen Einfluß, oder habe ich etwas übersehen?

2. Es ist einige Male vorgekommen, daß eine Teilstrecke freigegeben wurde, obwohl der Zug von dem RMK noch weit entfernt war und seltsamerweise wurde die Lok auf Halt geregelt. Ich kann zwar eine Störung des RMK's nicht ausschließen, aber im Fahrplanbetrieb ist es mir (vorzeitige Freigabe einer Teilstrecke) bisher nicht aufgefallen, denn es handelt sich um Fahrstraßen, die auch im Fahrplan verwendet werden. Vielleicht gibt es ja eine andere Erklärung?

3. Ich habe eine Fahrstraße von A in den Bahnhof definiert. Links und Rechts des Bahnhofgleises befindet sich ein Signal. Beide gehören zu dieser Fahrstraße. Die 2. Fahrstraße beginnt vor dem Rechts stehenden Signal in Richtung B. Diese Fahrstraße wird gestellt, der Zug fährt ab, gibt den RMK frei und für einen Links wartenden Zug wird die Fahrstraße freigegeben, obwohl sich die Ausleuchtung am rechten Signal überschneidet. Kann ich das nur verhindern, wenn ich in den Fahrstraßen die Sperrung aller Magnetartikel aktiviere? Im AK-Betrieb könnte ich es ja durch die Einbindung einer Abfrage verhindern. aber eigentlich dürfen sich Fahrstraßen doch nicht überschneiden?

Ich bin sicher, daß es in der Version 9 viele Überraschungen geben wird und vielleicht können dann für einen AK auch Kontaktereignisse eingetragen werden? Mein größter Wunsch ist, daß auch jene Modellbahner (wie ich) nicht vergessen werden, die Bremsstrecken installiert haben. Meine Anlage wurde leider vor WDP geplant, alle Loks sind mit geregeltem Antrieb ausgestattet und somit käme eine Änderung einem Neubau gleich.
Da unser großer Häuptling   ausgeruht und entspannt mitliest, möchte ich noch anmerken, daß die Meldung "Anschluß bereits geöffnet! Code 8005" hin und wieder auch nach Änderungen in der Systemeinstellung, nicht nur unter 2. Interface, erscheint! Die Magnetartikel schalten nach der Meldung aber einwandfrei.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
Re: Fragen zum AK-Betrieb
« Antwort #1 am: 19. September 2003, 13:08:04 »
Hallo Herr Mohr,

ad 1:

In Antwort auf:

Der eingetragene Sound wird abgespielt, wenn der Zug anfährt. Die eingestellten Wartezeiten haben darauf scheinbar keinen Einfluß  

Der Sound wird abgespielt, sobald die Fahrstrasse gestellt werden konnte ! Also auch erst nach der Wartezeit für "Vor Fahrstrasse stellen". Dies macht Sinn, wenn zuerst "Achtung am Bahnsteig, Zug fährt ab" kommt und dann nach der Wartezeit für die Abfahrt der Zug losfährt.

ad 2: hier liegt bestimmt ein Fehler in Ihrer Fahrstrassenkonfiguration vor. Hier müssen Sie leider selbst ein wenig Suchen.

ad 3:

In Antwort auf:

Kann ich das nur verhindern, wenn ich in den Fahrstraßen die Sperrung aller Magnetartikel aktiviere?  

Damit haben Sie sich schon die Antwort selbst gegeben.

In Antwort auf:

Ich bin sicher, daß es in der Version 9 viele Überraschungen geben wird und vielleicht können dann für einen AK auch Kontaktereignisse eingetragen werden?  

Genau daran arbeiten wir gerade !  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin