Autor Thema: WS11 -> Anzahl der RMK  (Gelesen 1508 mal)

Offline Dennis Scholz

• Junior-Mitglied
WS11 -> Anzahl der RMK
« am: 06. Juli 2005, 13:58:45 »
Zur Zeit baue ich meine Anlage neu auf und habe mir zum Thema RMK den WS11 von Hr.Burkert zur Unterstützung genommen.

Folgende Fragen werfen sich mir nun auf:

Ich habe im Bahnhofsbereich ein Durchfahrtsgleis was von beiden Seiten befahren werden soll. Dieses besteht aus lediglich 4 Gleisen 24188. Soll ich nun jedem Gleis einen RMK verpassen oder aufteilen in 1 - 2 - 2 - 3  oder gar 1 - 1 - 2 - 2 ?

Wie sieht es im gesamten gesehen mit den Brems- und Stoppkontakten aus, sollten sie immer aus je 2 längeren Gleisstücken bestehen oder funktioniert auch ein 3 Gleis Bremskontakt gefolgt von 1 Gleis Stoppkontakt ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß aus Hessen

Dennis  

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: WS11 -> Anzahl der RMK
« Antwort #1 am: 06. Juli 2005, 15:21:45 »
Hallo Dennis,
zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Doch nun zu deiner Frage mit den Kontaktstrecken.
Ich würde das Durchfahrgleis wie folgt aufteilen: RNK1=1x24188, RMK 2=2x24188 und RMK 3=1x24188.
Da du das Gleis von beiden Seiten befahren willst, erstellst du 2 FS.
FS von links nach rechts = 3. Streckenkontakt RMK 1, Bremskontakt RMK 2 und Stoppkontakt RMK 3.
FS von rechts nach links = 3. Streckenkontakt RMK 3, Bremskontakt RMK 2 und Stoppkontakt 1.
Da die Strecke nur 4 Gleise lang ist, musst du sehr langsam auf dem Stoppkontakt, der nur 1 Gleis lang ist, haranfahren. Aus diesem Grunde wird mit dem 3. Strekcnkontakt die Geschwindigkeit schon sehr weit heruntergebremst. Der Bremskontakt sollte dann noch etwa eine Geschwindigkeit von höchstens 5% ausmachen (also z.B. Startgeschwindkeit der Loks 50 und Bremskontakt dann -45 eintragen).
Ich wünsche dir viel Spaß bei der FS-Erstellung und denke daran, dass du bei beiden FS die beiden Signale (auch eventuell virtuell) zur Sicherungsfunktion einträgst.

Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Dennis Scholz

• Junior-Mitglied
Re: WS11 -> Anzahl der RMK
« Antwort #2 am: 06. Juli 2005, 16:39:26 »
Hallo Karlheinz,

vielen Dank für deine umgehende Antwort. Ich werde mich gleich nach Feierabend der Sache annehmen. Nach 12 Jahren gezwungener Abstinenz (keine Räumlichkeit für eine Anlage) freue ich mich dem schönsten Hobby der Welt wieder RICHTIG fröhnen zu können.

Gruß Dennis