Autor Thema: Grundsätzliches zum Schattenbahnhof  (Gelesen 2596 mal)

Offline Dörthe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 132
  • Ort: Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen
Grundsätzliches zum Schattenbahnhof
« am: 01. Juli 2005, 23:54:38 »
Liebe Forenten,

im Handbuch steht zum Thema Schattenbahnhof, dass der einfahrende Zug eine Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof antriggert.

Bei mir ist es derzeit aber so, dass sich jeder Zug, der in den Schattenbahnhof einfahren will, ein freies Gleis sucht, und im Gegenzug alle Züge, die im Schattenbahnhof stehen, hinauszufahren versuchen. Funktioniert auch ganz gut, allerdings kommt es manchmal vor, dass ein Schattenbahnhof leer läuft, und sich die Züge auf der Strecke stauen.

Meine Schattenbahnhöfe bestehen aus jeweils 6 Gleisen, wobei sich immer bis zu 2 Züge (je nach Länge) ein Gleis teilen.

Ich nutze die ZFA und fahre ohne Fahrpläne, rein über AKs. Zufall ist überall eingestellt.

Also ganz prinzipiell: Welche Methode ist da für mich besser, und vor allem warum?

Gruß Dörthe

 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis,  27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Grundsätzliches zum Schattenbahnhof
« Antwort #1 am: 02. Juli 2005, 08:53:19 »
Hallo Dörthe,
es gibt auch für die Schattenbahnhöfe die verschiedensten Steuerungsmöglichkeiten. Da muss jeder den für sich günstigsten Betrieb herausfinden.
Da ich schon viele Schattenbahnhofsteuerungen ausprobiert habe, wurde von mir die im Handbuch zu sehende Version ausgewählt.
Sie hat den Vorteil, dass der Schattenbahnhof immer voll ist und niemals leer gefahren wird und es damit zu keinem Stau auf der Strecke kommen kann. Auch braucht man bei der vorgestellten Methode keinen Zufall zur Hand nehmen, da immer ein anderer Zug aus dem Schattenbahnhof gefahren wird. Dies wird über die im Gleisbild eingefügten virtuellen Schalter erreicht. Immer ein einfahren wollender Zug steuert bei der Annäherung an den Schattenbahnhof einem dort stehenden Zug die Ausfahrt und somit ist wieder ein Gleis für den ankommenden Zug frei. Bei der Einfahrt dieses Zuges wird der virtuelle Schalter im Nachbahngleis auf grün geschaltet und somit kann bei der nächsten Annäherung eines einfahren wollenden Zuges der Zug im Nachbargleis die Ausfahrt erhalten. Und so wird der Schattenbahnhof immer schön der Reihe nach gesteuert. Bei einem Zufall würde dies nicht so schön der Reihe nach funktionieren.
Mit meiner vorgeschlagenen Steuerung wird also immer ein anderer Zug den Schattenbahnhof verlassen und der Besucher sieht dadurch auch gar nicht so leicht, wie groß der Schattenbahnhof ist und wie viele Züge dort abgestellt sind.
Schau dir die Steuerung im Handbuch nochmal genau an und versuche die mal bei dir zu verwirklichen. Sollten noch Fragen sein, immer her damit.  
 
Da du bei dir bis zu zwei Zügen im Gleis haben kannst, wird immer nur der vordere Zug zur Ausfahrt angesteuert, der zweite Zug dahinter fährt automatisch nach vorn, wenn der erste das Ausfahrgleis verlassen hat. Die Ansteuerung des virtuellen Schalters im Nachbargleis kann hierbei der nachrückende zweite Zug oder auch der dann einfahrende Zug vornehmen, wobei ich immer den nachrückenden Zug benutzt habe.
Ich wünsche dir viel Spaß und noch ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Grundsätzliches zum Schattenbahnhof
« Antwort #2 am: 02. Juli 2005, 23:54:53 »
Hallo Dörthe,

wie Karlheinz schon schrieb, wird mit dem virtuellen Schalter verhindert, daß der Sbhf leer fährt. Ich habe die Schaltung nach der Beschreibung im Handbuch realisiert und es funktioniert wunderbar. Einen Screenshot habe ich im Anhang beigefügt.
 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dörthe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 132
  • Ort: Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Grundsätzliches zum Schattenbahnhof
« Antwort #3 am: 03. Juli 2005, 21:44:19 »
Hallo Karlheinz, hallo Peter,

heute habe ich die Steuerung des Schattenbahnhofs umprogrammiert. Mit Eurer Methode bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich es etwas abgeändert:
Bei mir gibt es jetzt pro Schattenbahnhof einen eigenen Schalter (nicht für jedes Gleis!), der die Ausfahrt regelt. Damit kann ich immer noch die Ausfahrt per Zufall wählen lassen und muss die Züge nicht seriell ausfahren lassen.

Vielen Dank für die Empfehlung!

Gruß Dörthe  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis,  27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Grundsätzliches zum Schattenbahnhof
« Antwort #4 am: 04. Juli 2005, 20:39:38 »
Hallo Dörthe,
schön, dass jetzt dein Schattenbahnhof so funktioniert, wie du dir es vorgestellt hast.
Da jede Anlage und jeder Erbauer den Betrieb auf der Moba unterschiedlich baut und gestaltet, kann man nur Empfehlungen und Anregungen geben.
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit der Moba und WDP.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)