Autor Thema: Fleischmann BR211 mit Uhlenbrock 76400  (Gelesen 1475 mal)

Offline ppa95

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Kerpen Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Fleischmann BR211 mit Uhlenbrock 76400
« am: 08. Juli 2005, 19:38:55 »
Guten Abend an alle.

Als Pickelbahner stehe ich vor einem Gleichstromproblem.

Ich will eine Fleischmann BR211 mit einem Uhlenbrock 76400 ausstatten, um ein 2-Leiter Gleis über die Mä 6021 zu steuern. Muß ja gehen

Schnell gedacht, aber die Decoder-Umrüstung macht Probleme.
Nachdem mir schon der 2. 76400 abgeraucht ist, hoffe ich auf eure Hilfe.

Immer wenn ich Lok, bzw. die Drehgestelle aufs Gleis setze, schmiert der Decoder ab. Bei nur Mä Kabel ans Drehgestell liefe der Motor.

Ich habe leider keine Idde mehr. Hoffentlich Ihr.


Gruß aus Kerpen

Peter Palenda

 
FJS Amilo 1424 Centrino 1.8, 1 GB RAM, 80 GB Disk, Win XP SP2 Home, Intellibox, WDP 9.0, Märklin C, RM v. LDT + Märklin, 10 Modul-Spiel-und Testanlage(20m- Schienenlänge)
+ 150 m Schienenlänge auf Analog-Anlage

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fleischmann BR211 mit Uhlenbrock 76400
« Antwort #1 am: 08. Juli 2005, 22:18:02 »
Hallo Peter,

ich habe schon mal 2 212er von Fleischmann auf Dreileitersystem umgebaut. Das ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich weiß noch, dass die Fleischmann Rundmotore die darin verbaut sind eine ganze Menge Erfahrung beim Umbau erfordern. Wie alt ist din Modell? Es gibt ganz alte Modelle, die haben einen Motorschild aus Metall, das einmal mit einer Seite der Räder und andererseits mit einem Motorpol verbunden ist. Diese Loks umzubauen ist nicht einfach, da beim Einbau eines Digitaldecoders kein Motorpol mit den Rädern (oder dem Schleifer) verbunden sein darf. Sonst raucht der Decoder ab...
Bei neueren Loks ist der Motorschild aus Pertinax (eine Art Platine) dort kannst Du mit einem scharfen Messer (oder mit einem kleinen Fräser) die Leiternbahnen zwischen Motorpol und Rädern unterbrechen. Denke daran, das gesamte Gehäuse mit einer Radseite verbunden ist!
Du musst mit einem Ohmmeter nachmessen, ob alle Verbindungen unterbrochen sind.
Achso, hast du evtl. wirklich eine ältere Lok mit Metallmotorschild, besorge dir das neue Motorschild als Ersatzteil, das müsste eigentlich passen. Und wenn Du schon dabei bist, bestell gleich einen neuen Motor mit, denn die alten Rundmotore hatten noch keine Schwungmasse integriert. Das Fahrverhalten ist dann etwas besser.    
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)