Autor Thema: Grundsätzliches zur Erstellung von Zugfahrten in Vers9.0  (Gelesen 2074 mal)

Dieter Werb

  • Gast
Hallo liebe Forumsmitglieder,
dies ist meine erste Begegnung mit dem Forum und bitte um Nachsicht für ev. Fehler!
Da ich mich inzwischen mit der Erstellung von Testläufen, dh.Fahrstr., Profile, Zugfahrteneditor, ZFA, Fahrpläne befasst habe, bin ich jetzt ziemlich verunsichert, was die Reihenfolge
betrifft.
Frage: Müssen die Fahrstraßen von Sign zu Sign oder gesamt aufgezeichnet werden - für den Zugfahrteneditor von Sign zu Sign, für den Profileditor für die gesamte Zugfahrt einer Lok oder Zug?
Da ich nicht in der alten Version mit Fahrplan und nicht mit Ak gearbeitet habe, komme ich ins schleudern, weil nach Handbuch der ZFA-Betrieb eine Mischung von Fahrplan und Ak darstellt.
Wie ist die Reihenfolge wenn ich mit der ZFA fahren will?
Vielen Dank im Voraus!!!
Gruß Dieter
 

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Grundsätzliches zur Erstellung von Zugfahrten in Vers9.0
« Antwort #1 am: 26. Juni 2005, 20:00:43 »
Hallo Dieter,

ganz einfach eine Zugfahrt kann besteht aus Fahrstraßen von Signal zu Signal zb. dh, von Bhf zu Bhf mit zb 3 Blockstrecken.BhfA->Signal A,Signal A->Signal B,Signal B->Signal C,Signal C->Bahnhof B.Dabei prüft  WDP jeweils ob die nächste FS innerhalb der Zugfahrt frei ist. Wobei eine Profilfahrstraße auch ein Teil einer Zugfahrt sein kann...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Grundsätzliches zur Erstellung von Zugfahrten in Vers9.0
« Antwort #2 am: 26. Juni 2005, 21:08:30 »
Hallo Dieter,

erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum. Bei dem was alles in WDP 9.0 gepackt wurde, kann man schon leicht ,besonders als neuer User, den Überblick verlieren.

In Antwort auf:
 Wie ist die Reihenfolge wenn ich mit der ZFA fahren will?
 



In WDP 9.0 brauchen Fahrstraßen nur von Signal zu Signal (Blockabschnitt) erstellt zu werden. Im ZF-Editor können dann die einzelnen Blockabschnitte (Fahrstraßen) zu einer
Zugfahrt zusammengefasst werden, wie Thomas es schon geschrieben hat.
Die erstellten Fahrstraßen  und Zugfahrten können dann im AK-Editor oder im ZFA-Editor
zu den jeweiligen Anforderungskontakten eingetragen werden, wie es im Handbuch beschrieben ist. Erst wenn  Deine Automatik richtig läuft, kannst Du Dir Gedanken über einzelne Profile zu bestimmten Lokomotiven machen, dazu steht auch alles im Handbuch und im Thread #26249 (Dies und das zu "Profilen" ).
Siehe Dir auch einmal das “Demo Projekt “ an, da siehst Du am Beispiel, wie Fahrstraßen , Fahrpläne, Zugfahrten, Profile, AK und ZFA erstellt sind.
Weitere Tipps zu Fahrstraßen , Fahrplänen und Automatik findest Du auch in den Workshops.


Mit freundlichen Grüßen
Dirk
   
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Grundsätzliches zur Erstellung von Zugfahrten in Vers9.0
« Antwort #3 am: 26. Juni 2005, 22:16:53 »
Hallo Dieter

Als erstes erstellst Du eine Fahrstraße. Vom Start bis Zielkontakt ( Zugnummernfelder). Als Zweites erstellst Du in den Profilen für die Fahrstraße und eine bestimmte Lok ein Profil.Das heißt, Du kannst für jede Lok die Fahrstraße "einstellen"! Damit sie auch "Sauber"vom Start bis Ziel läuft. Als Drittes kannst Du nun im Zugfahrten-Automatik-Editor Deine Fahrt zusammenstellen.
Und zum Schluß in der Zugfahrten-Automatik deine Fahrstraße "laufen"lassen.    
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Dieter Werb

  • Gast
Re: Grundsätzliches zur Erstellung von Zugfahrten in Vers9.0
« Antwort #4 am: 27. Juni 2005, 16:00:59 »
Hallo Thomas,
vielen Dank an dich. Du hast mir weiter geholfen!
MfG
Dieter

 

Dieter Werb

  • Gast
Re: Grundsätzliches zur Erstellung von Zugfahrten in Vers9.0
« Antwort #5 am: 27. Juni 2005, 16:02:42 »
Hallo Dirk,
vielen Dank für die guten Tipps. Jetzt komme ich weiter.
Habe mir auch die DemoVersion angesehen!
MfG
Dieter
 

Dieter Werb

  • Gast
Re: Grundsätzliches zur Erstellung von Zugfahrten in Vers9.0
« Antwort #6 am: 27. Juni 2005, 16:03:55 »
Hallo Christian,
auch an dich ein herzliches Danke!
Ich komme jetzt weiter.