Autor Thema: Zweiter Bildschirm - Lok-Controls  (Gelesen 3846 mal)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16811
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweiter Bildschirm
« Antwort #15 am: 09. Juli 2005, 22:16:18 »
Hallo Arnold, Hallo WDPler,

wie schonmal geschrieben, können wir nur Probleme lösen, die wir auch selber nachstellen können, dafür brauchen wir aber eine sehr genaue Problembeschreibung. Ich habe mir nun in der letzten Woche bei Freunden und Bekannten Grafikkarten mit zwei und mehr Ausgängen von div. Herstellern (Chipsätze waren glaube ich dabei von ATI,NVIDIA und Matrox). Bis heute nachmittag konnte ich mit keiner Konfiguration ein Problem feststellen. Auch ein Verstellen der vertikalen Bezugsebene von Monitor 2 zu 1 brachte keinerlei Erfolg bei der Problemnachstellung.
Nachdem ich dann mit meiner alte Grafikkarte reingeschraubt hatte, fiel mir dann doch der Unterschied aller meiner getesteten Konfigurationen zu Peter Jirkas Konfig auf: nämlich bei mir war der Hauptschirm immer der linke Schirm und er hatte es ja genau umgekehrt. Also flux die Konfig geändert und tada....jetzt konnte ich das Problem auch beobachten. Ein Vergleich der Fenstereinstellungen wie von Peter R. empfohlen hatte aber schon beim Vergleich durch den Chefe in dieser Woche keinerlei Unterschiede zu Tage gefördert. Ich vermute mal ein Problem mit einem der verwendeten "Tools" in dem normalen Lokcontrol im Vergleich zum Lok-DB-Lokcontrol (teilweise sind die Tools aus programmtechnischen Gründen nicht in beiden gleich), wahrscheinlich kommt ein Tool nicht mit dem negativen Wert in der X-Position relativ zum Hauptfenster klar (oder auch nicht mit neg. Y-Positionen, falls der 2.Monitor oberhalb des 1. ist).
ICh denke mal nach dem Urlaub des Chefes werden wir dann mal auf Fehlersuche gehen....

@Arnold: Solange du den zweiten Bildschirm unten oder rechts relativ (gerade nochmal beides probiert) zum ersten anordnest, wirst du keinerlei Probleme haben. Ich habe damit schon einige hundert Betriebsstunden hinter mir.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweiter Bildschirm
« Antwort #16 am: 09. Juli 2005, 23:26:54 »
Hallo Markus,

ich denke, aus der Fehlerbeschreibung von Peter ging ganz klar hervor, dass der Fehler nur auftritt wenn der primäre Bildschirm der rechte ist. Da auch bei mir der primäre Bildschirm der rechte ist, konnte ich das Problem auch ruckzuck nachvollziehen. Der Workaround, den primärem Bildschirm links anzuordnen ist zwar schön und gut, aber ich denke auf dauer nicht die Lösung. Zumal ich bei mir mit 3 Monitoren arbeiten will und da soll (da das Hauptfenster von Digipet sich leider nur auf dem primären Bildschirm öffnet) der primäre Bildschirm der mittlere sein. Wie schnelle ist es paasiert, dass man ein Lok-Control mal auf die falsche Seite zieht
   
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16811
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweiter Bildschirm
« Antwort #17 am: 09. Juli 2005, 23:54:20 »
Hallo Jürgen,

frage mich gerade, ob du meinen Beitrag richtig gelesen hast ;-) Denn ich habe ja auch geschrieben, dass ich mit Peters Beschreibung auch das Problem gefunden habe, oder? Nur leider habe ich inzwischen merken müssen, dass diese Beschreibung auch nicht die alleinige Lösung bei der Suche war (ich dachte noch beim Schreiben meiner ersten NAchricht vorhin:"Verdammt nochmal du hast es doch auch schon vorher mal mit vertauschen Monis getestet und kein Problem gehabt!"), sondern es musste auch die entsprechende Grafikkarte drin sein, denn bei einer meiner NVIDIA-KArten wie in meinem Bürorechner wo ich es zuerst getestet habe (auch mal ganz am Anfang nach Peters ersten Thread mit vertauschen Monitoren, habe allerdings heute zunächst nur mir der Standardanordnung (1 li, 2 re) getestet) tritt der Fehler bei mir nicht auf (vermute mal der NVIDIA-Treiber verwaltet die Fensterpositionen anders als Matrox).

 
In Antwort auf:
 Der Workaround, den primärem Bildschirm links anzuordnen ist zwar schön und gut, aber ich denke auf dauer nicht die Lösung.  


Siehe mein letzter Beitrag..."Nach dem Urlaub des Chefe...."! Damit doch alles gesagt, oder?

 
In Antwort auf:
 da das Hauptfenster von Digipet sich leider nur auf dem primären Bildschirm öffnet


SChau mal in die Einstellungen deiner Grafikkarten, denn hierauf hat WDP keinen Einfluss. Beim Befehl Maximieren macht WDP das Fenster so groß wie die Bildschirmgröße von der Grafikkarte gemeldet wird. Erinnere mich mal bei einer Grafikkarten etwas von der EInstellmöglichkeit gesehen zu haben, Programmfenster beim MAximieren über beide Monitore zu strecken. Bin mir da außerdem sehr sicher, dass WDP da nicht das Hinderniss ist, da Marcus Spannagel das auch so nutzt d.h. das komplette WDP-Fenster inkl. Gbild auf zwei Monitore verteilt.

Grüße
Markus

P.S.: Habe gerade mal in das NView-Setup der NVidia geschaut, dort heißt der zu wählenden Multi-Display-Mode "Bereich", dann erstrecken sich die Programmfenster auch über zwei Bildschirm beim "MAximieren".

 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweiter Bildschirm
« Antwort #18 am: 10. Juli 2005, 09:32:51 »
Hallo Markus,

Asche auf mein Haupt, ich habe da tatsächlich was nicht ganz richtig gelesen.
Zu dem öffnen von Windigipet: Eine Einstellung um Programme auf beiden Bildschirmen maximiert zu öffnen habe ich in den Treibereinstellungen nicht gefunden. Allerdings wollte ich das auch gar nicht. Bei allen anderen Programmen die die über 2 Bildschirme betreibe, öffne ich diese als "normales Fenster" also nicht maximiert. Dann ziehe ich das Programm so über beide Monitore wie ich es möchte. Wenn ich das Programm dann schliesse wird die letzte Fensterposition und Grösse gespeichert und steht beim Neustart des Programms wieder zur Verfügung. Nicht so bei Windigipet: Hier öffnet sich das Programm (auch in der Einstellung "normales Fenster") wieder maximiert. Das hat auch nichts mit 2 Monitoren zu tun, das passiert auch beim Betrieb mit einem Monitor.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)