Autor Thema: Kontaktereignisse im Profil-Editor  (Gelesen 2272 mal)

Offline Thomas Zaubzer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Sprockhövel Ort bei GoogleMaps suchen
Kontaktereignisse im Profil-Editor
« am: 03. Juli 2005, 12:10:50 »
Hallo liebe WDP-Kollegen,

habe mich seit zwei Tagen mit der Programmierung von verschiedenen Profilen beschäftigt. Dabei bekam ich ein Problem:

Ich möchte gerne am Kontakt 29 (vor Ausfahrsignal) mehrere Kontaktereignisse definieren. Zunächst wird das Ausfahrsignal über die Definition der Fahrstrasse auf grün gestellt. Danach fährt der Zug an (1. Kontaktereignis - wurde aus der Fahrstrasse unverändert übernommen). Nun soll als zweites Kontaktereignis (zusätzlich im Profil eingefügt) das Ausfahrsignal nach einer Wartezeit von 2,0 wieder auf rot stellen. Nach weiteren 3,0 s Wartezeit soll der Zug von Langsamfahrt auf Normalgeschwindigkeit beschleunigen (Kontaktereignis 3, ebenfalls im Profil zusätzlich eingefügt). In mehreren Tests wurden leider immer nur die ersten beiden Kontaktereignisse abgearbeitet, das Kontaktereignis 3 (Zugbeschleunigung) wurde nicht abgearbeitet und die Fahrstrasse nicht erfolgreich beendet. Als ich die Wartezeiten stark verkürzt habe (Rotstellen des Signals auf 1,0 s, Beschleunigung des Zuges auf 1,5 s) wurden die Kontaktereignisse bearbeitet und die Fahrstrasse funktionierte. Ich denke, dass ich irgendetwas in der Grundeinstellung übersehen habe.
Überschreibt eigentlich die Systemeinstellung von WDP bzgl. Einleseintervall der RM-Module die Voreinstellung des Twin-Centers?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.  
Spur N (Anlage im Bau); Gleissyst: 2-Leiter, überw. FLM, Sbf  Roco,  Digitalzentrale u. Booster: Tams; Computer: Notebook Pentium 4-2,6 GHz, Windows XP Home; Digitaldecoder: Littfinski, Gerd Boll; Lokdecoder: Kühn, Minitrix und FLM; Steuerung: WDP 2009

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 715
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Kontaktereignisse im Profil-Editor
« Antwort #1 am: 03. Juli 2005, 13:36:14 »
Hallo Thomas,

ich denke das dritte Kontaktereignis wird nicht mehr abgearbeitet, weil der Zug zu diesem Zeitpinkt den Kontakt 29 bereits verlassen hat.
Zum Beschleunigen (drittes Kontaktereignis) musst du den nächsten Kontakt (in Fahrtrichtung) verwenden oder die "Kontaktstrecke 29" verlängern.    
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Hermann Hafner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 583
  • Ort: Zürich,Rieterplatz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kontaktereignisse im Profil-Editor
« Antwort #2 am: 04. Juli 2005, 06:55:30 »
Hallo Thomas

Die Rückstellung der Signale von "Grün" auf "Rot" wird bei mir immer vom nächstfolgenden Kontakt ausgelöst und zwar in den Kontaktereignissen der Fahrstrasse.

Den Wechsel von Langsamfahrt auf Normalgeschwindigkeit kannst Du auch in einem Gang erledigen, indem beim Start bereits die Normalgeschwindigkeit gewählt wird, aber mit entsprechend langsamer Beschleunigung. Das sieht recht gut aus.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Thomas Zaubzer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Sprockhövel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kontaktereignisse im Profil-Editor
« Antwort #3 am: 04. Juli 2005, 20:35:22 »
Hallo Gerhard,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zunächst klingt Deine Anmerkung nachvollziehbar. Allerdings, wenn ich das zweite Kontaktereignis mit einer sehr langen Wartezeit versehe, wird dieses auch abgearbeitet,obwohl der Zug auch hier den Kontakt 29 längst verlassen hat.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass sämtliche Kontaktereignisse eines Kontaktes sofort "angesprochen" werden, aber erst nach Ablauf der eingestellten Wartezeit abgearbeitet werden. Ich denke, die Ereignisse werden in einer Art Zwischenspeicher gelegt und warten entsprechend der Wartezeit auf die Abarbeitung.
Ich gebe zu, man soll nicht zu sehr mit virtuellen Kontakten arbeiten, aber es spart erstens ungemein Kosten und zweitens ist nicht an jeder Stelle der Anlage (vor allem nach Fertigstellung) eine Kontaktstrecke noch möglich.  
Spur N (Anlage im Bau); Gleissyst: 2-Leiter, überw. FLM, Sbf  Roco,  Digitalzentrale u. Booster: Tams; Computer: Notebook Pentium 4-2,6 GHz, Windows XP Home; Digitaldecoder: Littfinski, Gerd Boll; Lokdecoder: Kühn, Minitrix und FLM; Steuerung: WDP 2009

Offline Thomas Zaubzer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Sprockhövel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kontaktereignisse im Profil-Editor
« Antwort #4 am: 04. Juli 2005, 20:43:59 »
Hallo Hermann,
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
In der "Not" habe ich es jetzt auch so gemacht, wie Du geschrieben hast.
Allerdings habe ich den Eindruck, es müßte so, wie ich es eigentlich vorhatte, funktionieren; es liege halt nur an einer Einstellung, die ich bislang nicht beachtet hatte. Das gleiche Problem ergibt sich auch, wenn das Kontaktereignis kein Signal stellen oder die Fahreigenschaften ändern soll, sondern auch, wenn eine Audio- oder Videodatei abzuspielen wäre.  
Spur N (Anlage im Bau); Gleissyst: 2-Leiter, überw. FLM, Sbf  Roco,  Digitalzentrale u. Booster: Tams; Computer: Notebook Pentium 4-2,6 GHz, Windows XP Home; Digitaldecoder: Littfinski, Gerd Boll; Lokdecoder: Kühn, Minitrix und FLM; Steuerung: WDP 2009

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kontaktereignisse im Profil-Editor
« Antwort #5 am: 05. Juli 2005, 09:38:51 »
Hallo Thomas,

ich versuche mal die Antwort auf:
 
In Antwort auf:
Allerdings, wenn ich das zweite Kontaktereignis mit einer sehr langen Wartezeit versehe, wird dieses auch abgearbeitet,obwohl der Zug auch hier den Kontakt 29 längst verlassen hat.  



Du mußt mal den Inspektor aufmachen, da siehst Du den Ablauf. Die Kontaktereignisse werden der Reihe nach abgearbeitet. Das zweite Ereignis wird ausgelöst (und die Wartezeit beginnt zu laufen), weil der Zug noch auf Kontakt 29 steht. Das wird auch abgearbeitet, egal wie lang die Wartezeit ist. Aber das nächste Ereignis sagt ja: Wenn 29 besetzt, mache das und das. Aber 29 ist ja nicht mehr besetzt, und darum wird es auch nicht ausgeführt und Deine FS hängt in der Luft.

Ist das plausibel erklärt?

Beste Grüße
Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Thomas Zaubzer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Sprockhövel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kontaktereignisse im Profil-Editor
« Antwort #6 am: 05. Juli 2005, 20:48:03 »
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort.
Wie Du es schilderst, habe ich es auch beobachtet. D.h. dann, dass die Kontaktereignisse nacheinander abgearbeitet werden und nicht gleichzeitig.
Verstehe ich es richtig, wenn das zweite Ereignis abgearbeitet wurde, würde nachfolgend das dritte Ereignis mit entsprechender Wartezeit starten. Wenn auch dies abgearbeitet wurde, das vierte usw. (Voraussetzung: Kontakt 29 wäre immer besetzt). Ich könnte also nur bei einer hinreichend langen Kontaktstrecke mehrere Kontaktereignisse realisieren.

Glückauf aus dem südlichen Ruhrgebiet.  
Spur N (Anlage im Bau); Gleissyst: 2-Leiter, überw. FLM, Sbf  Roco,  Digitalzentrale u. Booster: Tams; Computer: Notebook Pentium 4-2,6 GHz, Windows XP Home; Digitaldecoder: Littfinski, Gerd Boll; Lokdecoder: Kühn, Minitrix und FLM; Steuerung: WDP 2009

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kontaktereignisse im Profil-Editor
« Antwort #7 am: 05. Juli 2005, 22:17:58 »
Hallo Thomas,

das verstehst Du schon richtig: die Ereignisse werden nacheinander abgearbeitet, die Wartezeit beginnt jeweils, wenn das davor liegende Ereignis abgearbeitet ist.

Mit der entsprechend langen Kontaktstrecke habe ich meine Bedenken. Irgendwann sollte ja auch mal der nächste Kontakt kommen...

Ich habe die Kontaktereignisse so kombiniert, daß der Fahrbefehl der letzte für diesen Kontakt ist. Vorher gibt es Sounds, Ansagen, Schuppentore öffnen/schließen, Drehscheibe stellen und ähnliches. Wenn der Zug dann abgefahren ist, wird ja der nächste Kontakt erreicht und es kann weiter gehen.

Aber Voraussetzung ist immer, daß der Kontakt besetzt ist.

MfG
Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16811
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kontaktereignisse im Profil-Editor
« Antwort #8 am: 05. Juli 2005, 22:21:57 »
Hallo zusammen,

ich möchte nochmal kurz einen Einblick geben in die Abarbeitungsfolge von Profilen. Die Kontaktereignisse von Profilen werden genauso abgearbeitet wie die Kontaktereignisse im Fahrplan (Stichwort roter Faden im Programm).
Also:
Die Kontaktereignisse eines Profiles werden immer streng sequentiell abgearbeitet. Hat man jetzt an einem Kontakt mehrere Ereignisse eingetragen, wird z.B. das zweite Ereignis erst abgearbeitet/geprüft wenn das erste Ereignis abgearbeitet wurde.

Beispiel:
1.K50 1s warten Loksound
2.K50 2s warten Lok abfahrt
3.K50 1,5s warten Ausfahrsignal auf Rot

Dann sieht die Abarbeitung folgendermassen aus:
-prüfe ob K50 besetzt, dann 1s warten, dann Loksound abspielen
-dannach prüfe ob K50 besetzt, dann 2s warten, Lokbefehl senden
-dannach prüfe ob K50 besetzt, dann 1,5s warten, Ausfahrsignal auf Rot

Wenn jetzt aber beim Erreichen des 3.Kontaktereignis (also nach ca. 1s (von 1.) + 2s (von 2.) = 3s) K50 nicht mehr besetzt ist, dann wird dieser nicht abgearbeitet und die weitere Profilabarbeitung dieser FS würde warten bis dieser Ereignis bearbeitet werden d.h. K50 besetzt ist.
Zusammengefasst heißt dies, dass die Profileereignisse (wie schon die Kontaktereignisse im FPL) zwar dafür gedacht sind zeitliche Verzögerungen mit Kontaktereignissen zu ermöglichen, aber dennoch muss einer der obersten WDP-Grundsätze gewahrt werden: nämlich, dass Ereignisse immer einen aktuellen Kontaktbezug brauchen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Thomas Zaubzer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Sprockhövel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kontaktereignisse im Profil-Editor
« Antwort #9 am: 06. Juli 2005, 19:56:22 »
Hallo Markus, hallo Rainer,

es hat zwar ein bißchen gedauert, aber das Grundverständnis über Kontaktereignisse ist dank Eurer Hilfe nun langsam durchgedrungen. Ich muß zugeben, dass ich noch nicht sehr viel Erfahrung im Umgang mit WDP habe, aber dafür gibt es ja dieses erstklassige Forum.

Vielen Dank nochmals und schöne Grüsse.
Thomas  
Spur N (Anlage im Bau); Gleissyst: 2-Leiter, überw. FLM, Sbf  Roco,  Digitalzentrale u. Booster: Tams; Computer: Notebook Pentium 4-2,6 GHz, Windows XP Home; Digitaldecoder: Littfinski, Gerd Boll; Lokdecoder: Kühn, Minitrix und FLM; Steuerung: WDP 2009