Autor Thema: SOS!!!!!!!!  (Gelesen 2635 mal)

Offline Himpler Peter Dr.

• Senior-Mitglied
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
SOS!!!!!!!!
« am: 27. Juni 2003, 18:15:25 »
Hallo Windigipetler,

Nach längerer Pause wollte ich mein Programm hochfahren um auch mal die Dummy-Fahrstrasse zum Befahren der Drehscheibe auszutesten, doch leider bleibt win-digipet beim Hochfahren (8.4,151) stehen!
Dieses Phänomen hatte ich noch nie! An der Gesamtkonstellation habe ich seit dem letzten perfekten Funktionieren nichts geändert, außer dasss ich die Leistungsanziegen von Gerd Boll an die Booster angeklemmt habe.
Bei Hochfahren prüft das Progamm die Disk - check baudrate baudrate geändert - lade Lokomotiven - das wars dann!!
Enteder es hängt sich ganz ab, oder es läuft endlos weiter, aber die Lokomotiven werden nicht durchgegangen!
Rechner und System mehrfach neu gestartet - keine Veränderung!
Datenbank rapariert und komprimiert - keine Veränderung!
Was ist los??  
Wer kann mir helfen??

Gruß
Peter Himpler  
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Offline maerklinbahner

• Senior-Mitglied
Re: SOS!!!!!!!!
« Antwort #1 am: 27. Juni 2003, 19:09:14 »
Hallo Peter,

dann mach die Tester von Gerd doch mal wieder ab.

Funktioniert es dann wieder?

Kannst Du mir den Text, der auf dem Bildschirm erscheint noch mal genau mitteilen?
In Deiner Nachricht kann ich das nicht eindeutig herauslesen.

Gruß Jürgen.
Eigene Systemdaten:Pentium-II-333MHZ/128MB/ Windows95 4.00 950 C(mit DirektX7.0),Märklin-Motorola mit MÄ-CU(6021) und MÄ-IF(6050),WinDigipet-8.4.151, MÄ-M-Gleise, Eigenbau-S-88-Melder-mit integr.Mittell.GBM, Eigenbau-WDK mit ext.Stromvers.,div.Lokdek-MM-Format-I/II,(zus.Büro-PC mit Bürovers.8.4.150)

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #2 am: 27. Juni 2003, 19:10:35 »
Hallo Herr Kollege,

1: wenn es hängt, einfach mal die "RETURN"-Taste drücken. Es könnte sich hinter dem Fenster eine Fehlermeldung "verstecken". Läuft es dann weiter ?

2: Eventuell auch die USERLAYOUT84.TB über den Explorer löschen.

3: Wenn dies nicht geht, dann bitte den Projektnamen in der Registry komplett löschen. (FAQ nachschauen)

Problem bleibt ? Email mit Ihrer Telefonnummer genügt.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 27. Juni 2003, 21:14:01 »
Hallo

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Stromanzeige von Gerd Boll die Usache ist, funktionieren doch 2 Stk. an meinen Boostern ausgezeichnet mit WDP 8.4.151.

Aus meiner Erfahrung von der Tontechnik gibt es vielfach auch Probleme bei Mikrofonsteckern, d.h. immer dort wo schwache Ströme fliessen, z.B. serielle Anschlüsse beim PC. Besonders bei Steckern die lange nicht mehr aus- und eingesteckt werden. So haben die Tontechniker bei Radio DRS die Mikrofonstecker vor Aufnahmen immer min. 2x aus- und eingesteckt (ich war dort 6 Jahre lang als Halbprofimusiker in einem Orchester tätig) auch wenn sie schon eingesteckt waren. Ich würde also die Stecker und die Comschnittstelle auch einmal überprüfen und die Empfehlungen von Herr Peterlin befolgen.

Sollte das nichts bringen könnte auch ein grundsätzlicher Defekt am PC eine Rolle spielen. Meistens passieren solche Schäden beim ein- oder ausschalten des PC´s (gilt auch für die Beschädigung von Dateien beim herunter- und hochfahren).  

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #4 am: 27. Juni 2003, 22:31:26 »
Hallo Zusammen,

die Stromanzeige kann es auf alle Fälle nicht sein, da dieser paralell im Stromkreis liegt und keine Rückmeldung an den PC erfolg; da könnte auch der Trafo Schuld daran sein! M.E. liegt hier eindeutig ein PC-Problem vor. Bevor ich Wondows XP hatte, hatte ich öfters ähnliche Probleme mit Wondows 98 und auch Windows Me. Mit dem neuen System gibt es keine mehr.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Himpler Peter Dr.

• Senior-Mitglied
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
Re: SOS!!!!!!!! Die Titanic lebt!!!
« Antwort #5 am: 27. Juni 2003, 23:07:39 »
Hallo Ihr lieben Retter in der Not,

Die Titanic schwimmt wieder!

Vielen Dank für Euren spontanen Rettungseinsatz!
Die Stromanziegen habe ich auch ausgeschlossen! Das war halt das Einzige was ich seit dem letzten Einsatz verändert hatte.
Ich hatte dieses Problem ertmalig und habe immer noch win98!
Zuerst habe ich mal den com Stecker rein und raus! Das brachte nichts!
Die RETURN_Taste führte zum absoluten Systemabsturz! Man könnte sagen auf der Titanic gingen die Lichter aus!
Auch das Löschen der userlayout brachte keine Veränderung!
Beim Löschen des Projektes in der registry war mir ganz schön mulmig im Bauch! Was steht da ein Haufen Zeug drin; ob das mal gut geht??!! Doch da hab ich mich halt auf den Grundsatz verlassen:" §1 Der CHEF hat immer Recht!
§2 Sollte der CHEF mal nicht recht haben tritt automatisch §1 in Kraft!"
Also gesagt getan! Augen zu und durch!
Der erste Programstart hat direkt funktioniert, auch wenn alle Systemeinstellungen weg waren, das war ja nur halb so wild, die waren schnell wieder eingetragen!
Gleisbild war da, Loks sind da (zuerst waren es halt nur 80, weil als Digitalsystem Märklin/Arnold eingetragen war)
Den Rest weiß ich noch nicht: Wird aber wohl alles wieder da sein!
Trotzdem würde mich interessieren was das war!!??
Nochmals herzlichen Dank an alle Helfer und Herrn Kollegen Peterlin!
Peter Himpler
P.S.: Einenschönen Abned noch, auch wenn es ziemlich schwül ist
Die  
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
Re: SOS!!!!!!!! Die Titanic lebt!!!
« Antwort #6 am: 29. Juni 2003, 20:08:57 »
Hallo Herr Kollege,

schön, dass die Titanic wieder schwimmt.

Woran es lag, kann ich nicht aus der Ferne beantworten. Vielleicht ein Wert z.B. bei einem Absturz nicht richtig in der Registry gesetzt !??

Das mulmige Gefühl kann ich nachvollziehen. Ich war etwas zu schnell und unbedacht und es war auch etwas vermessen von mir dies ohne weitere Kommentare zu empfehlen.

Es ist mir eigentlich immer lieber, diesen "Eingriff" per Telefon mit dem Anwender direkt durchzuführen. Ich möchte also alle bitten, jetzt nicht ohne Rücksprache mit mir spontan in der Registry etwas zu verändern oder zu löschen.

Wenn man genau weiss, wie es geht, ist es komplett unproblematisch und nur die Systemeinstellungen müssen neu eingetragen werden, wenn man aber.....    
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin